Apple schließt schwere Sicherheitslücke für verschlüsselte APFS-Laufwerke

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
apfs.jpg
Gestern tauchte eine schwere Sicherheitslücke rund um das neue Dateisystem APFS von Apple auf. Nach den iPhones und iPads mit einer der letzten iOS-10-Versionen werden Macs mit Flash-Laufwerken und der neuesten macOS-Version (High Sierra) inzwischen auf APFS umgestellt.APFS bietet auch zahlreiche Funktionen eines modernen Dateisystems, wie zum Beispiel ZFS. So ermöglicht APFS theoretisch eine Checksumme auf Dateisystemebene, die bisher aber noch nicht aktiviert wurde. Außerdem werden ermöglicht sogenannte Snapshots ermöglicht.Auch die Verschlüsselung von Daten spielt bei APFS eine wichtige Rolle. Möglich ist die Verschlüsselung ganzer Volumen, einzelner Dateien oder nur der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow. Das ist selbt bei dem ganzen Mist den Apple die letzten Monate getrieben hat unfassbar krass. Das sind ganz üble Anfängerfehler, sowas darf einfach nicht passieren. Hat man da einen Praktikanten programmieren lassen?
Password im Plaintext und das bei einer Firma für die Datensicherheit das höchste Gut ist.
 
Liest sich für mich wie ein Werbetext in einer Bildzeitung ^^.

95% wie toll das neues Dateisystem ist und am ende wird auf die Überschrift eingegangen.
 
" neuesten macOS-Version (High Sierra) inzwischen auf APFS umgestellt."

Na ja lustig ist das nicht, und überhaupt dieser neue APFS ist gut,
für neuen Mac Anfänger, ich ich habe inzwischen eine MAC-Pro und auch
ältere Mac Systeme Installiert, jetzt können die sich gegenseitig nicht lesen, oder Greifen
auf Daten oder auch neu Starten von Neu auf Alten System nicht möglich,
nur noch durch wiederherstellen Modus möglich, oder muß da noch ein Toll der das kann, wenn einen geben wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh