Apple Mac Pro: Dual Xeon-Workstation für 2499,- Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
trotzdem - sehr interessanter Rechner. Allerdings sind die Upgrades viel zu teuer. Und 2x 3 GHz sollte es ja schon sein - und 1 GB ist auch etwas mager. Die Frage ist auch, ob man den Rechner später auf 2 Quad-Core CPUs aufrüsten kann - die stehen ja auch schon vor der Tür.
 
steppenwolf78 schrieb:
Bist Du Dir da sicher, daß das auch noch auf die PCIe-Graphikkarten zutrifft? Denn die 9800 (AGP) baute damals noch auf eine ganz andere Mac-Architektur auf (sprich: Power PC).

Das Problem dürfte heute eigentlich nur noch sein, daß das OS die Karte nicht unterstützt, mechanisch bzw. elektrisch müßte da eigentlich alles kompatibel sein inzwischen... :hmm:

nein, das stimmt so nicht.

da der mac über kein Bios verfügt, kann man NICHT jede karte einbauen. Der MacPro verfügt über eine Weiterentwicklung des herkömmlichen Bios namens EVI. EVI wird in einigen Jahren vermutlich auch zum PC-Standard werden.

@topic: der MacPro ist ja wohl der Oberhammer! Das Ding ist Leistung pur; in Kombination mit OSX ist damit wohl wirklich ein beeindruckend schneller Workflow möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juguru schrieb:
nein, das stimmt so nicht.

da der mac über kein Bios verfügt, kann man NICHT jede karte einbauen. Der MacPro verfügt über eine Weiterentwicklung des herkömmlichen Bios namens EVI. EVI wird in einigen Jahren vermutlich auch zum PC-Standard werden.

Das ist mir bekannt, ist aber nichts zwangsläufig ein Grund. Einer der Vorteile eines komplett implementierten EFIs ist nämlich, daß es auch ein BIOS imitieren kann. Man kann diese Funktionalität natürlich auch weglassen, wenn man will... ;) !
 
Das lustige ist - MS hat den EFI support für Vista gestrichen :fresse:

Das wird eine mögliche einführung bei PCs wahrlich nicht fördern ...
 
Moinsen,

das MacPro ist doch wirklich total klasse. Ich hätte den wirklich
gerne kann ich mir allerdings nicht so ohne weiteres leisten das
sind ja fast 2 Monatseinkommen von mir :-(


Grüße,
Tim
 
@Anarchy

Anarchy schrieb:
http://developer.apple.com/documentation/HardwareDrivers/Conceptual/Mac_Pro_0608/Articles/M43_0906_arch.html#//apple_ref/doc/uid/TP40004479-BCIGAACJ

Die PCIe anbindung ist auch nicht doll ...

Standard konfig :

16* PEG - Haupt Graka Slot für Dual Kühler
4*
4*
1*

Die lanes können zwar flexibel angepasst werden allerdings sind es net wirklich viele :(

Das Airport Extreme Add-on hat eine eigene PCIe lane.

Das liegt am Intel-Chipsatz, der hat nicht mehr Lanes. Da war der G5 bereits weiter. Andere Boards mit gleichem Chipsatz werden da nicht besser sein.

cu
loores
 
loores schrieb:
@Anarchy



Das liegt am Intel-Chipsatz, der hat nicht mehr Lanes. Da war der G5 bereits weiter. Andere Boards mit gleichem Chipsatz werden da nicht besser sein.

cu
loores
Hmmm ... da hast du leider recht. Ich hab mich mal bei INtel umgesehen und se haben ATM leider nix besseres im Regal, des ist mal garnicht toll.
 
Anarchy schrieb:
Hmmm ... da hast du leider recht. Ich hab mich mal bei INtel umgesehen und se haben ATM leider nix besseres im Regal, des ist mal garnicht toll.

Wozu braucht man denn wirklich die vielen Lanes? Es gibt noch sehr wenig PCIe Karten zu kaufen und SLI läuft auf den Intel Boards doch eh nicht.
Und selbst wenn sollten 2x 8fache Lanes reichen. Schneller sind die Grafikkarten eh nicht.
 
@Anarchy

Ja, leider hat Intel nicht mehr zu bieten. Erstaunt mich auch, ansonsten waren Intel-Chipsätze bez. I/O eigentlich immer ziemlich gut. Für den Opteron gibt es ja seit längerer Zeit den nVidia Pro 2050 (oder ähnlich), der hat weit mehr PCI-e-Lanes.als der neue Intel.

Soweit ich weiss, ist dieser Chipsatz für P4-Xeon, Woodcrest und Clovertown. Danach kommt eine neue Generation. Ich habe aber keine Lust, 2 Jahre zu warten. Ich werde mir die Kiste deshalb bald holen. Ich kann ja in 2-3 Jahren dann umrüsten, wenn ein besserer Chipsatz kommt.

cu
loores
 
Ich war gestern bei meinem lokalen Mac Dealer und habe Ihn von meinem Verlangen nach einem MacPro berichtet. Was mich momentan noch von dem Kauf abhält ist die eher magere Grafikkarten Ausstattung.

Ob man auch andere (Win-X86)-Grafikkarten einbauen könne, wusste er auch nicht. Werden wir aber am Montag mit dem ersten Ausstellungsstück mal ausprobieren :drool:

Wenn das geht bestell ich mich gleich einen. :drool:

Werde dann mal berichten. Vielleicht ist noch ein Wenig Zeit um paar Dinge zu testen...Irgendwelche speziellen Wünsche?

Duefi
 
Naja die Verteilung der Lanes auf die PCIe Slots macht weniger Kopfzerbrechen als die geringe Anzahl an PCIe Slots überhaupt ;-) viele PC Workstations haben noch zusätzlich PCI-X Slots zum Beispiel, die man ab und an noch sehr gut gebrauchen könnte.

x16 -> GraKa
x4 -> SCSI/SAS/FiberChannel Controller
x4 -> HD SDI
x1 -> Pro Tools HD (gehen die eigentlich in einen x1 Slot ?)

und voll... das ist aber ein grundsätzliches "Problem" bei den Macs und nicht direkt speziell beim neuen MacPro. Naja, trotzdem eine nette Kiste ;-)
 
die neuen Mac's sind nicht mehr das was sie mal waren. Ein aktueller Mac ist nichts anderes als ein schön verpackter PC.

Bei Aussagen wie "Windows auf dem Mac, da könnt ich kotzen"... da kommt mir das kotzen! Nachdem Apple auf Intel umgestiegen ist, die guten Macs zu einem schöner verpackten PC gemacht haben, hat Mac OS X eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr auf dem Mac. Das einzige, was an Apple noch gut ist ist Mac OS X und der iPod.

ein 2300€ teurer COmputer und dann eine 7300GT ?

Ich jedenfalls werde mir keinen Mac mehr kaufen.... der Umstieg auf Intel war das schlechteste was Apple jemals gemacht hat.

Ich bin froh, dass ich mir noch schnell einen Powermac Quad geholt hab.. einen richtigen Mac.

Sorry, falls ich einigen auf die Füße getreten bin, aber das ist nunmal meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die schnippisch-kurzen Antworten, aber ich konnt's mir nicht verkneifen.

albert schrieb:
die neuen Mac's sind nicht mehr das was sie mal waren. Ein aktueller Mac ist nichts anderes als ein schön verpackter PC.

Mit anderen Worten: Nicht die User-Experience, sondern Inkompatibilitäten und eigene Standards wie NuBus machten Apple aus? Selbst wenn diese gar nicht besser waren?

Bei Aussagen wie "Windows auf dem Mac, da könnt ich kotzen"... da kommt mir das kotzen!

Gab's schon vor Jahren mit Windows NT. Hast Du Dich von der Brechattacke also wieder erholt?

Nachdem Apple auf Intel umgestiegen ist, die guten Macs zu einem schöner verpackten PC gemacht haben, hat Mac OS X eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr auf dem Mac.

Die Logik mußt Du mir erklären: Ein Betriebssystem wird also schlechter, wenn Du den größtenteils gleichen Code für eine andere Prozessorarchitektur kompilierst.

Würde Windows also besser, wenn Microsoft Vista für die XBox oder PS3 (also Power PC) kompilieren würde?

Das einzige, was an Apple noch gut ist ist Mac OS X und der iPod.

Wobei der Ipod sich nicht durch seine Technik auszeichnet, denn das sind Standardkomponenten, sondern durch Innovation und sein User-Interface.

ein 2300€ teurer COmputer und dann eine 7300GT ?

Eine Workstation. Wenn Du damit eine Vidi-Wall ansteuerst, bringen 4 7300er Karten für 8 Monitore mehr als eine 7900 GTX.

Ich jedenfalls werde mir keinen Mac mehr kaufen.... der Umstieg auf Intel war das schlechteste was Apple jemals gemacht hat.

Deine Entscheidung - das Hintergrundwissen, auf dem sie basiert, hast Du ja gerade zur Schau gestellt.

Ich bin froh, dass ich mir noch schnell einen Powermac Quad geholt hab.. einen richtigen Mac.

Da freu ich mich aber für Dich, das Dich das glücklich macht ;) . Nee, ehrlich....

Sorry, falls ich einigen auf die Füße getreten bin, aber das ist nunmal meine Meinung!

Wie heißt es so schön: Geschmackssache sagte der Affe und biß in die Seife.

Deswegen sind Meinungen auch Meinungen und keine Fakten!
 
Duefi schrieb:
Ob man auch andere (Win-X86)-Grafikkarten einbauen könne, wusste er auch nicht. Werden wir aber am Montag mit dem ersten Ausstellungsstück mal ausprobieren :drool:

Bitte teile das hier umgehend mit. Das würde mich auch brennend interessieren. Denn die Grafikkarten für den Mac sind einfach überteuert und es gibt zu wenig Auswahl.
Angeblich soll ein Apple Ingenieur gesagt haben das PC Karten funktionieren....
 
@steppenwolf78

Gut erkannt. Schliesse mich in allen Punkten an.

cu
loores
 
Fadl schrieb:
Bitte teile das hier umgehend mit. Das würde mich auch brennend interessieren. Denn die Grafikkarten für den Mac sind einfach überteuert und es gibt zu wenig Auswahl.
Angeblich soll ein Apple Ingenieur gesagt haben das PC Karten funktionieren....

Werde ich machen

Duefi
 
Sieht so aus ob zumindest eine 7900GTX Karte im Mac Pro funktioniert wenn Windows gebootet wurde. Unter OS X bleibt die Karte dunkel. Es ist also eine Sache des Treibers...
 
@Fadl

Sehe gerade, du bist in mehreren Mac-Foren registriert...

"Tigerton will also have a new chipset.
Since Clovertown is just 2 Woodcrest on one CPU it have to share the FSB. So the performance will be much slower than Tigerton(which comes with a complete new Plattform and memory architecture)
WAY faster memory connections to the chipset.
So if you really want to get most of 8 cores you have to wait for Tigerton!"

Quelle: http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=2708623&postcount=592

1.) Ich stimme dir zu, dass es für Tigerton ein neues Mainboard geben wird.

2.) Nun, ich glaube jedoch nicht, dass es je Tigerton in einem MacPro geben wird. Der Tigerton ist für MP-Systeme für 3 und mehr CPUs gedacht. Für Dual-Systeme ist der Clovertown vorgesehen.

3.) Dempsey, Woodcrest und Clovertown laufen auf dem 5000X, welcher im Mac Pro verbaut ist.

4.) Der Clovertown dürfte höchstwahrscheinlich nur aus zwei zusammengepappten Woodcrests bestehen, ist also keine grossartige Innovation. Höhere Hitzeentwicklung und tieferer Takt. Ich nenne das "end of life"...

5.) Neue Chipsätze gibt es danach für den Nachfolger des Clovertowns. Intel hat ja eine Art zweischrittige Strategie angekündigt: Neue CPU, danach ein Update derselben. Erst im nächsten Schritt kommt dann ein "neuer Wurf" mit Shrink, neuem Chipsatz etc.

cu
loores
 
News von der SLI Front. 2 7300GT funktionieren mit hacked NVidia drivers auf dem Mac Pro ;)
 
Also der einzige Grund für mich, den Mac Pro nicht zu kaufen, sind in der Tat die Grafikkartenoptionen.
Ich hätte gerne eine Quadro FX 3400 oder 3450 (die 4500 wäre der overkill und wäre mir auch viel zu teuer), aber so wie man im Netz liest, ist man wohl tatsächlich auf die 3 von Apple angebotenen beschränkt und das ist einfach mal :stupid: .

Meine Frage: gilt die Beschränkung auch, wenn ich als hauptsächliches OS Windows einsetze ? Ich brauch eigentlich kein Mac OS (würde das als nette Zugabe sehen, mehr aber auch nicht), nur wie ist denn das mit Bootcamp: muß dafür nicht Mac OS installiert sein ?
Jetzt kommen sicher wieder einige und werden sich erboßen, wie man denn einen Mac mit Windows demütigen kann: ich sehe das ziemlich leidenschaftslos und wenn ich eine HP XW8400 mit dem Mac Pro vergleiche, ist der einfach mal deutlich günstiger und DAS ist für mich das Argument.

Schade, dass Apple immer solche Beschränkungen einbaut - ich wäre einer der ersten gewesen, die sich den 2.6´er bestellt hätten, aber so kommen wir nicht in´s Geschäft ;-)
 
emu schrieb:
Also der einzige Grund für mich, den Mac Pro nicht zu kaufen, sind in der Tat die Grafikkartenoptionen.
Ich hätte gerne eine Quadro FX 3400 oder 3450 (die 4500 wäre der overkill und wäre mir auch viel zu teuer), aber so wie man im Netz liest, ist man wohl tatsächlich auf die 3 von Apple angebotenen beschränkt und das ist einfach mal :stupid: .

Meine Frage: gilt die Beschränkung auch, wenn ich als hauptsächliches OS Windows einsetze ? Ich brauch eigentlich kein Mac OS (würde das als nette Zugabe sehen, mehr aber auch nicht), nur wie ist denn das mit Bootcamp: muß dafür nicht Mac OS installiert sein ?
Jetzt kommen sicher wieder einige und werden sich erboßen, wie man denn einen Mac mit Windows demütigen kann: ich sehe das ziemlich leidenschaftslos und wenn ich eine HP XW8400 mit dem Mac Pro vergleiche, ist der einfach mal deutlich günstiger und DAS ist für mich das Argument.

Schade, dass Apple immer solche Beschränkungen einbaut - ich wäre einer der ersten gewesen, die sich den 2.6´er bestellt hätten, aber so kommen wir nicht in´s Geschäft ;-)

wenn die beschränktung wirklich an EFI liegt würde ich apple daraus keinen vorwurf machen. Jeder Fortschritt bringt seine nachteile mit und wenn soetwas wie das BIOS mal eben umgestellt wird und man als einziger hersteller den fortschritt einführt (die anderen können dank MS ja nicht) müssen halt ein paar sachen auf der strecke bleiben...trotzdem hat mich auch schon immer die beschränkte graka auswahl gestört, sonst hätt ich schon nen g5 Powermac gehabt...
 
Du hast natürlich recht, Fortschritt bringt gerade am Anfang immer Probleme mit sich, aber warum ist Apple da immer so radikal ?
Das geht ja bei den PCIe Steckplätzen weiter - warum hat man nicht wenigsten noch einen PCI oder PCI-X Steckplatz gelassen ? Ob iWill oder Tyan, alle bieten sie auf den neuen Boards mind. einen PCI und sogar 2 PCI-X Steckplätze, warum beschränkt sich Apple auf PCIe ? Ich habe ´ne Powercore im Rechner, die es momentan noch gar nicht als PCIe Version zu kaufen gibt - ob TC die mir gegen eine zukünftige PCIe Karte austauschen wird, ist derzeit fraglich und das finde ich einfach ein wenig kundenunfreundlich und es wäre ja eigentlich auch nicht notwendig gewesen.

Wenn es aber an EFI liegt: wäre dann nicht Nvidia in der Pflicht, Mac-Karten anzubieten ? Zwischen der 7300 und Quadro FX 4500 klafft ja eine gewaltige Lücke: warum kann man die anderen Quadro Karten nicht genauso an EFI anpassen, wie man es mit der 4500 gemacht hat ? Das sollte doch eigentlich nicht das Problem sein, oder ?
Ich würde ja auch eine Mac-Edition einer kleineren Quadro kaufen, aber die gibt es ja offensichtlich gar nicht.

Gruß
Emu
 
Wenn du Windows benutzt kannst du wohl jede aktuelle PCIe Karte benutzen.
Bestätigt wurden bereits GF7800GTX/7900GTX.
Eine Quadro sollte daher auch funktionieren. Evtl funktionieren die Quadro Karten ja auch unter OS X.
 
Gibt´s dazu irgendwo im Netz eine Bestätigung, ich meine, dass unter Windows auf den neuen Macs alle Grafikkarten laufen (gibt´s da nicht auch ein Treiberproblem wegen EFI) ?
Muß ich denn überhaupt Mac OS installieren oder ist Bootcamp (ohne geht es ja sicher nicht) eine Standalone Lösung ?
 
@emu

Damit du andere BS als Mac OS X starten kannst, brauchst du die Bios-Emulation sowie das gängige PC-Partitionierungsschema. Beides wird aber erst mit Bootcamp nachgerüstet, welches unter Mac OS X läuft.. In Kurzform: Du musst, nein du darfst, Mac OS X installieren.

In einem anderen Forum habe ich gesehen, dass gewöhnliche PC-Grakas unter Windows sogar mit SLI laufen sollen.

cu
loores
 
emu schrieb:
Gibt´s dazu irgendwo im Netz eine Bestätigung, ich meine, dass unter Windows auf den neuen Macs alle Grafikkarten laufen (gibt´s da nicht auch ein Treiberproblem wegen EFI) ?
Muß ich denn überhaupt Mac OS installieren oder ist Bootcamp (ohne geht es ja sicher nicht) eine Standalone Lösung ?


Du brauchst OS X nicht zu installieren. Du kannst auch einfach Windows auf deine Platte spielen und starten. Kein Problem.
Auch wenn es dazu keinen Grund gibt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh