Apple Notebook?

Paris

Neuling
Hallo,

seit meinem letzten Thread hab ich mich ein wenig im Notebooksektor umgeschaut und auch über ein paar Ratschläge von anderen Community-Mitgliedern nachgedacht.

Also 1. ich brauch garkein Notebook mit dem ich zocken kann. Wenn ich mir ein Notebook mit der jetztigen Ausstattung zulege, ist es nicht schneller als mein Desktop-PC und bringt mir deshalb nichts. Und auf LAN-Partys kann ich auch meinen Barebone mitschleppen.

2. Sollte es möglichst leicht sein, allerdings will ich auch keins das nur ein 12" Display hat und Widescreen kommt auch nicht in Frage. SXGA+ muss schon sein, da ich mich einfach nicht mehr an eine kleinere Auflösung gewöhnen kann. Persönlich stelle ich meine Auflösung auch immer so hoch es geht, auch wenn darunter die Bildhohlrate leidet.

Deshalb dachte ich mir wieso nicht ein Notebook von Apple. Dann wäre ich auch ENDLICH MICROSOFT LOS!!!! Aber leider scheinen die alle so teuer zu sein. Kennt jemand ein gutes? Ich bräuchte es nur zu Officearbeiten (Word, Excel und ein wenig XHTML/XML-Kram). Außerdem wüßte ich gern wieviel RAM ich bei einen iBook bzw. PowerBook ich brauche. Reichen bei Apple 256 MB oder müssen wie bei Windows auch 512 MB RAM her?

Wie ist es mit der Akkuleistung der Notebooks? Wie sind die Displays? Usw. Usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu den Displays: die vom Powerbook sind für mein Empfinden hervorragend! sollte aber Breitbild sein beim Powerbook, zumindest das was ich kenne! Super leicht sind Sie natürlich auch und sehr gut verbaut!

Alternative könnte vieleicht für die ein Samsung sein, Pries liegt zwischen 1600.- bis 1800.-

Klar, als alternative käme ein Samsung P30 in Frage. Aber ich hätte auch sehr großes Interesse an Apple. Da man echt nur gutes hört und ich Microsoft echt nichtmehr sehen kann.

Jo ich kann bestätigen, SIE SIND SEHR GUT. Ist halt ganz einfach ne Umgewöhnung. Nichts ist mehr so wie dus kennst, ausser du arbeitest mit Linux, da gibts schon verwandte Sache.

Ich würde dir noch zu mehr als 256MB Speicher raten. Das Powerbook mit 256MB ist meiner Meinung nach in bischen langsam!
Ich würde dir auch zum Powerbook raten, weil du nach deinen Desktopkonfigurationen zu Urteilen ja schon einen hohen Anspruch hast und das iBook einfach der kleine Bruder ist, und das merkt man. Schon optisch macht es meiner Ansicht nach nix her (weisses Laptop, dass ist wohl Geschmacksache!)

Paris schrieb:
Deshalb dachte ich mir wieso nicht ein Notebook von Apple. Dann wäre ich auch ENDLICH MICROSOFT LOS!!!! Aber leider scheinen die alle so teuer zu sein. Kennt jemand ein gutes? Ich bräuchte es nur zu Officearbeiten (Word, Excel und ein wenig XHTML/XML-Kram).

Paris schrieb:
Klar, als alternative käme ein Samsung P30 in Frage. Aber ich hätte auch sehr großes Interesse an Apple. Da man echt nur gutes hört und ich Microsoft echt nichtmehr sehen kann

Word + Excel = Microsoft, auch auf 'nem Apple!

Ich hab mal irgendwo gehoert, dass man Linux auch auf 'nem Powerbook zum laufen bekommen wuerde. Weiss da einer was genaueres bzw. hat da jemand Erfahrung mit?

Klar ist Word und Excel Microsoft, aber Textverarbeitung und Tabellenkalkulation zu schreiben ist sooo viel Arbeit.

Linux allein ist auch nicht wirklich eine richtige Lösung finde ich. Apple hat einfach die überlegenere Technik und das sollte man mal fördern.

Apple hat von Xerox geklaut und MS von apple, damit stellen sie sich auf eine Stufe. Das Problem der beiden ist halt dass MS ziemlichen Mist programmiert hat und Apple sich zu sehr abgrenzt und eigene Wege geht. Was man am ende nimmt ist Geschmackssache.

Nur würde ich nicht einsehen, wieso ich für einen Apple spontan mal 500-1000 Euro mehr zahlen muss als bei einem vergleichbaren PC. Vom Preis Leisungs Verhältnis ist Apple echt ziemlich mies. Und so anders ist es auch nicht wirklich, das OS habe ich bei meinen Bekannten schon oft genug abschmieren sehen auf den Powerbooks.

Und wenn du von MS weg willst würde ich das Samsung nehmen, Suse 9.1 und open Office drauf und gut ist. dann hast du Geld gespart und ein super sicheres System mit dem man gut arbeiten kann.

Und du bist nicht so eingeschränkt. Sollte dir Linux nicht gefallen kannste immer noch was anderes installieren, versuch das mal beim Apple falls dir das OS X nicht gefällt.

Lord Arkhan schrieb:
Apple hat von Xerox geklaut und MS von apple, ....

das OS habe ich bei meinen Bekannten schon oft genug abschmieren sehen auf den Powerbooks.

Und wenn du von MS weg willst würde ich das Samsung nehmen, Suse 9.1 und open Office drauf und gut ist. dann hast du Geld gespart und ein super sicheres System mit dem man gut arbeiten kann.

Und du bist nicht so eingeschränkt. Sollte dir Linux nicht gefallen kannste immer noch was anderes installieren, versuch das mal beim Apple falls dir das OS X nicht gefällt.

ohohoh keine ahnung ;) sorry arki...

klauen tut in dem business 1. jeder, und 2. kratzt es keine sau, defakto isses wichtig wer die wichtigen und guten dinge klaut und sie am besten einsetzt und das is öfter apple als microsoft.

also wennde keinen bock auf osx hast installierste dir ne linux distri die ppc kann.

suse und open office is ja mal ne echt geile kombination, suse is der letzte schund wie ich finde, konfigurationsdateien werden immernoch überschrieben und und und. openoffice is nich 100% kompatibel zum m$ office (dokumente werden ned "richtig" angezeigt usw), daher fällt das für leute die es gerne 1:1 haben wollen schonmal flach (genauso staroffice). aber das is wohl geschmackssache.

also mir ist mein powerbook noch kein mal abgekackt (und das ding leidet ganz gut), neu gestartet hab ichs auch erst 2 mal (wegen updates). komische bekannte hast du :asthanos:

und wieso zahlt man bei apple mehr (ausgenommen die workstations), wäre mir neu.... im notebook bereich sind die im p/l wesentlich besser als im pc bereich, oder schonmal nen 12" pc laptop mit ner radeon 9200 für 1100 euro gesehen ? also ich nicht!

abgrenzen ist relativ, apple geht den einzigen richtigen weg, opensource, den dem sich m$ warscheinlich bewusst verweigert. die tendenz der linux/unix und osx kisten steigt sowohl im client als auch im serverbereich sehr stark an, und irgendwann warscheinlich m$ ausm rennen werfen.

gründe die für n apfel sprechen:
- einfach konfiguration des freebsd untersatzes (einfache firewallkonfiguration, keine nervigen server aufsetzen - kann der allet von selbst, einfach haken setzen und feddich).
- komplette linux unterstüztung somit kannste alle software portieren die es auf linux auch gibt (ausgenommen wine, der setzt auf x86 cpus auf, und nicht auf ppcs).
- klein, leicht, sehr stabil (kein knacken, knarzen oder sonst wat).
- billige akkus
- sicher ohne großartig rumconfen zu müssen
- exzellente multiuserfähigkeit
- kann automdx (egal welchet lan kabel du angeklemmst den apfel kratzt es nich und es funzt, auch direkverbindungen zum pc).
- viele neue spiele gibts auch fürn mac.
- nette oberfläche, nette effekte die das sys spielend erledigt auch unter last (echt beeindruckend, ruckelt nix).
- günstiger preis und geringer wertverlust.

nachteile:
- unwissenheit anderer (nervige fragen, manchmal der eine oder andere blöde spruch)
- normaler service (also garantie mitkaufen, bei gravis z.b.)
- spiele muss man größtenteils neu kaufen
- wenig warez (wenn sowas überhaupt jemand benutzt, solls ja geben)

wenn du n stabilen (hardware als auch software) günstigen laptop suchst, welcher immer da is wenn du ihn brauchst, ohne großartig zeit reinzustecken durch einstellen usw, biste beim apfel jedenfalls gut aufgehoben. ob nun "besser" als beim pc, ist immer relativ, im endeffekt isses egal ob du macos oder windows oder linux benutzt, arbeiten kannste mit allen, nur wie ist nen großer unterschied. ich persönlich finde die handhabung des os ziemlig geil, und vermisse einige features an meinem desktop. du kannst alles mit tastenkombinationen steuern wenn du willst, und so biste um einiges schneller als deine windowskumpels.

am besten du gehst in nen applestore und gabbelst die dinger mal an, mich hats auch überzeugt, und ich war total skeptisch (1,5 jahre hat der switch gebraucht)...

edit:

256mb ram reichen erstmal aus, kannste ned mit windows vergleichen, das os und auch die tools (ausgenommen photoshop) sind sehr genügsam und das swappen merkste nich. solltest aber irgendwann nochmal 256 oder gar 512mb reintun, aber das eilt nicht.

display ist meiner meinung nach super, hell, deutlich, keine pixelfehler.

akkulaufzeit habe ich beim normalen surfen etwas über 5 stunden. (ibooks laufen länger, um die 6h, da größerer akku).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh