Apple Pencil soll durch haptisches Feedback verbessert werden

apple_ipad_pro_10_5.jpg
Der Apple Pencil ist nun schon seit einiger Zeit auf dem Markt und inzwischen in der zweiten Generation verfügbar. Der Stift zählt zu einer der beliebtesten auf dem Markt, da die Verzögerung im Vergleich zur Konkurrenz sehr niedrig ist und damit Eingaben schnell erkannt werden. Nun ist ein Patent aufgetaucht, das eine nochmals bessere Variante des Apple Pencils beschreibt.Dabei geht es hauptsächlich um das Handling des Apple Pencil. Denn das kalifornische Unternehmen plant demnach dem Stift noch zusätzlich ein haptisches Feedback zu spendieren. Die Spitze soll beim Schreiben leicht vibrieren und somit dem Nutzer das Gefühl geben, als würde...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man nehme eine matte entspiegelte Folie, klebe sie sauber auf das Display und voila! Da ist das Feedback.

Ich sag Mal so, wenn es einer hin bekommt dann Apple. Die sind mit der Taptic Engine immer noch allen anderen weit voraus. Von dem her kann das schon was werden.

Die sind mit der Taptic Engine immer noch allen anderen weit voraus. Von dem her kann das schon was werden.
Das muss man Apple definitiv lassen. Habe seit kurzem ein iPhone als Geschäftshandy und dachte bei den ersten Tastendrücken "Wie geht das? Fungiert die ganze Front als Knopf der sich eindrücken lässt?" bis ich kappiert habe dass das Klicken tatsächlich simuliert ist.
Natürlich ist das noch ein ganzer Schrit von einem Knopf zu einem physischen Stift, aber auf das Ergebnis darf man allemal gespannt sein.

Jo. Das ist auch was mich am meisten stört bei den ganzen Wacom-Geräten von denen ich schon so ziemlich alles durchgetestet habe auf der Arbeit. Die glatte Oberfläche ist einfach grässlich zum Zeichnen oder Malen. Eine rauhe Oberfläche wie bei Papier wäre echt ein Fortschritt, da dies mehr Kontrolle über die Bewegung des Stiftes gibt.
Wenn du die Wacom Teile in dieser Hinsicht schlecht findest, hast du noch nie einen Stift auf einem glasglatten tablet wie z.B. einem Surface Pro verwendet. Wacom tut da schon was für besseres Feedback.

Fürchte eine raue Oberfläche würde sich schlicht abnutzen. Auf Papier kannst du auch nicht ewig drüber und drüber malen. Den Stift kann man nicht zu weich machen sonst wird das labrig. Dann hast du nach einiger Benutzung kein gleichmäßiges Feedback auf der ganzen Oberfläche mehr was noch weniger Kontrolle ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Man nehme eine matte entspiegelte Folie, klebe sie sauber auf das Display und voila! Da ist das Feedback.

Naja ich habs auf dem 12,9 getestet und schlussendlich wieder abgezogen. Auch die Bildqualität leider bei so einem Lappen wie dem 12,9" schon deutlich. Mir war es den Kompromiss nicht wert.

Naja ich habs auf dem 12,9 getestet und schlussendlich wieder abgezogen. Auch die Bildqualität leider bei so einem Lappen wie dem 12,9" schon deutlich. Mir war es den Kompromiss nicht wert.
Probiere es mal mit HD Folien von z.B. atfolix. Die haben eine feinere Struktur und verringern weniger die Bildqualität.

Geschmackssache. Ich habe eine schwache Struktur lieber, wie wenn man eine neue Spitze einsetzt. Wenn die sich dann nach ein paar Stunden abnutzt würde ich am liebsten gleich wieder eine neue nehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh