Apple oder besser nicht ?

FloFlo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
64
Hallöchen ich quäle mich seit längerem mit der Frage welchen Laptop ich mir zulegen soll.
Ich habe vor so zwischen 800 bis 1200 euro´s anzulegen.
Ich brauche den Laptop eigentlich nie zum Spielen, er sollte aber eine lange Laufzeit und Wlan haben ansonsten bin ich für alles offen. Ach ja und flach und leicht wäre auch nicht schlecht. Was mir auch noch am Hertzen liegt ist der Service also 2 jahre voll Garantie solllten schon dabei sein !

Ich habe leider keinen durchblick mehr im Laptop-Jungel bitte helft mir weiter !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mir letztens mal angeschaut was man bei Apple mit Studentenrabatt noch liegen lassen muss, ehrlich gesagt hab ich mir ungläubig die Augen gerieben als ich gesehen hab was da nen einfaches ibook ohne irgendwelche großen besonderen Innereien kostet. Naja für des Geld was du da anlegen musst um was gescheites zu bekommen kannst du dir auch ein gutes Centrino notebook zulegen, davon hast du imo mehr.
 
aber die 1,2 bzw 1,33 Gigahertz im Apple ibook sind doch nicht die gleichen wie die der anderen chips oder ?
ich hab gesehn das das ibook 12" und 1.2 gh mit studi-rabatt nur noch 919,84 kostet ich find das nicht zu teuer.
 
ich muß dazu sagen das ich aber auch nicht weiß mit welchen rechner das ibook so rechentechnisch vergleichbar ist !
 
Also ich wäre der meinung letztesn Mal wo gelesen zu haben das ein paar Appler den G4 in den ibooks und powerbooks zu langsam finden. Naja für 1000 euro kannste dir bei Dell z.B. auch schon ein inspirion 8600c zusammensetzen.
 
FloFlo schrieb:
aber die 1,2 bzw 1,33 Gigahertz im Apple ibook sind doch nicht die gleichen wie die der anderen chips oder ?
ich hab gesehn das das ibook 12" und 1.2 gh mit studi-rabatt nur noch 919,84 kostet ich find das nicht zu teuer.

Hat viel Power das Ibook, hab auch das 14" und 3 kollegen haben das 12" es ist überhaupt nicht zu langsam, ausser dem ist es eines der stylischsten Notebooks am Markt, ausserdem finde ich OSX benutzerfreundlicher als WinXP, naja aber mein gentoo is noch besser :banana:
 
Hey Bonzo danke für deinen Beitrag, dass osx so benutzerfreundlich sein soll hab ich auch schon gehört, aber ich bin noch einer von denen die erst das junix handbuch aufschlagen muß wenn ich eine mail am unirechner verschicken will.
Kurz um ich bin leider nur an billy´s xp gewöhnt. Den laptop kaufe ich mir primär für office anwendungen inna uni weil wir da auch wlan haben, aber ich habe vor 1 oder 2 Auslandssemester zu absovieren. Da wäre ich dann nur auf meinen Laptop angewiesen und da wollte ich dich fragen ob man so ganz ohne nen Windos Rechner auskommt denn alles läuft auf dem apple ja leider nicht. Ich war zwar schon im Appleservice-Center und hab mir das OSX so auf die schnelle erklären lassen aber das waren 15 min - wie groß ist die umstellung ?!
 
also wenn du das notebook nur für office nutzen willst, es klein und handlich und lange akkulaufzeit haben wilst, solltest du dir nicht anderes kaufen als nen ibook. die dinger sehen dazu auch noch schick aus. die sind perfekt für solche aufgaben. und man kann auf duaer viel angenehmer damit arbeiten, weil einfach alle funktioniert.
 
FloFlo schrieb:
Hey Bonzo danke für deinen Beitrag, dass osx so benutzerfreundlich sein soll hab ich auch schon gehört, aber ich bin noch einer von denen die erst das junix handbuch aufschlagen muß wenn ich eine mail am unirechner verschicken will.
Kurz um ich bin leider nur an billy´s xp gewöhnt. Den laptop kaufe ich mir primär für office anwendungen inna uni weil wir da auch wlan haben, aber ich habe vor 1 oder 2 Auslandssemester zu absovieren. Da wäre ich dann nur auf meinen Laptop angewiesen und da wollte ich dich fragen ob man so ganz ohne nen Windos Rechner auskommt denn alles läuft auf dem apple ja leider nicht. Ich war zwar schon im Appleservice-Center und hab mir das OSX so auf die schnelle erklären lassen aber das waren 15 min - wie groß ist die umstellung ?!

Wie gross die umstellung ist kann ich nicht sagen ,weil ich seit meinem 4. lebensjahr an macs hocke, da mein vater mac-software entwickler ist. Später wechselte ich dann auf win, weil ich viel spielte und nun fahr ich 4systeme: winxp wegen schule, osx aufm mac, gentoo für zum arbeiten und alles andere zuhaus und aufm server is free/net-bsd.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Umstellung so lange dauert, finde es wirklich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin vor 2 monaten umgestiegen, hatte zu vor nur ne DOSe. Ich glaube der UMstieg ist ein echter Klacks, alle FUnktionen die anders oder neu sind reizen schonv on alleine erkudnet zu werden, da die aufmachung einfach zu geil ist ;)
Im großen und ganzen denke ich das die benutzerfreundlichkeit win auch um einiges übersteigt, ich merk das jedesmal wenn ich wieder an meinen normalne geh. das fängt schon beim programme installen an (ziehen sie das symbol in dne programmordner :) )
 
habe selber seit zwei Wochen ein Powerbook und muß sagen das der Umstieg ein klags ist.
Software gibt es eigentlich nichts was es nicht auch für OS X gibt (ausser nen paar Spiele).
Bin Schwer von dem System überzeugt und stylisch ist es dazu auch noch.

Die G4 in den Books reichen vollkommen für die tägliche Arbeit und noch mehr.
 
Wenn es bei IBm wirklich bald keine Studentenaktionen mehr geben sollte, würde ich wohl auch auf ein powerbook oder ibook zurückgreifen, finde die Dinger ziemlich geil...

Denke da macht man auch nix weiter verkehrt mit
 
wieso und ab wann soll es keine studentenrabatte mehr bei ibm geben?
 
do0T schrieb:
wieso und ab wann soll es keine studentenrabatte mehr bei ibm geben?

In dem anderen Thread kamen Gerüchte auf, dass IBM evtl. zum 3. Quartal 2005 das einstellen will...
 
das wäre ja sehr schade. dann muss ich zusehen, dass ich mir demnächts meinen neuen laptop bestelle.... ich hoffe, dass die preise vom t42(p) noch ordentlich fallen wenn das t43 mitte februar rauskommt.

btw. kann man mit der 1400er auflösung genauso gut an dokumenten arbeiten wie mit der 1024 oder gar besser? ich stelle mir das ziemlich klein vor bei nem 14er tft

Gruß
 
Also wenn Du mit dem Notebook nicht spielen willst und es sehr mobil sein soll, dann nimm das iBook 12". Es ist sehr günstig und die Akkulaufzeit ist wirklich spitze (ca. 4 Stunden) !
Ich hab das Teil selber und bin sehr zufrieden.
Software bekommst du alles was wichtig ist und was man für ein effektives Arbeiten braucht. Ich bin jetzt selber seit nem knappen halben Jahr Macuser und ich bereue diesen Schritt absolut nicht. OS X ist wesentlich stabiler, schneller und sicherer als XP. Die Einarbeitungszeit ist nicht sonderlich hoch. Du startest das Teil, probierst ein bißchen rum und nach 2 Stunden hast du das Gefühl, du hättest nie mit einem anderen System gearbeitet.
Bevor du kaufst, schau dir das iBook in aller Ruhe in einem Gravis Store mal an. ABER bloß nicht bei Gravis kaufen. Die haben hammer Preise und der Service ist schlecht. Gute preise bekommst Du bei Mac@Campus.
 
do0T schrieb:
das wäre ja sehr schade. dann muss ich zusehen, dass ich mir demnächts meinen neuen laptop bestelle.... ich hoffe, dass die preise vom t42(p) noch ordentlich fallen wenn das t43 mitte februar rauskommt.

btw. kann man mit der 1400er auflösung genauso gut an dokumenten arbeiten wie mit der 1024 oder gar besser? ich stelle mir das ziemlich klein vor bei nem 14er tft

Gruß

Dachte ich am Anfang auch, abe res gibt nix besseres als die höhere Auflösung, man gewöhnt sich schnelll dran und es ist ein wesentlich besseres Arbeiten meiner Meinung nach ...
 
Ich weiß nicht... ich hab nie eingesehen warum man so viel Geld für Apple-Hardware ausgeben soll. Die Sache mit der bedienbarkeit ist IMHO eine Sache der Konfiguration, auch Windows kann man mit diversen Programmen auf bedienbar trimmen.
Ob das nun gut aussieht oder nicht ist doch eigentlich egal. Wichtig ist was man persönlich an Leistung aus seinem BS rausholt und wie schnell man was alles machen kann. Das ist eigentlich auch mit Windows sehr gut möglich (zugegebenermaßen nicht in allen Bereichen)
 
sycho schrieb:
Sieht dein Gentoo auch so gut aus wie OSX?

HA! noch viel besser :banana: :banana: :banana: , unter linux kann man halt alles viel besser anpassen als bei gekauften systemen! werde bei gelegenheit ma nen pic posten
 
Apple - JA !

Ich habe mir im November 2004 ein Ibook 14" zugelegt, mit nochmal 512 MB aufgerüstet - damit arbeite ich seitdem. Die mitgeliefert Software Appleworks genügt für einfache Texte und Tabellen vollkommen. Mit IPhoto (04) arbeite ich öfters, ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber an sich logisch und easy zu bedienen.
Mit ITunes verwalte ich ein paar CD's und kaufe gelegentlich auch im ITMS 1,2 Songs. Geht alles Problemlos, auch das brennen auf CD.
Internet - daheim über Wireless, geht Problemlos - der mitgelieferte Browser Safari ist ok, ich selber benutze Firefox, das Mailprogramm ist auch ok. Gelegentlich erstelle ich noch Presentationen mit Keynote die dann mit einen Beamer vorgeführt werden - alles einfach und geht immer.
Akkulaufzeit beim Surfen liegt bei etwa 4 Stunden, das Ibook ist weitgehend Geräuschlos, den eingebauten Lüfter habe ich nur mit einer mehrstündigen RC5-72 Sitzung zum anlaufen überreden können.
Alles in allem eins ehr schönes Gerät, was genau das tut was es soll,
einfach seinen Zweck erfüllen, würde ich mir jederzeit wieder zulegen.
Als Gegenstück hab ich noch einen Windows-PC (w2K) - schon damit ich nicht vergesse wie ein Antivirusprogramm aussieht - und weil es Spiele wie Gothic leider nicht für den mac gibt. Beide Geräte verstehen sich prächtig, ich kann problemlos Verzeichnisse freigeben und vom Mac darauf zugreifen, andersherum natürlich auch.
Viele gute Infos gibt es unter www.apfeltalk.de und www.macuser.de

Gruß,

Thomas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh