[Projekt] Apple PowerMac G4 C2D 8800GTS

HorstWarry

Neuling
Hallo zusammen,

dank Eurem Forum und den einigen anderen G4 Moddern, war ich fest entschlossen das gleiche zutun.

Hatte keine Lust meinen geliebten MacPro mit auf LANs zu nehmen. :-[

Habe mir ein G4 Gehäuse bei Ebay für schlappe 30Eur geholt und hier die anderen Zutaten:

- C2D E8200 2,66 Wolfdale 45nm
- Zahlman 7000Cu (wegen Bauhöhe)
- Gigabyte G33M-DS2R Bearlake
- 2GB OCZ DDR2-800
- Be Quiet! Dark Power Pro P7 450W
- 160GB Seagte SATA HDD
- Leadtek 8800 GTS 512MB G92
- Yate Loon 120mm

2384324637_a5c63d7f3d_o.jpg

2385155490_a4c9d61be3_o.jpg

2385155348_87111e6b68_o.jpg

2384332749_ceea9f1658_o.jpg

2384332861_5f13ab0cc9_o.jpg

Rechner läuft sehr leise (wie mein MacPro) und beim Crysis zocken läuft die CPU auf 40° und es wird kein Tick lauter :d

Mein Einziges Problem ist das des dumme DVD Laufwerk nicht mehr reinpasst, das Mainboard ist zu groß (Gehäuse lässt sich nicht schließen)

Meine Überlegung nun ist ein Slimline DVD-Brenner mit Slot-In einzubauen, habe so ein SATA / SLIM DRIVE KONVERTER gesehen für 23Eur welches dieses spezielle 50pol Notebook Anschluss in SATA umwandelt.

Hat jemand schon solche Laufwerke in seinen PC eingebaut ?
Wie kann ich die am besten im Gehäuse fixieren ?

Greez Horschtel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schönes Projekt & \/\/illkommen im Forum ! :wink:

hey,

ich hab en ähnliches board (Gigabyte GA33M-DS2R) mit dem gleichen wunsch. ( hab den orig-kühler + graka hab nicht)
könntest mir bitte noch sagen wo genau das board nicht passt und wieviel fehlt ?

wieviel stress war das board zu befestigen?

wie hast mit dem blech am motherboard hinten gelöst? hast es noch hingemacht?

warum passen denn die laufwerke nicht? gehen die normalen standarddinger nicht rein ? ( evt. mit was wegschneiden?)

also das Board kollidiert mit dem "Laufwerkseinschubfach" und zwar mit beiden Ramriegel Bank 3+4, habe dieses Ding schon um 3cm gekürzt aber es passt dennoch nicht, es fehlen noch 2-3 cm, deswegen passen "normalen 5.25 Laufwerke" rein und ein Stück vom LAufwerk wegschneiden hab ich micht nicht getraut ^^ deswegen der Weg zu Notebook Slim DVD Laufwerken die passen auf jeden Fall rein, atm hab ich durch das eSATA vom MB das LAufwerk extern dranhängen :/

Also es war schon sehr stressig das Board zu befestigen, habe es zuerst mit normalen Mainboardabstandshalter probiert aber des wurde nix, hab dann zu normalen M3 Gewinde Schrauben (2cm) gegriffen mit den dazugehörigen Muttern in dem Schema ( Schraube von oben durchs MB dann 4 Muttern darunter, dann erst durchs Gehäuse und und unter dem Gehäuse wieder mit 2 Muttern und es sitzt bombenfest, hoffe das war verständlich.

Das MB Blech , ohje habs aufgeben mit noch mehr Dremeltrennscheiben wäre es wohl gegangen aber davor hätte mich meine Frau umgebracht weils so laut war :d

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh