Apple plant scheinbar seine Touch Bar zu erweitern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
apple-hi-speed.jpg
So wirklich einen Reim auf Apples Touch Bar am MacBook Pro können sich Nutzer in der Regel nicht machen. Zwar ist die OLED-Funktionstastenleiste ein nettes Gimmick, einen wirklichen Mehrwert bringt die Touch Bar bislang allerdings noch nicht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mit dem Ding leider nichts anfangen. Es lässt sich nicht blind bedienen wie richtige Tasten und wenn man immer genau hinschauen und vom Trackpad „umgreifen“ muss, ist es auch nicht schneller oder komfortabler als die Bedienung per Trackpad.
 
Ich finde die irgendwie cool aber einen wirklichen nutzen hat sie nicht. Wie mein Vorredner schreibt, muss man immer umgreifen und das gelingt mir blind nicht. Dann nutze ich lieber Tastenkürzel als die Bar.
 
Heute muss eben Alles Touch sein, auch wenn das nur in da. 5% aller digitalen Anwendungen sinnvoll nutzbar ist. Hat Apple selbst erfunden..
 
Ich hab lieber die Touchbar als die alten Funktionstasten. Es gibt nichts, was langsamer funktioniert, in einigen Anwendungne gibt es aber sinnvolle Features. Der "Run" Button in Pycharm z.B ist zigfach schneller als Trackpad, solange man nicht jede Tastenkombination jeder Anwendung auswendig kennt.
Oder Mute in Zoom, in Youtube Videos an stellen schnell springen, und immer wieder "Abbrechen / Ok", wo man ständig das Trackpad benutzen müsste.

Leider wird immer noch nicht das volle Potenzial benutzt.. Umso besser solche Meldungen, wenn das erweitert / verbessert wird.

Beim 16" z.B. gibt's so viel ungenutzten platz über der Tastatur, da könnte auch eine größere Touchbar rein. Den Strom dafür hätte man ja mehr als genug mit den M-Prozessoren.

Besser konfigurierbar, und vor allem für jede App separat konfigurierbar wäre schonmal ein gewaltiger sprung nach vorne.
 
Ein Trackpad ist ja auch kein ernsthaftes Eingabegerät, sondern ein Notbehelf.
Das richtige Eingabegerät für grafische Oberflächen nennt sich "Maus", und da kam bisher noch keine angebliche Alternative auch nur nah dran.
Wer mit dem Notebook wirklich mehrheitlich mobil arbeitet, der hat natürlich noch andere Gründe, aber das sind IMHO nur ca. 10% aller Notebooknutzer.
 
Wenn man so schlechte Trackpads hat wie bei Windows, stimmt das durchaus^^
Das Macbook ist bisher das erste Notebook, wo ich kein Bedürftnis für eine Maus habe. Schon garnicht für die Apple Magic Mouse, da bleib ich lieber freiwillig beim Trackpad.

Zumal es auch damit langsamer wäre, als einfach nur den Button auf der Touchbar zu drücken. Man muss mit der Hand ja erstmal zur Maus rüber, und dann kurz schauen wo der Mauszeiger nochmal war.
 
Das richtige Eingabegerät für grafische Oberflächen nennt sich "Maus", und da kam bisher noch keine angebliche Alternative auch nur nah dran.
Äh, ich arbeite auf meinem Mac nur mit Touchpad, weil es durch die ganzen Gesten um ein zigfaches schneller ist, wie mit Maus. Ist ja kein Windows ;) Für Bildbearbeitung schalt ich das iPad über Sidecar hinzu und arbeite mit dem Pencil. Über die Touchbar kann ich dabei ganz schnell die Toolgrößen umstellen. Bei Textprogrammen find ich die Wortvorschläge auch echt praktisch, geht schneller so etwas auszubessern als mit Rechtsklick -> Wort auswählen. Einfach drauftippen, fertig.

Was sie seit zig Jahren nicht in den Griff bekommen, ist die Anzeige der Tabs in Safari. Die exkalieren immer ganz seltsam nach kurzer Zeit und überlappen sich willkürlich. Kann doch nicht so schwer sein?
 
Wenn man so schlechte Trackpads hat wie bei Windows, stimmt das durchaus^^
Das Macbook ist bisher das erste Notebook, wo ich kein Bedürftnis für eine Maus habe. Schon garnicht für die Apple Magic Mouse, da bleib ich lieber freiwillig beim Trackpad.

Diese Aussage traf mal zu. So bis vor ca. zehn Jahren.
Guten Morgen.
 
Diese Aussage traf mal zu. So bis vor ca. zehn Jahren.
Guten Morgen.
Welche genau? Dass das Macbook Touchpad gut ist, bzw das beste auf dem Markt, oder dass Windows Trackpads nicht gut sind?

Ende 2012 hatte ich ein Asus Notebook (N56 oder so), da war das Trackpad kompletter Dreck. Fast jedes einzelne Windows Notebook bis vor paar Jährchen war so. Also keine Ahnung wo du die "10 Jahre" hergedichtet hast, aber über Trackpads kannst du unmöglich hier sprechen.
Hatte auch ein Thinkpad T490 hier vor einem Jahr, und ein E14 Gen 2 vor 2 Monaten. Also was relativ modernes
Jo, die Aussage trifft heute noch zu. Und das wird sie, solange die Trackpads eine "Wippe" sind, die man unten drücken kann, oben aber nicht.
Guten Morgen.

Du darfst mir aber gerne auch nur ein einziges Windows Notebook zeigen, bei dem das Trackpad auf Macbook Niveau ist.
(Spoiler: Ich erspar dir mal deine Wertvolle Zeit: Lass es, existiert nicht)
Es gibt bessere oder auch schlechtere Lösungen bei Windows. Aber auf Apple Niveau ist leider gar nichts.
 
Man merkt es aber heute noch. Vor 1 Jahr hatte ich ein 2018er Air hier, und ein T490. Das T490 hab ich ohne Maus nicht gerne genutzt. Trackpad war zu Rau, und einige Gesten gingen nicht so gut (3 Finger wisch, was quasi ein Alt+Tab ist, das war nichtgut nutzbar).
Durch die höhere Rauigkeit waren auch feine bewegungen schwerer möglich, weil höherer Widerstand.
Und weil das Trackpad eine Wippe ist, musste ich mich auf Tip-Gesten umgewöhnen, statt normal drücken zu können.


Was ich sagen will: Mag sein, dass vor 10 Jahren der Unterschied noch größer war, und heute deutlich geringer ist. Aber der Unterschied ist dennoch spürbar und merkbar genug vorhanden, sodass es sehr erwähnenswert ist.
Ich traue es aber den XPS oder Razer Notebooks zu, ein besseres Trackpad zu haben als ein Thinkpad.

Ist alles sicher Gewohnheitssache und sowas. Also ich bin mir sicher, bei einer Dauernutzung würde ich mich auch ans Thinkpad Touchpad gewöhnen (auch der E-reihe, hatte das E14 Gen 2 kurz hier).
Dennoch ist das Macbook Touchpad das erste, wo ich mir nicht nach <1 Minute schon eine Maus wünsche.
 
Danke für das Bild des Apple Stores in London. Sicherlich wird dieses bald fest immer auf der Touch Bar angezeigt oder warum ist das statt dem Bild aus dem Patentantrag im Artikel?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh