HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist die Rückseite eigentlich auch aus Gorillaglas?
Das einzige Smartphone was bei mir jemals beschädig worden ist, war das Nexus 4. Dank dem billig Glas auf der Rückseite.
Glas auf der Rückseite ist ein gewaltiger Rückschritt. Es ist anfälliger und schwerer als die Alternativen.
Härte und Sprödigkeit haben erstmal nichts miteinander zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Werkstoffeigenschaften.
Trotzdem ist Glas einfach empfindlich. Was nützt mir eine kratzerfreie Rückseite, die dafür ein Puzzle ist? Ich glaube nämlich nicht, dass hier der heilige Gral des Glases erfunden wurde.Härte und Sprödigkeit haben erstmal nichts miteinander zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Werkstoffeigenschaften.
Mir würde Titan gefallen.
verschiedene Werkstoffeigenschaften ja, hängen aber meist unmittelbar zusammen. siehe
Quelle Wiki
Spröde Werkstoffe zerreißen nahe der Elastizitätsgrenze ohne oder mit nur geringer plastischer Verformung (Sprödbruch). Solche Materialien besitzen meist eine große Härte: Diamant, Carbide, Nitride, Salze, Keramiken und Glas
Zähigkeit und Festigkeit haben nichts mit Sprödheit zu tun.
Trotzdem ist Glas einfach empfindlich. Was nützt mir eine kratzerfreie Rückseite, die dafür ein Puzzle ist? Ich glaube nämlich nicht, dass hier der heilige Gral des Glases erfunden wurde.
Das Ganze ist einfach als Designerwegwerfartikel geplant.
Welches Glas auch immer beim iPhone 7 verbaut wurde, das war auf jeden Fall ein schlechter Witz. Das Display meines iPhones sieht aus, das kann sich keiner vorstellen. Und jetzt wird das bei mir in der Arbeit eigentlich nicht unglaublich hart beansprucht.
Oder Mithril soll auch recht leicht und robust sein, was man so von den Zwergen hört.
Es geht um die Aussage, dass es eher springt, weil es härter ist. Dem ist aber nicht so. Nur weil es härter ist das Glas, springt es nicht schneller. Glas ist sowohl spröde, als auch hart, das ist korrekt.
Zähigkeit und Sprödigkeit (Sprödheit gibt es nicht) sind sehr wohl ziemlich verwandt. Zähigkeit ist der Widerstand gegen Rissausbreitung durch plastische Verformung und damit das Gegenteil von Sprödigkeit. Spröde Werkstoffe können kaum plastisch verformen und daher die Energie der Rissausbreitung nicht mit plastischer Verformung absorbieren. Nach deiner Argumentation mit der Härte müsste Festigkeit auch etwas mit Sprödigkeit zu tun haben. Wohingegen die Sprödigkeit die Steigung der Kurve im linear-elastischen Bereich ist, definiert die Festigkeit den Wert, an dem es zum Werkstoffversagen durch mechanische Belastung kommt. Spröde Werkstoffe haben meist auch eine große Festigkeit ;-)
Kurz um: Nur weil das "neue" Glas härter ist, springt es nicht schneller. Wenn es nun aber auch noch eine größere Festigkeit besäße, wäre es sogar noch stoßunempfindlicher.
Im zweiten Satz schreibst du:"Zähigkeit und Sprödigkeit (Sprödheit gibt es nicht) sind sehr wohl ziemlich verwandt" und im dritten Satz "Zähigkeit ist der Widerstand gegen Rissausbreitung durch plastische Verformung und damit das Gegenteil von Sprödigkeit." Da denken wir nochmal darüber nach.
Festigkeit = hohe elastische Kurve bevor die plastische Verformung einsetzt
Zähigkeit = Wiederstand gegen Eindringen
Härte = kleine bis gar keine elastische Verformung, bedingt dadurch oft Materialversagen durch Bruch. Die Sonderwerkstoffe wie Hammerstahl oder Federstähle lassen wir jetzt aus, besondere Legierungen erzeugen besondere Einsatzstähle. Das bekannteste ist wohl das Samurai-Schwert, beim Schmieden angewandte Falttechniken und verschmelzen von verschieden Werkstoffen erzeugten hohe Härte bei großer Festigkeit und Zähigkeit.
Zähigkeit ist der Widerstand gegen Rissausbreitung durch plastische Verformung. Spröde Werkstoffe können kaum plastisch verformen und daher die Energie der Rissausbreitung nicht mit plastischer Verformung absorbieren. Nach deiner Argumentation mit der Härte müsste Festigkeit auch etwas mit Sprödigkeit zu tun haben. Wohingegen die Sprödigkeit die Steigung der Kurve im linear-elastischen Bereich ist, definiert die Festigkeit den Wert, an dem es zum Werkstoffversagen durch mechanische Belastung kommt.