Apple Mac Mini G4 1,25Ghz , 256 MB

dröfl

Semiprofi
Hi,

ich überleg mir nur aus Neugier einen Apple Mac Mini in sehr naher Zukunft zu kaufen und deshalb wollte ich mal von Besitzern so eines Gerätes ein paar Informationen herausholen.

1. Werden USB Sticks automatisch unterstützt und wie sieht es mit einer Bootfunktion per USB aus ?

2. Habt ihr Temperaturprobleme im Sommer,weil ich gelesen habe "maximale Betriebstemperatur 35° Celsius.

3. Ist es möglich per Emulation windows Programme a la Overnet oder ähnliches drauf laufen zu lassen ,in annehmbarer Geschwindigkeit ?

4. Ist es unbedingt erfoderlich für OS X Tiger den Mac Mini auf 512MB Ram zu erweitern damit man gemütlich ohne viel Ruckler und Ladezeiten damit arbeiten kann ?

5. Wichtig, gibt es warcraft "frozen throne" für den Mac und läuft mit der ATI 9200 einigermassen gut bei nicht so hoher Auflösung ?

Gruß
dröfl

€:Es kann sein das mir noch mehr Fragen später einfallen. ^^
Danke für die Hilfe.

P.S: Wusste nicht genau wo ich diesen Thread erstellen sollte ,deshalb doch hier erstmal reingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die meisten schon, eigentlich alle guten. Boot kann ich aber nicht genau sagen

2. bin ich mir nicht ganz sicher da das Teil komplett passiv gekühlt ist aber bei Praxisfragen schau mal da www.apfeltalk.de ist dort alles x mal beantwortet.

3. Kenne das Programm nicht aber Emulation braucht Virtual PC und das ist a. teuer und b.verdammt langsam ,gerade auf dem Mini.

4. Ram ist beim Mac durch nichts zu ersetzen. Die Oberfläcje ist sowieso etwas "träger" als Windows und ohne ausreichend Ram macht das nicht wirklich spass, also lieber gleich 1 GB aber auf keinen fall bei Apple direkt kaufen.

schaust du hier: www.dsp-memory.de

5. Ja du solltest sogar die normale Verkaufsverion nehmen können weil das eigentich alle Dual Verisionen sind, steht oben am Rücken der Verpacckung PC-CDROM / Mac.
Aber hier gilt das selbe wie bei 4. Ram ist durch nichts zu ersetzen.
Sonst sollte das schon gut laufen.

mfg nic

wie sind die so von der leistung her?
ich meine 1,25Ghz klingt ja nicht gerad schnell..

Naja für Office, Surfen und eine Runde Quake 3 oder WC3 reicht das schon aber bei mehr wird es dann eng.
Ein halbwegs moderner (Windows) PC liegt Leistungstechnisch weit davor.

Die größten Bremsen sind allerdings die Notebook Komponenten (Board und Festplatte).

mfg nic

danku schrieb:
wie sind die so von der leistung her?
ich meine 1,25Ghz klingt ja nicht gerad schnell..
ich habe an einem gesessen der 512mb hatte, da lief photoshop ähnlich schnell wie auf meinem system in meiner sig. 256mb finde ich aber knapp bemessen, auch beim apple.

Also ich hab jetzt mal gekuckt und bei Apple bekomme ich den Mac am künstigsten, weil ich auch Student bin und beim Studentenshop bestelle kann.

Hab dank dem Link von Blutwurst in Erfahrung gebracht das der Prozessor doch noch mit einem kleinen Lüfter gekühlt wird.

Ich überleg mir erstmal die 512 MB Version zu kaufen weil auch bei Apple wie gesagt wurde zu teuer und auch weil bei konfigurierten Geräten kein 14 tägiges Rückgaberecht besteht.
Später bau ich einen MDT 1GB Ramriegel ein für 70€ ,dann sollte es passen ^^

Ich hab mich für das mittlere Modell entschieden klick mich mit Airport extreme und Bluetooth und dem schnelleren Prozessor.
Das erste Modell kommt mit den Sachen die ich haben will auf 540€ aber ohne "Wlan" und Bluetooth" aber mit einem 56k Modem was ich nicht brauche. (und mit nur einem 1,25Ghz G4 Prozessor)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Ist das nicht ganz normaler DDR-Speicher der in den Macs verbaut wird? Weil sehe immer Händler die extra DDR-Speicher etwas teurer "extra für Macs" verkaufen. Gibt es da so viele Kompatibilitätsprobleme ?

Ich denke mal, dass wenn es normaler DDR-Speicher wäre, es kompatibilitäts Probleme geben wird. Apple hat schon immer Alles selber hergestellt, wie bei Softwar und auch in der Hardware. Bei den Apple Computern ist alles aufeinander abgestimmt, alles sitzt und passt. Genau wisse zu ich es aber nicht!!! :d

Deniz schrieb:
Eine Frage: Ist das nicht ganz normaler DDR-Speicher der in den Macs verbaut wird? Weil sehe immer Händler die extra DDR-Speicher etwas teurer "extra für Macs" verkaufen. Gibt es da so viele Kompatibilitätsprobleme ?
von meinem freund habe ich erfahren das es normale 333er ddram sind. das einzige warum apple da soviel kohle für nimmt ist, weil es pc neulingen nicht leichtgemacht wird, das gehäuse des minis lässt sich nur durch einen flachen gegenstand (spachtel, schraubendreher) öffnen, garantie ka ob die dann weg ist, wenn man keine macken reinmacht.......sagen wirs so, ich würds auch selber einbauen und jede menge geld sparen.

Die Garantie verlierst du beim Nachrüsten von Ram nicht.
MDT würde ich allerdings nicht nehmen, da hatte ich doch einige Probleme mit in meinem Mac. Kingsto ValueRam hingegen läuft spitze und ist auch nur unwesentlich teurer.

Viel Spaß! :)

Gruß
Nira

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh