[FAQ] Apple MacBook Air 13", Mid 2012 schaltet sich einfach ab...

Bourb0n

Enthusiast
Benötige für obiges MacBook einen Ersatzakku. Leider ist der Markt überschwemmt von Angeboten, die teils auch nicht gerade einen seriösen Eindruck machen.

iFixit bietet hier für knapp 110€ eine "OEM" Austauschbatterie. Ist diese empfehlenswert?

Eigentlich möchte ich wieder genau die Akku-Leistung wie zu Zeiten des Neukaufs und würde deshalb einen original Akku präferieren. Der Umbau soll in Eigenleistung erfolgen, was ja nicht gerade die Welt ist, weshalb ich auch nicht auf Apple direkt zurückgreifen möchte.

Prinzipiell würde ich aber auch auf andere Hersteller zurückgreifen, wenn mir hier eine ordentliche Leistung ggf. durch einen oder mehrere User bestätigt wird.

Leider hatte ich in der Vergangenheit schon diverse Probleme mit Ersatzakkus und zwar fürs iPhone 4S, deshalb frage ich im Vorfeld lieber hier nochmals nach!

Gruß

PS. meine Batterie soll gewartet werden, so zeigt es mir mein MacBook zumindest an. Nach ca. 650 Zyklen dürfte das auch ok sein...
Mittlerweile geht das MacBook einfach aus und ich denke es liegt am Akku... selbst am Netzteil kommt dies manchmal vor.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich gerade eine sehr ärgerliche Tatsache, aber das musste ich bei meiner Suche heute morgen auch feststellen.

Auf Amazon ist zumindest wenn man den Bewertungen vertraut dieser hier wohl zu empfehlen:

https://www.amazon.de/Laptop-Batter...d=1469527017&sr=8-1&keywords=macbook+air+akku

Bei dem Preis wäre es mir sogar fast schon egal, wenn das Teil nach einem Jahr in die Knie geht.
Oder gibt es noch weitere empfehlenswerte Alternativprodukte?

Ja da habe ich jetzt einigen Rezessionen entnommen, dass die Akku-Nachbauten zwar am Anfang recht solide sind, jedoch sehr schnell an Kapazität verlieren...

Letztlich würde man wohl mit einem Umtausch über Apple mit 139€ oder was der kostet besser fahren.

Bildschirmfoto 2016-07-26 um 14.57.02.jpg

Mein MacBook, zeigt mir an "Batterie warten"
Und wie schon erwähnt geht der Mac leider manchmal einfach aus. Das Problem tritt erst seit wenigen Wochen auf und ich bringe es mal in Verbindung mit der durchaus nicht mehr so fitten Batterie, wobei ich 70% Kapazität jetzt nicht so schlecht finde. Trotzdem kann man sagen geht der Akku getrennt vom Netzteil schon in einer rapiden Geschwindigkeit gegen null.

Weiß nicht genau welche Anzeige du meinst, aber ich poste einfach mal einen weiteren Screen.

Bildschirmfoto 2016-07-26 um 17.29.15.jpg

Capacity und max Charge haben sich leicht verändert!

Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2016-07-26 um 19.20.22.jpg

also beim Entladen passiert da doch schon noch bisschen was. (kleines Update)

Die Schwankungen in der Kapazität finde ich bei so nem alten Akku nicht ungewöhnlich. Es wird schonmal empfohlen den Akku neu zu kalibrieren. Dafür muss man ihn 1-2 mal komplett leer laufen zu lassen und dann wieder auf 100% laden. Am besten auch über die 100% noch ne Stunde am Strom lassen. Allerdings ist komplett Entladen für Li-Akkus nicht so toll von der Lebenszeit her. Kann man machen, muss man nicht. :)
Das dein Macbook mit angeschlossenem Netzteil ausgeht finde ich ungewöhnlich und könnte auch auf andere Defekte hindeuten (Stromversorgung auf dem Mainboard, Netzteil, RAM, was ganz anderes..). Lass doch mal die Apple Diagnostic drüber laufen, ob es nicht nen Hinweis auf was anderes gibt. https://support.apple.com/de-de/HT202731
Mit 70% Akkukapazität sollte man eigentlich noch gut auskommen, sofern du das Gerät nicht unbedingt sehr lange ohne Steckdose nutzen musst. Du müsstest ja trotzdem noch auf mehrere Stunden Laufzeit kommen. Daher würde ich eigentlich den Akku drin lassen, wenn dir das Ding nicht ausgehen würde.
Tauschen lassen würde ich den Akku bei Apple, oder du gehst Risiko und holst einen im Internet für 50-60€, aber ich würde mal sagen, wer billig kauft, kauft zweimal.

Also ich hab den Hardwaretest mal durchgeführt. Beim ersten Versuch ist der Laptop direkt ausgegangen, ca. 20 Sekunden nach Testbeginn. Daraufhin habe ich den Test wiederholt und es wurde mir bei dem kurzen Test kein Problem bezüglich der Hardware angezeigt. Naja, habe dann den ausführlichen Test gestartet und auch hier ist mir die Kiste einfach wieder ausgegangen. Schwarzes Bild und es passiert grad nix mehr. Jetzt muss man auch öfter auf den (On-)Button klicken bzw. halten, bis er dann wieder hochfährt.
Ganz komisch... das Problem ist erstmal vor wenigen Monaten aufgetreten, als ich den Mac mit meinem TV verbunden habe, um Sky bzw. Filme zu schauen. Hierbei ist er stellenweise mehrmals während eines Bundesligaspiels ausgegangen.

Was wären die nächsten Schritte, die ich unternehmen könnte, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
Der (lange) Hardwaretest wird wohl nicht durchlaufen...

Komischerweise tritt das Problem im normalen Betrieb, Surfen etc. eigentlich nie bis ganz selten auf.
Ich werde mir jetzt mal einen Schraubenzieher bestellen, damit ich mal meinen Mac öffnen kann, um zu schauen, ob ggf. der Lüfter einfach massiv verstaubt ist und es ggf. ein Hitzeproblem ist.

Habe relativ wenig Zusatzprogramme installiert, die SSD hat auch noch 30GB frei. Volumen wurde schon mehrfach geprüft und die Rechte repariert.

Beim durchlesen musste ich gerade einfach an ein Hitzeproblem denken. Scheint immer aufzutreten, wenn Leistung gefordert wird.
Ist nur die Frage, ob der Lüfter verdreckt ist oder eine Lötstelle kaputt ist, die bei höherer Temperatur den Strom unterbricht.

Ja, deshalb werde ich das gute Stück mal aufschrauben, dann kann ich mal schauen wie es aussieht.

Update:

Habe das Air jetzt mit dem passenden Schraubenzieher geöffnet und vom Staub befreit. Hat sich schon bisschen was angesammelt über die Jahre. Danach wieder einen Hardwaretest gemacht und der "kurze" lief auch problemlos durch. Mit dem Ergebnis das kein Fehler/Defekt vorliegt. Der "lange" hingegen ist mal wieder nach ca. 3-5 min Laufzeit abgeschmiert :( Das MacBook ließ sich daraufhin auch erst nach dem 5 mal (auf den On-Button) klicken wieder einschalten. Problemlos und zügig hochgefahren. Auch gestern Abend (vor der Staubentfernung) hat der Mac gute 2 Stunden per VLC einen Film an meinen Panasonic übertragen und auch hier hat alles problemlos funktioniert.

Ich bin irgendwie ratlos...

Zusammenfassend kann man sagen, dass mir das Air im normalen Betrieb (Musik, Surfen, E-Mail etc.) eigentlich nicht abschmiert bzw. ist mir das auch noch nicht aufgefallen.

Lediglich, wenn es per Thunderbolt mit meinem TV verknüpft ist (um Filme zu schauen) oder ich den Hardwaretest laufen lasse (meist beim ausführlichen). Andererseits mache ich mit meinem MacBook auch sonst keine anspruchsvollen Aufgaben. Hierfür habe ich ja meinen Desktop-PC.

Es liegt also definitiv ein Fehler vor :(

PS. mir fällt gerade noch ein, dass er doch zweimal bei einer längeren Download-Phase (jdownloader) ausgegangen ist. Da hat wohl das Entpacken seinen Teil dazu beigetragen...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz spontan würde ich auf einen RAM Fehler tippen. Kannst ja mal MemTest ausprobieren (hab ich auch keine Erfahrung mit) und gucken ob es klappt. Alternativ falls du bootcamp und win hast, mal prime95 mit ram stress probieren.
Macht es einen Unterschied, ob das Netzteil angeschlossen ist oder nicht? Kann auch noch immer was mit der Spannungsversorgung sein.
Letztendes würde ich jede Komponente, also CPU, GPU, RAM, SSD mal nacheinander mit Benchmarks ans Limit bringen und gucken ob sich ein Verdacht bei einer Komponente erhärtet.
Vielleicht ist auch die Wärmeleitpaste beim Kühler einfach "alt" und die Wärme staut sich da auf, dafür ist das Gerät aber eigentlich zu jung. Ist das Macbook mal mit zuviel Flüssigkeit in Kontakt gekommen?

-edit-
Ein Ramfehler muss noch nicht den Tod der Platine bedeuten. Also erstmal Fehler rausfinden und dann weiter handeln. Kannst gegebenenfalls noch den Backofentrick ausprobieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also um mal ein paar Fragen direkt zu beantworten. Es macht keinen Unterschied ob das MacBook am Netzteil ist oder nicht, also ein plötzliches Ausschalten ist in beiden Konstellationen schon mehrfach aufgetreten. Auch "zuviel" Flüssigkeit kann ich ausschließen.

Das mit dem Testen der Komponenten werde ich definitiv mal tun. Mein Nächstes Book wird auch definitiv wieder ein Pro... die Tatsache bis auf den Akku kaum was dran machen zu können nervt mich gerade ziemlich an :)

PS. leider kein Bootcamp drauf und auch noch nie Erfahrungen mit Win auf dem Mac gemacht, da ich ja noch über meinen Desktop verfüge.

Gibt es unabhängig von Prime ein Testtool extra für den Mac, welches zu empfehlen wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal deine Logs nach dem Verhalten angeschaut?

Mein MacBook Air zeigt ähnliche Verhaltensmuster, es geht sporadisch in den Schlafmodus über und kann nur noch mittels Ladekabel "geweckt" werden. Dabei ist es irrelevant ob ich volle Ladung habe oder nur 30 %.

Habe gestern mal einen Memtest laufen lassen und dieser hat mir kein Problem aufzeigen können...
Mein Mac startet auch manchmal, wenn ich das Stromkabel einstecke...

IMG_0983.jpg

Nein, noch nicht in die Logs geschaut. Sollte man wohl am besten machen, sobald das Problem mit dem ausschalten aufgetreten ist.

Zuletzt bearbeitet: