Apple-TFT+Windows: Geht das?

Fatal1ty

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2004
Beiträge
1.194
Hallo,

wollte fragen ob man TFT's von Apple und wie man Apple-TFT unter Windows zum laufen bringt?

mfg
Fatal1ty
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja; fürs 30er braucht man zwar eine Grafikkarte mir DL Port, aber ansonsten geht alles problemlos. Allerdings: Die Geräte haben keinen brauchbaren Scaler. D.h. eine nVidia-Karte ist sinnvollerweise Pflicht. ATI hat seit Jahren keine vernünftigen Interpolationseinstellungen im Treiber zu bieten. Ansonsten ist da nix weiter zum laufen zu bekommen. Die Teile kommunizieren wie üblich per DDC mit dem Rechner bzw. Grafikkartentreiber.
Für die älteren Geräte (mit Acryl-Gehäuse) wäre allerdings noch ein ADC auf DVI Adapter fällig.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
DualLink DVI, da für 2560x1600 die Bandbreite von SingleLink DVI nicht reicht.

Gruß

Denis
 
Also ich hab mein 23" DVI einmal an der 9600XT eines Kollgen angeschlossen. Hat wunderbar funktioniert.
 
23" gehen schon noch. Da wird die 9600 schon noch mithalten können.
Aber bei 30"-Auflösungen, wird die den Geist aufgeben.
 
Kann ich das Apple-TFT dann ganz normal unter Windows laufen lassen? Ohne dass ich irgendwelche besonderen Kabel brauche. Einfach nur anstöpseln, wie einen normalen Monitor, Treiber installieren und es funktioniert? Ohne irgendein Zwischenstück usw. ?

EDIT: Sorry für Doppelpost
 
Also ich hab mein 23" DVI einmal an der 9600XT eines Kollgen angeschlossen. Hat wunderbar funktioniert.
Natürlich geht das; kritisch wirds dann, wenn man mal eine seitengerechte Interpolation möchte, oder den Scaler des TFT (der ja bei dem Apple nur sehr rudimentär ist) umgehen möchte; da hat man mit einer ATI dann leider no Chance.
Fürs 30" brauchts wie gesagt DL DVI; das bietet z.B. die 7800GT/ GTX (die haben immerhin einen DL DVI Port).

Die Alu Reihe kannst du einfach nur antstöpseln und fertig.

Ich würde mir das allerdings überlegen: Natürlich sehen die Teile fein aus; ich hab ja auch eins. Aber wenn es nicht das 30" sein soll, für das es ja keine Alternative gibt, würde ich mich nach einem VA Panel umschauen, die es im 24" Bereich gibt. Qualitativ sind die dem S-IPS Panel überlegen, die leider immer mal gerne das ein- oder andere Ziperlein haben. Nichts dramatisches, aber im Bereich bis 24" gibts ja genug Alternativen. Insbesondere mit vernünftigen Scalern, so dass die Grafikkarte keine Rolle spielt. Der Samsung 244T wird ein sehr gutes Gerät werden.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh