HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was fürn Quatsch.Je mehr Leute dieser Art Technik verwenden, desto wahrscheinlicher wird es, daß Bargeld abgeschafft wird. Und ist erst mal das Bargeld abgeschafft, dann hat der Staat volle finanzielle Kontrolle und kann die Währung nach belieben auf- und abwerten, oder sogar eine komplett andere Währung über Nacht einführen.
Du benutzst die Begriffe "Auf- und Abwerten" falsch. Es reicht nicht nur irgendwo Geld zu erstellen. Das muss auch in den Wirtschaftskreislauf engeführt werden, und erst dann mit großer Verzögerung ist das Geld weniger wert.Bargeld lässt sich nicht über Nacht abschaffen, digitales Geld kann man jedoch einfach per Knopfdruck löschen. Genauso geht es in die andere Richtung, denn auch Geld drucken braucht einiges an Zeit. Die Geldmenge lässt sich also, wenn sie denn nur noch in digitaler Form besteht, viel leichter und schneller auf oder abwerten. Das ist eine rein technische Frage.
Im Moment laufen große Geschäfte sowieso digital ab, oder meinst du die Banken scheffeln 500€ scheine
Das sind nur alte Leute die Angst vor Veränderung haben denen Bargeld so wichtig ist
Die Leute, die das Hartgeld verteidigen, reden auch nur aus ideologischen Gründen davon. In Wahrheit bezahlen sie ihre Miete, die Strom, Gas, Auto, Benzin und Urlaub digital. Das sehen sie bereits als völlig normal an, aber wehe, wenn sie ihre paar Lebensmittel digital bezahlt werden.
Hmm, hast du eine aktuelle Quelle dazu?Ja, tun sie tatsächlich.
Die Banken horten Milliarden an Bargeld, um dem Negativzins der Zentralbank zu entgehen.
Dann erleuchte uns doch malEs ist erstaunlich, wie wenig Ahnung die Leute von unserem Finanzsystem haben. Aber dann wundert es eben auch nicht, daß sie keine Bedenken haben, wenn das Bargeld abgeschafft wird.
Die Leute, die das Hartgeld verteidigen, reden auch nur aus ideologischen Gründen davon. In Wahrheit bezahlen sie ihre Miete, die Strom, Gas, Auto, Benzin und Urlaub digital. Das sehen sie bereits als völlig normal an, aber wehe, wenn sie ihre paar Lebensmittel digital bezahlt werden.
Bei Miete, Strom, Gas, Auto, Urlaub... habe ich auch alles im Blick.
Dass der Wagen xx.xxx € kostet, vergesse ich nicht.
Mit den xx € Strom im Monat kann ich auch kalkulieren. Ich habe für Nebenkosten vom Haus ein zweites Konto, da zahle ich Ende des Monats eine gewisse Summe ein, die immer reicht.
Aber bei den täglichen Einkäufen habe ich schon gerne den Überblick, was am Ende des Tages noch da ist bzw. wie lange die 100 € gereicht haben.
Außerdem befürchte ich, dass es mit dem Digitalbezahlen technische Probleme gibt, es wieder länger dauert usw.
Cash geht gerade im Supermarkt sehr schnell!
Apple Pay ist ja NFC.@estros
Super schnell und nur dran halten funktioniert auch mit der NFC Technik. Jedenfalls beim Lidl.