Apple und Android oder eher Apple vs. Android?

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo,

meine Freundin ist sehr Apple-affin; eben das Gefühl, etwas Stylisches, Tolles und Gutes zu haben...naja, das übliche Klischee-Opfer der appleschen Marketing-Politik und genau die Zielgruppe....ist auch alles legetim..sie hat ihr MacBook Pro, schon mehrere iPods 60 und 80Gb, itunes Nutzerin....

So, nun reifte der Wunsch nach einem Smartphone...natürlich.....iPhone! Aber so teuer, vielleicht noch ein 4 (ohne S).....aber halt....sie kam dann auf den Gedanken, dass sie im Grunde ein Gerät in der Größe möchte, wie sie das Samsung Galaxy Note böte...das bekommt man auch schon wesentlich günstiger als ein 4 oder 4s.

Nun trichtert uns die öffentliche Wahrnehmung aber ein, dass das iPhone ja auch so toll, nativ, ja fast ohne menschliches Zutun, mit einem Mac und iPods und IPads kommuniziert, kopluliert, interagiert, connected...weiß der Geier....es sei dann ja DAS Kaufargument für ein iPhone, weil die heile Apfelwelt dann sooo einfach ist, da ja alles in der Familie bleibt.

Halt: interagieren technische Geräte besser miteinander, nur weil sie alle weiß sind und daselbe Logo tragen?? Stecken da nicht eigentlich ganz reguläüre technische Standards, Hardware und Protokolle hinter, die kein Hexenwerk sind??

Daher meine Frage: kann ein iPhone besser, was immer "können" hier jetzt heisst im Sinne von Synchroniserung, Abgleich, Datenaustausch, als ein Samsung Galaxy Note es könnte?? Oder gibt es klare Vorteile in der späteren Gesamt-Konfi aller Geräte, die apple-spezifisch nicht von der Hand zu weisen sind?

Danke & Gruß
Ash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das iPhön hat eben den Vorteil das du es wie auch ihre iPods und kommenden iPads mit iTunes über ihr Macbook Managen kannst. Ein Programm, ein Account alle Geräte.

Naja das iPhön hat eben den Vorteil das du es wie auch ihre iPods und kommenden iPads mit iTunes über ihr Macbook Managen kannst. Ein Programm, ein Account alle Geräte.

/sign

Aber wenn sie soviele Apple Produkte hat sollte sie wohl weiterhin bei Apple bleiben. Nachher ist das Geschrei groß. Auch wenn's teuer ist.
Entweder... oder aber beides würd ich persönlich nicht benutzen wollen.

/sign Android und OS x zusammen geht zwar, aber OS x und iOS ist definitiv die elegantere und bequemere Lösung.
Halt: interagieren technische Geräte besser miteinander, nur weil sie alle weiß sind und daselbe Logo tragen?? Stecken da nicht eigentlich ganz reguläüre technische Standards, Hardware und Protokolle hinter, die kein Hexenwerk sind??

Daher meine Frage: kann ein iPhone besser, was immer "können" hier jetzt heisst im Sinne von Synchroniserung, Abgleich, Datenaustausch, als ein Samsung Galaxy Note es könnte?? Oder gibt es klare Vorteile in der späteren Gesamt-Konfi aller Geräte, die apple-spezifisch nicht von der Hand zu weisen sind?
Kurzum JA, aber nicht weil sie Weiß sind oder einen Apfel drauf haben, sondern ganz einfach weil sie von ein und demselben Hersteller kommen.

Mit den Standards magst du zwar auch recht haben, aber das ist alles schon etwas Komplexer als z.b. eine Steckdose, daher gibt es auch viel mehr Felerquellen, die ein Hersteller natürlich viel besser finden/beseitigen kann, wenn er Steckdose und Stecker herstellt, außerdem kann er auch den Standard etwas ausbauen/ändern, wenn er meint das dann irgendwas schneller/besser/einfacher wäre, er kontrolliert ja wie gesagt beide Enden.

Dazu kommt dann eben noch das Apple A: Tendenziell doch eher sehr kompetent ist in Sachen Software und B: Mit diesem Ökosystem nicht gerade wenig Werbung macht und daher auch sehr viel Wert auf dessen Funktion/Qalität legt.
Vergleich einfach mal Airplay und DLNA, und guck auch mal ein par Monate zurück, oder Kontakt Syncerei, Qutlook/Google und Kontakte/iCloud bzw iOS.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ich als eingefleischter anti-Apple-aner kann Dir nur raten Android und Apple nicht zu kreuzen.
Egal was für ein eXPERTE Du bist, den Fallstrick entdeckt Deine Freundin erst im ungünstigsten Moment, und das war alles nur Deine Schuld!

Ich kann doch aber davon ausgehen, dass ein Samsung ohne weiteres generell von einem MacBook erkannt wird...sei es als mobiles Gerät mit den üblichen Funktionen der Verwaltung des Geräte vom "PC" über ein sicher vorhandene Samsung Programm, was auch unter MAc OS läuft, oder aber auch zumindest als Massenspeicher....? Die Einschränkungen liegen doch dann eher in sehr apple sepzifischer Software, wie eben iTunes, dem App-Store, usw? Oder gibt es keinerlei Drittehersteller Software für MAc OS, so dass ein MacBook niemals ein andere Phone erkennt als ein iPhone?

Also ich bin selbst OSX und Android Nutzer und habe da bis jetzt kein Problem gehabt?!
Was soll den da jetzt bitte solche schlimme schlimme Schwierigkeiten machen?

Ich persönlich finde iTunes für OSX und iOS alles andere als förderlich...ich bin froh, diesen Klotz nicht am Bein zu haben!

Grüße
Der Keks

Genau weil Du ohne iTunes auskommst hattest Du keine Probleme...............

Ohne iTunes ist ein iPhone aber auch nur ein Handy. grins grins.

Selbst ich als eingefleischter anti-Apple-aner kann Dir nur raten Android und Apple nicht zu kreuzen.
Egal was für ein eXPERTE Du bist, den Fallstrick entdeckt Deine Freundin erst im ungünstigsten Moment, und das war alles nur Deine Schuld!

Das unterschreib ich mal so. Soalnge man nicht auf Apple spezifische Software angewiesen ist (Itunes zB) dann kann das kreuzen durchaus klappen.
Sobald mans aber doch nutzen will, bring einem das nur Ärger ein.

Ich würde im bestehenden (Apple) Ökosystem bleiben, wenn die Nutzerin keine Lust auf gebastel hat.
Nicht jeder ist ein Geek, der Spass am Spiel hat...
Und wenns einfach nur laufen soll, dann ist ein Ip4 oder Ip4S die einfachste und vorallem stressfreiste Lösung, in diesem Fall.

Also ich nutze auch ein Androidhandy und ein MacBook.
Was den Sync angeht, Kontakte, Mails, Kalender usw läuft alles über Google, der Mac macht da auch keine Mätzchen das ganze zu synchronisieren. Musik läuft bei mir über GoogleMusic, das ist zwar nicht synchron mit iTunes, lädt aber alle neuen Titel aus iTunes direkt hoch. Die sind dann auf dem Handy ebenso zum Download wie zum Stream verfügbar wie auf einem iPhone mit iCloud. Dateiübertragung läuft zumindest bei mir ziemlich easy. Wenn das Handy per USB angeschlossen wird geht automatisch das Programm zur Dateiübertragung auf. Ansonsten mach ich das mit Airdroid. Das ist eine App fürs Handy welche es ermöglicht Dateien, Apps, Fotos, SMS also eig. das ganze Handy, über den Browser zu verwalten. Geht solang beide Geräte im selben WLan sind.

Gibt es denn spezielle Anforderungen was synchron sein muss oder sonstwas? Also wie gesagt, bei mir klappt das alles problemlos, ohne Fummelei mit neuester Technologie ala WLan, Cloud usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh