Apple MacBook Air 13", Mid 2012 geht permanent aus

Bourb0n

Enthusiast
Apple MacBook Air 13", Mid 2012 geht permanent aus

Schönen Sonntag,

ich hatte mich bezüglich dieses Themas schon mal hier gemeldet, leider besteht das Problem noch immer, jedoch jetzt in einer etwas prekären Lage.
Anfänglich ging das MacBook im laufenden Betrieb beim Anschauen von Filmen/Skygo usw. (per Browser) gelegentlich aus. Ich führte dies anfangs auch auf den schon sehr gebeutelten Akku zurück, den ich auch letztens erst getauscht habe. Auch nach dem Tausch besteht das Problem weiterhin, weshalb ich nun einen kompletten Clean-Install durchführen wollte. Also das Sichern der Daten (Bilder, Dokumente etc.) auf mein NAS hat gefühlt 5h gedauert, weil mir das MacBook während dem Kopiervorgang permanent abgeschmiert ist... als ich dann alle Daten hatte, wurde es per alt+cmd+r wieder in den Werkszustand versetzt und nun lässt sich das OSX nicht mehr installieren, da er auch während der Installation permanent ausgeht. Ich tippe jetzt mal auf einen RAM- bzw. SSD-Fehler, wobei ich hier eher den RAM als Übeltäter sehe. Könnte so ein Verhalten auf den RAM zurückzuführen sein? Weil im normalen Betrieb, wenn ich nicht viel Last bzw. große Datenmengen anforder oder verschiebe, läuft das MacBook noch absolut stabil und geht auch nicht aus bzw. macht keine anderen Mucken. Aufgrund des Alters möchte ich jetzt ungern viel Geld in eine externe Reparatur stecken, da ich es eh verkaufen möchte. Natürlich wäre mir es lieber den Fehler vorher in den Griff zu bekommen, da ich so einen noch deutlich höheren Preis für das MacBook erzielen könnte. Aufschrauben und Komponenten wechseln sollte nicht das Problem für mich darstellen. Löten wäre auch noch eine Sache vor der ich nicht abschrecke. Ich hatte damals auch mal einen Hardware-Test durchlaufen lassen, der mir einen Fehler im RAM aufzeigte. Habt Ihr vielleicht noch eine Vermutung? Bzw. wie schaffe ich es denn jetzt wieder ein BS auf die Kiste zu bekommen :d

- - - Updated - - -

Falls ich jetzt das ganze Logicboard tauschen müsste, da man wie in vielen Foren zu lesen, in einem RAM-Defekt nix mehr machen kann, dann kann ich das Teil ja getrost vom Balkon ballern...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh