Apple T2-Sicherheitschip trennt im Standy Mikrofon auch physikalisch

macbookair2018.jpg
Apple hat gestern sein neues MacBook Air vorgestellt. Dort wird das kalifornische Unternehmen unter anderem  den bereits bekannten Sicherheitschip T2 verbauen. Dieser wurde von Apple selbst entwickelt und soll unter anderem sensible Daten verschlüsseln und damit die Sicherheit der Geräte erhöhen. Bisher hatte der Hersteller wenige Angaben zur Funktion des T2-Chips gemacht, doch nun hat man ein Dokument mit weiteren Details veröffentlicht.Demnach ist der Apple T2 nicht nur für die Verschlüsselung...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Chip quelloffen, also lässt sich die Implementierung überprüfen?

Nein? -> Marketing ...
Ja? -> Hat wer Infos?

Davon ab, weiß einer wie der Chip das Mikro "physikalisch" trennt, wenn der User das Display zuklappt? Durch welchen Impuls? Durch einen Schalter, in Hardware?
Mal "blöd" gefragt sein: Wozu braucht es den Chip dann überhaupt zur Trennung? Dann würde ja auch ein reiner Schalter reichen, der eben trennt ...

Oder klingt das "physikalisch" einfach nett, obwohl der T2 auch nur über Software angesprochen wird, um dann "physikalisch" zu trennen?

Wäre dann irgendwie ein schlechter Scherz, aber danach klingt es fast.

EDIT:
“This disconnect is implemented in hardware alone, and therefore prevents any software, even with root or kernel privileges in macOS, and even the software on the T2 chip, from engaging the microphone when the lid is closed,”
Wozu es dann den T2 dafür braucht, keine Ahnung. Aber vielleicht übersehe ich ja etwas.

EDIT2:
In addition, all Mac portables with the T2 chip have a hardware disconnect that ensures the microphone is disabled when the lid is closed.
Vielleicht braucht es ihn auch nur im Marketing und er hat 0 damit zu tun ...

Zuletzt bearbeitet:
Da wurde auf CB viel gestritten, was der T2 da jetzt eigentlich damit zu tun hat. In der Dokumentation steht nur, dass nichtmal der T2-Chip, der ja noch über dem System steht, Zugriff auf den "Schalter" hat. Ob die Implementierung jetzt im T2 oder wo anders ist, weiß nur Apple.

Einen T2 Chip braucht es für sowas banales sicher nicht. Reed Kontakt reicht. Das Ding ist doch nur dafür da die Reparatur zu erschweren.

Dieser "physikalische" Schutz ist schon eine bahnbrechende Technologie.
Hat sich ich in meiner Wohnung auch durchgesetzt, nennt sich dort allerdings Lichtschalter und trennt die Lampen "physikalisch" vom Strom.

Zuletzt bearbeitet:
geht mir auf den Sack, dass jeder Hans und Franz das Wort "Physikalisch" völlig falsch benutzt.
Ich bin selber ITler und so ziemlich jeder Dienstleister und auch Kollege nutzt das Wort falsch.
Physisch, meine lieben Freunde, physisch wird das Mikrofon getrennt.

Das Gegenteil einer virtuellen Maschine?
Eine physische Maschine! Warum? Ich kann dagegentreten.

Es geht hier um keine physikalischen Gesetze

Steht ja immer noch physikalisch im Text. Junge, junge, junge.

https://www.duden.de/rechtschreibung/physikalisch#Bedeutungd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh