Apple TV 3 - was kann es? Wozu braucht man es? Wozu brauche ich es?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich versuche mich kurz zu fassen:

AVR Onkyo 509 mit Ethernet gekauft, um Musik darauf zu streamen
iPad 2 gekauft - Streaming mit mehreren Apps kein Segen, Onkyo-App nur zum Steuern ohne Player
HTC Flyer gekauft, Android-Version der Onkyo-App läuft viel besser, weil ein Player integriert ist. Einfach nur App starten, Song auswählen, die App startet dann den AVR und stellt ihn auf den richtigen Eingang. Top.
Weniger Top: iPad 2 gefällt mir im Großen und Ganzen besser als das Flyer.

Ergebnis: Dilemma. Das bessere Gerät ist beim wichtigsten Feature - Musik streamen - schlechter. Was also tun? Ich wollte erst das iPad verkaufen, aber da die Preise momentan eh im Keller sind, hatte ich überlegt, einen Apple TV 3 zu kaufen. Wenn erstmal ein JB draußen ist, kann ich das Gerät eh gut gebrauchen. Aber wofür brauche ich es bis dahin? Was kann es eigentlich? Ich kann mit dem iPad Musik darauf streamen und dann an den AVR übergeben. Gut. Aber was kann man damit noch machen, wenn es nicht möglich ist, Daten von einem NAS zu ziehen? Die interne HDD ist winzig (und soweit ich weiß nicht bespielbar) und einen USB-Port gibt es nicht (außer für Servicezwecke). Die iTunes-Filme sind mir für eine Dauernutzung viel zu teuer.
Ich habe gerade myvideo für mich entdeckt, weil es dort inzwischen viele gute Serien gibt. Fürs iPad gibt es eine App, aber die findet leider viele Serien von Pro 7 usw. nicht. Ist es überhaupt möglich, diese Serien am iPad auszuwählen und dann irgendwie auf den ATV3 zu übertragen? Spiele usw. kann man ja auch auf den TV bringen, richtig?
Und kann man zum Beispiel ohne weiteres Musikvideos bei youtube/myvideo aufrufen und zum ATV3 streamen?

Ach so, einen HTPC habe ich übrigens, aber den würde ich über kurz oder lang gern durch einen ATV3 (inkl. JB) ersetzen, da ich eh nicht viele Funktionen brauche und eigentlich nur mal ein paar Videos damit schaue.

Gruß und danke

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich merke schon, ATV3 kann nichts und man braucht es für nichts. :d

Ich fasse die Fragen einfach noch mal kurz zusammen:

1. Kann ich mit dem iPad auf youtube oder myvideo (über apps) Musik- und andere Videos gucken und diese zum ATV streamen, um den Sound über den AVR auszugeben (ohne den TV anzuschalten)? Oder die Videos in guter Qualität und ohne Ruckler auf dem TV schauen?

2. Ist es möglich, Videos aus dem lokalen Netzwerk über den ATV3 abzuspielen? Muss ich dafür iTunes auf einem PC laufen lassen, bzw. auf dem iPad und dann an den ATV3 "übergeben"? Oder kann der ATV auf Netzwerkquellen zugreifen?

3. Gibt es sonst noch sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten für den ATV3 – vom Airplay-Streaming (iPad->ATV) mal abgesehen? Kann die kleine Kiste irgendwas Tolles, das ich übersehen habe?

Danke und Gruß

Gidian

Was du brauchst ist ein HTPC mit XBMC, dann kannst du auch dein iPad weiter nutzen :)

Aber um deine Fragen trotzdem zu beantworten:

1: Nein, mit TV an ja

2: Ich glaube er kann auf iTunes libraries im Netzwerk zugreifen, bin mir aber nicht 100% sicher ob das auch geht, wenn die z.b. auf einem NAS liegt und kein iTunes läuft. Das mit dem Streamen funktioniert aber 100%

3: Du kannst dir tolle Spiele fürs iPad kaufen und die dann auf dem TV spiel, oder eben Bilder gucken :p

Was du brauchst ist ein HTPC mit XBMC, dann kannst du auch dein iPad weiter nutzen :)

;) Den habe ich ja schon :d

Ich bin in letzter Zeit aber immer mehr ein Freund von simplen, reduzierten Lösungen geworden. Und beim Musik-Streamen wäre der ATV die simplere Lösung. Ich habe eine App gefunden, bei der mir der Programmierer versichert hat, sie könne einerseits meinen Onkyo steuern und andererseits via Airplay streamen. So hätte ich dann doch EINE App, die meine Musik bequem überträgt. Und ich müsste nicht erst den HTPC anstellen, der AVR anschalten und auf den richtigen Kanal einstellen.
Ich weiß, das sind Kleinigkeiten. Aber ich bin eben dabei, zu optimieren. ;)

Gruß

Gidian

Ich habe einen Pioneer 921 AVR und auf den kann man mit dem ipad-iphone youtube ect ect super streamen, sobald du Airplay an deinem iphone oder ipad oder mac wählst schaltet sich der AVR ein, geht auf den richtigen kanal und spielt dann den song.

Ich würde dir also empfehlen deinen AVR zu wechseln, dann brauchst du auch kein ATV.

Pioneer VSX-921-K 7.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

---------- Post added at 18:53 ---------- Previous post was at 18:50 ----------

Und die ipad app von Pioneer ist ein absoluter hammer, wenn du schon sagtst das dir das ipad gefält, lade dir die App runter. Muss du umbedingt mal ausprobieren im Demomodus

iControlAV2 for iPad for iPad on the iTunes App Store

Ich habe auch den Pioneer VSX-921-K. Bin auch äußert zufrieden mit dem Teil und kann die Aussagen von Hakercin nur bestätigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh