Apple Ipod Nano oder Shuffle???

U3mi

Semiprofi
Hi,

also ich habe mir mal gedacht nen neunen Mp3-Player zu kaufen, da mein alter MD-Player von Sony, der MZ-N510 doch langsam nen bisschen zu alt ist. Jetzt wollte ich fragen welcher sich der beiden oben genannten Player sich lohnt. Ich habe zwar viele Titel, aber jedoch passtend auf meinen MD-Player auch nicht so viele drauf und auf das Display habe ich auch nicht so oft geguckt, weil ich doch nach einer Zeit die Reihenfolge der Titel auswendig kannte.

Viele Grüße

U3mi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich unterscheiden sind die beiden iPods vom Typ ja recht deutlich.

shuffle: kein Display, 1 GB, 79 €
nano: Display (daher besser für Podcasts, wenn's interessiert), Photoanzeige, 2GB, 149 €

Persönlich würde ich zum nano tendieren. Der bietet mehr Möglichkeiten, auch wenn man sie zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht nicht unbedingt für nötig hält.

Die Frage ist ziemlich komisch...eigentlich müsstest du doch wissen, für was du den Player haben willst. Dann kämen Player verschiedener Firmen infrage, aber doch nicht verschiedene Player ein und derselben Firma :fresse:

Wenn es einer der beiden sein muss (es gibt geniale Alternativen), dann doch eher der Nano. Die Stärken vom Shuffle hat er übernommen (klein/erschütterungsresistent) und das Display ist schon besser ;)

Wenn es einer der beiden sein soll, denn der Nano.
Abgesehen davon, dass es ohne Disnplay absolut Nervraubend ist (auf 1GB passen eine Menge Lieder) das richtige Lied zu finden, bietet der Shuffle doch recht magere Einstellmöglichkeiten.

Als komplett andere Alternative kann ich dir den vibez empfehlen. Der Player wurde in Zusammenarbeit mit der Community erarbeitet und bietet so unendliche viele, nützliche Futures... Zudem: für rund 200€ bekommst du 12GB.

iPod würde ich sowieso nur empfehlen, wenn du nen Mac hast. iTunes unter Win ist ja mal voll zum Kotzen find ich :-X

Mal abgesehen davon, dass beide absolut nicht empfehlenswert sind, da Soundqualität, Batterielaufzeit und Preis/Leistungs-Verhältniss miserabel sind, würde ich dennoch...ach quatsch, egal was passiert, ich würde mir nie einen der beiden kaufen :d
Von den beiden ist der Nano der bessere, Display, besser zu bedienen, und besserer klang als der Shuffle....aber mal ganz ehrlich, für das Geld gibt es wesentlich bessere Alternativen von Cowon, Iriver oder Meizu....

Ich besitze zur Zeit den Cowon D2 mit 4gb, ein unglaubliches Teil...ist zwar leider noch ein gutes Stück teurer als der Nano, aber von Cowon gibt es auch in dem Preisbereich Player, die schlicht und ergreifend besser sind, als alles was Apple anbietet...

Soundqualität ist nicht miserabel, halt Basstechnisch nicht ganz so stark wie andere Player (wobei viele viele andere Player keine bessere Bassqualität haben und zudem noch zu starken Bass, der Details überdeckt) und die Akkulaufzeit sollte mit 24h auch genügen.

Der D2 ist aber echt eine Alternative, finde ich rundum sehr gelungen den Player, wenn er das Geld ausgeben möchte, dann würde ich es in den D2 investieren, es sei denn mehr Speicherplatz ist erwünscht.

mfg :)

Gut, vielleicht habe ich mich etwas übertrieben ausgedrückt, aber ich finde die Soundqualität vom Nano (2g) einfach schlecht...es ist nicht nur der fehlende Bass...sondern der Sound wirkt irgendwie dumpf (ich benutze übrigens Shure E500 und Vmoda Vibes, also daran liegt es nicht :) )

Was die 24 Stunden Musikwiedergabe angeht, so sind das eher 18-20...und das obwohl ich eher etwas leiser höhre und nicht ewig mit dem Display rumspiele :)

Naja, ich bin froh, dass ich meine Schwester dazu bringen konnte ihn wie zu verkaufen...selbst sie hat den mehr als deutlichen Unterschied zwischen meinem D2 und ihrem Nano gemerkt.

Übrigens, der 1g Nano soll wesentlich besser klingen, aber ich hatte noch keine Möglichkeit das zu bestätigen.

Das mit dem Speicher beim D2 stimmt...aber 8gb reichen mir erstmal (4gb intern +4gb SD Karte) und da bald wohl SDHC Karten unterstützt werden, sind auch 8gb Karten kein Problem :) *freu*

Ich würd den Nano kaufen ;)
Wobei ich auch ein bisschen Apple Fanboy bin, aber es ist beileibe kein schlechter Player.

Hi,

also ich habe mir mal gedacht nen neunen Mp3-Player zu kaufen, da mein alter MD-Player von Sony, der MZ-N510 doch langsam nen bisschen zu alt ist. Jetzt wollte ich fragen welcher sich der beiden oben genannten Player sich lohnt. Ich habe zwar viele Titel, aber jedoch passtend auf meinen MD-Player auch nicht so viele drauf und auf das Display habe ich auch nicht so oft geguckt, weil ich doch nach einer Zeit die Reihenfolge der Titel auswendig kannte.

Viele Grüße

U3mi

OT:
willst duen md-player los werden,weil ich brauch eine portablen pßlayer und da ich schon 3 ipods hatte und ich nicht zufreiden bin und ich eh sau viele mds habe soll ne md player her...

ahh das aufnehmen ist immer wichtig..danke

Gut, vielleicht habe ich mich etwas übertrieben ausgedrückt, aber ich finde die Soundqualität vom Nano (2g) einfach schlecht...es ist nicht nur der fehlende Bass...sondern der Sound wirkt irgendwie dumpf (ich benutze übrigens Shure E500 und Vmoda Vibes, also daran liegt es nicht :) )

Hast du recht, muss ich dir zustimmen, über den KH Ausgang ist es etwas dumpf, als wenn da nen Grauschleier über der Musik ist. Ich hab allerdings nur nen 5.5g, ob das beim Nano 2g noch schlechter ist, weiß ich nicht.

Anders ist es, wenn sowas nettes am Lineout hängt, der hat nämlich absolut klaren und neutralen Sound klick

Hast du recht, muss ich dir zustimmen, über den KH Ausgang ist es etwas dumpf, als wenn da nen Grauschleier über der Musik ist. Ich hab allerdings nur nen 5.5g, ob das beim Nano 2g noch schlechter ist, weiß ich nicht.

Anders ist es, wenn sowas nettes am Lineout hängt, der hat nämlich absolut klaren und neutralen Sound klick

Haha, ja, nur blöd, dass allein der Hornet KHV mehr kostet, als der Ipod ;) (Ich bekomm die Tage meinen SR-71...Hast du direkt bei Ray Samuels bestellt? Wenn ja, wie lange hat es gedauert?)

Dazu noch das teure Kabel...und dann ist das plötzlich nur noch was für verrückte wie uns :d

Was den Sound vom 2g Nano angeht, ja, ich persönlich finde den schlechter als von 5.5g Ipod. Wobei ich den nur kurz mit meinen Vibes antesten konnte und leider auch nicht mit meinen eigenen Liedern. Hast du Rockbox installiert?

Zuletzt bearbeitet:
ist einfach geschmacksache...ich bin mit meinem shuffle immer gut ausgekommen, habe aber mittlerweile aus platzgründen nen ipod video....die bedienung vom shuffle ist super simpel und aus meiner sicht deutlich besser als bei manch anderem player mit display

@ Everest2000

also brauchste nen MD-Player? Wenn ja würde ihn dir gerne verkaufen ;)

Viele Grüße

U3mi

PS: Habe die ne Nachricht geschrieben

Haha, ja, nur blöd, dass allein der Hornet KHV mehr kostet, als der Ipod ;) (Ich bekomm die Tage meinen SR-71...Hast du direkt bei Ray Samuels bestellt? Wenn ja, wie lange hat es gedauert?)

Dazu noch das teure Kabel...und dann ist das plötzlich nur noch was für verrückte wie uns :d

Was den Sound vom 2g Nano angeht, ja, ich persönlich finde den schlechter als von 5.5g Ipod. Wobei ich den nur kurz mit meinen Vibes antesten konnte und leider auch nicht mit meinen eigenen Liedern. Hast du Rockbox installiert?

Bei mir ist glaube ich die erste Lieferung verloren gegangen und dann hat Ray einen neuen per Fedex geschickt (und die zusätzlichen Kosten für den Versand getragen - 1A support!!), das hat 3-4 Tage gedauert glaube ich, wenn ich mich richtig erinnere. ^^
Normal sollte das so 2-3 Wochen dauern. Rockbox hab ich nicht installiert, da das auf dem 80er iPod noch nicht funktioniert, soll aber demnächst gehen. Der Fehler ist gefunden, warum es nicht geht... dann werd ichs raufpacken, mal gucken, ob es Soundtechnisch noch was bringt, zumindest Custom EQ hab ich dann endlich. :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der große Vorteil von den Ipods ist ja, dass es so unglaublich viel Zubehör dafür gibt.
Ich habe den Ipod Nano G2.
Der bietet:
- 8GB Flash
- Dafür sehr klein und gute Akkulaufzeit
- Extrem gute Bedienung
- Ich kann ihn mittels Docking Station mit der Fernbedienung vom Sofa aus steuern, währenddessen wird er geladen
- Das geilste: Ich kann ihn an das Autoradio anschließen und ihn auch mit diesem steuern, währenddessen wird er geladen

So, und nun sag mir mal einer, welcher Player das sonst noch alles bietet. Dafür mache ich auch gerne kleinere Abstriche beim Sound.
ITunes braucht man zum Befüllen übrigens nicht, das geht auch mit Winamp hervorragend.

Die 8GB Variante kostet übrigens derzeit 215€.

hab auch den Nano, bin eigentlich zufreiden obwohl die Soundqualität nie so gut ist wie der Philips den ich zuvor hatte!

aber in groß und ganzen ist der Nano zu empfehlen, am besten kaufst dir dann auch noch gute Ohrhörer dazu

mfg
aelo

edit:
nimm anstatt iTunes
MediaMonkey, damit kannst auch Lieder zurückkopieren!

Zuletzt bearbeitet:
habe noch den alten nano, der ist inzwischen 1 jahr und 3 monate alt :) was soll ich sagen, immer noch top teil :d über sound und co. hatt ich noch nie einen grund mich zu beschweren und iTunes ist für mich das einzig wahre für musikwiedergabe... letzteres ist jedoch geschmackssache =P

fazit: nimm den nano ;)

Hi, also hier sind ein paar fotos.

Also dazu kommt dann noch ne Sony Schutzhülle wenn du willst und das USB-Kabel.

Viele Grüße

U3mi

PS: Damit kann man auch aufnehem, jedoch habe ich das Kabel verlegt ;) , aber vielleicht finde ich es ja

kannst mich ja adden, dann können wa jetzt darüber mal nen bissl palabern :P

Viele Grüße

U3mi