Apple M1 Mac mini, suche USB-C Dock mit M2 Slot, Zusätzlich Frage Software

bastis0

Enthusiast
Moin zusammen,

Ich habe mir einen Mac Mini M1 geholte und komme langsam auch wieder gut rein.
Allerdings hätte ich gerne eine externe Docking Station mit einem M2 Slot, damit ich eine vorhandnee M2 Festplatte extern anschließen kann, genauso wie einen zweiten Monitor und Anschlüße für SD Karten habe.
Warum USB-C? Weil die Thunderbold Docks echt Preislich heftig sind.

Hat einer von euch die folgende ICY Dock laufen und kann was zur Qualität sagen?

ICY BOX All-in-one USB-C Dock mit HDMI 4K 30Hz und M.2 NVMe Adapter Slot, USB 3.1 Gen2, Kartenleser

Oder gibt's alternativen, die ihr Vorschlagen könnt?

Als zweite Frage: Außer Rapidweaver...was könnt ihr noch als Website Creator empfehlen? Hatte zuletzt Magix WebDesigner...läuft zwar aktuell noch in einer Virtualisierten Umgebung, aber Nativ auf Mac wäre generell angenehmer.

Viele Grüße,
Bastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hatte mir für den M1 diese bestellt

Hat den Vorteil, dass man 1 USB-C Port opfern muss, der 2. bleibt aber erhalten.
Hatte das Teil einmal kurz in Betrieb (nicht am M1) und habe es dann zurückgeschickt.
Hatte 2 Gründe:
- Ich hole mir doch keinen M1 und behalte erstmal meinen Hackintosh
- Das Spulenfiepen der M.2 SSD hat mich arg genervt. D.h. ständig hochfrequente Geräusche beim Zugriff

Danke für Deinen Tipp...Was mich an den Tunderbold Dingern stört ist eindeutig der Preis. Ich finde 250€ schon recht heftig und wenn dann noch ein Fiepen dazu kommt...naja, wohl die falschen Komponenten ausgewählt würde ich sagen.
Was den M1 angeht...ich bin bis jetzt doch sehr zufrieden. Klar, da gibt's noch viel Potential nach oben und es ist auch erst nur der Einstieg, aber es kommt auch immer drauf an, was man macht.
Bei mir ist es eher Virtualisierung und eine Dicke Maschine immer laufen zu lassen, auch wenn man mal nur Surft oder nen Video schaut, ist ein bischen zu viel. Deshalb habe ich jetzt den M1 geholt, für die normalen Standard sachen und die VM macht jetzt nen Ryzen und der wird auch nur gestartet, wenn der benötigt wird :)

Dennoch sind die Preise ein wenig zu heftig, für die Aufrüstung von Speicher.

Hat jemand sonst noch einen Tipp, zumindest für eine USB-C Dock, wegen zweiten Monitor? Festplatte kann ich notfalls auch über USB-C Zusätzlich anschließen oder über den USB 3.0 Anschluß

Danke für Deinen Tipp...Was mich an den Tunderbold Dingern stört ist eindeutig der Preis. Ich finde 250€ schon recht heftig und wenn dann noch ein Fiepen dazu kommt...naja, wohl die falschen Komponenten ausgewählt würde ich sagen.
Was den M1 angeht...ich bin bis jetzt doch sehr zufrieden. Klar, da gibt's noch viel Potential nach oben und es ist auch erst nur der Einstieg, aber es kommt auch immer drauf an, was man macht.
Bei mir ist es eher Virtualisierung und eine Dicke Maschine immer laufen zu lassen, auch wenn man mal nur Surft oder nen Video schaut, ist ein bischen zu viel. Deshalb habe ich jetzt den M1 geholt, für die normalen Standard sachen und die VM macht jetzt nen Ryzen und der wird auch nur gestartet, wenn der benötigt wird :)

Dennoch sind die Preise ein wenig zu heftig, für die Aufrüstung von Speicher.

Hat jemand sonst noch einen Tipp, zumindest für eine USB-C Dock, wegen zweiten Monitor? Festplatte kann ich notfalls auch über USB-C Zusätzlich anschließen oder über den USB 3.0 Anschluß
Ich kann dir versichern, ich glaube was Thunderbolt Technologie angeht könnte ich eine Ba Arbeit darüber schreiben.
Wenn du ein Dock suchst, das dir universell als 1 Kabel Lösung alles anbieten soll, kommst du an dieser Technologie nicht vorbei. Das Problem ist die Bandbreite und glaub mir, die ist in Verbindung mit "Monitoren" schnell im Limit.
Ich vermute mal 99% der Leute wissen hier nicht mal das die volle TB3 Bandbreite nur bis Kabellängen von max. 0,5-0,7m gehalten werden können und das nur als einer der Faktoren.

Du wirst für deine "Anforderungen" an einem TB3 Dock nicht vorbei kommen. Alternativ vom Mac eben mehrere USB-C Kabel an die jeweiligen "Endgeräte" führen. Hier gibt es Lösungen zuhauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh