Apple TV ... Musik von iTunes über optischen Ausgang?

Gulliver03

Neuling
Hallo,

ich habe eine Frage zum AppleTV

Kann mir hier jemand sagen, ob die Musikwiedergabe nur über den optischen Ausgang funktioniert.

Die Musikquelle ist iTunes, das auf einem Laptop läuft, welches über LAN mit dem AppleTV verbunden ist. Das AppleTV verbindet sich mit optischem Kabel mit dem AV-Receiver.

Die Intention ist, dass ohne Zuschaltung anderer Gerätschaften Musik vom Laptop und über den Receiver gehört werden kann.

Wäre schon, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Danke & Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest den Sound entweder über den optischen Ausgang, oder über den HDMI-Ausgang am AVR abgreifen können.
Wenn dein AVR diese Funktion beherrscht, geht auch das.
Klanglich macht das keinen Unterschied.

Hallo, danke für Deine Rückmeldung. Mir geht es weniger um die Qualität (da sollte nichts ändern), vielmehr darum, dass ich keinen TV anmachen muss, nur um Musik zu hören.

Ich formuliere die Frage mal anders, wobei ich sie für mich auf Grund Deiner Antwort schon mit Ja beantworten würde.

Kann die Musikwiedergabe nur über die Verbindung der AppleTV-Box über TOS in den AV erfolgen (Zuspieler ist iTunes von einem Laptop, das über LAN mit der AppleTV-Box verbunden ist)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja :d
Ne geht, wenn der AppleTV nur als ZielDevice ausgewählt ist wird der Ton wiedergegeben über alle verfügbaren Ausgänge - wenn man TOS ein AV hängt muss der nur auf diesen Eingang geschaltet werden, fertig. Am AppleTV muss nichts explizit ausgewählt werden was das Vorhandensein eines Displays voraussetzt.

ich hoffe, aber dein Fernseher geht nicht automatisch bei anliegendem HDMI-Signal an?
Sonst geht jedes Mal dein Fernseher mit an, wenn du über HDMI Musik wiedergibst und der AVR das Bildsignal durchschleift :p

Die Absicht ist, dass diese kleine Box primär für die Musikwiedergabe verwendet wird und zwar über das optische Kabel; Steuerung dann über das iPhone oder Notebook. Im Moment denke ich gar nicht darüber so sehr nach, eine HDMI-Verbindung aufzubauen.

Ja das funktioniert, das AppleTV gibt den Ton immer über HDMI und Toslink aus. Kann man (leider) auch nicht umstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh