Apple Script Experten hier? - Problem gelöst.

nalrak0n

Neuling
Hallo zusammen

Ich konnte mir per Internet suche bislang leider nicht helfen.
Und zwar bin ich auf der suche nach einem Apple Script, welches mir Netzlaufwerke verbindet. Dies findet man zwar auch zu haufen, jedoch müsste vorher geprüft werden, ob der Netzwerkspeicher verfügbar ist und dies dann verbinden oder abbrechen.
Mit Windows habe ich vor kurzem auch so etwas gemacht, da komm ich mit meinem minimalen BATCH Wissen noch hin.
Aber mit Applescript weiss ich nicht wo der Anfang oder Ende ist.

Gerade für Notebook User ist dies sicher eine feine Sache und würde, falls sich jemand findet, der das kurz Schreiben kann auch sehr hilfreich sein.

Besten dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir leider nicht helfen aber schau mal auf osxhints.com nach.

Geht auch Automator oder muss es Apple Script sein?

Mal ganz nebenher gefragt: Ist Automator nicht eig. so eine Art "Makro-Automat" der aber auf Applescript basiert..?

Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie mit AppleScript beschäftigt - aber so von der Logik her könntest du die Verfügbarkeit des Netzwerkspeichers z.B. mit einem Ping oder einer DNS Abfrage prüfen.

Grüße

yumyum

Zuletzt bearbeitet:
Automator oder Apple Script ist eigentlich wurscht.
Doch, versucht habe ich es, jedoch nicht hinbekommen. Darum habe ich hier angefragt.

Gruss

Hey!

Habe den letzten Satz aus meinem Posting mal rausgenommen - klang irgendwie arg unhöflich, sorry!

Was dein Thema angeht: Das hier könnte dir helfen:

Amazarashi - One Room Jojishi[2010.11.24]
Deutsch
Miho Fukuhara - Music is My Life [2010.06.16] [320kbps]
Sukima Switch - Sukimaswitch Tour 2010 'Llagrangian Point'[2010.11.24]

Quelle: Prüfen ob NAS erreichbar ist

Muss scheinbar nurnoch eine Kleinigkeit dran angepasst werden. Viel Erfolg!

Grüße

yumyum

Code:
try
	delay 3
	set t to do shell script "ping -c 3 192.168.178.26"
	if t contains "0% packet loss" then
		tell application "Finder"
			activate
			mount volume "smb://user:pw@192.168.178.26/Archiv"

end tell
	end if
end try

So habe ich es gelöst.

Habe heute Abend eine kleine einfache und schlanke Lösung für das Problem gefunden.
Code:
try
     mount volume "afp://BN:PW@IP-Adresse/Freigabename" 
try end
das Try bewirkt, dass er versucht den Befehl auszuführen wenn es nicht klappt lässt er es einfach sein.

Danke an alle anderen und besonders an _Creep

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh