Apple M1 Big Sur - > VPN - > Lancom Router

SicX

Experte
Hey,

Ich habe folgendes Problem,

Ich habe eine MacBook Air M1, will jetzt ein VPN zu einem Lancom 1784 VA herstellen.
Lancom Advanced VPN client geht ja noch nicht....

jetzt wollte ich Boardmittel nutzen und habe das nach dieser Anleitung gemacht.

Der Syslog sagt mir IKE-R-IKE-key-mismatch

Habe es mit PSA und RSA probiert.

Leider ohne Erfolg, kann mir wer helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo SicX,

Oh, das Problem habe ich auch gerade gehabt und gelöst:
Das Problem ist tatsächlich die Authentifizierung.
Der Router erwartet einen FQUN (fully qualified username) der hier im Beispiel vpn@lancom war.
Der MAC aber sendet einen FQDN (fully qualified domain name) der normalerweise eher bei router/router VPN Strecken verwendet wird und nicht für Einwahlen.
Man sieht das im Lancom Log, wenn Du den Trace auf vpn-status setzt. Dort wird dies angezeigt.

Lösung:
Stelle im Lancom bei VPN / IKEv2 IPSEC / Authentifizierung den lokalen Identitätstyp und entfernten Identitätstyp um auf FQDN.
Fertig!

1631614191072.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh