USB-C wäre eigentlich der Weg, den alle Hersteller gehen sollten. Wieso alle anderen hier so zimperlich sind, versteh ich bis heute nicht. Der Anschluss sollte viel mehr auf den Markt gedrängt werden.
Zu den 32-bit Apps (darunter auch dein TrueCrypt) gab es sehr wohl mehrere Warnungen vor der Installation.
Aber halt auch nur für dich. Mein iPhone hat noch Klinke, nutze ich aber nicht, da ich kabellose Kopfhörer vorziehe. Hat also für mich genau 0 Nachteile, wenn der Anschluss nicht da ist.
BTT: Ich kaufe meine MacBooks entweder günstiger über's Bildungsprogramm oder im Handel. Bisher war dabei immer eine der vorhandenen zwei Konfigurationen passend, welche dann meist auch im freien Handel schnell günstiger wird. Aufpreise für RAM und SSD würde ich nur in Ausnahmefällen bezahlen.
USB C schön und gut, ich brauche es nicht und habe auch nur ein Gerät mit diesem Stecker. Der wird nur zum Laden genutzt und das Gerät braucht nicht mehr als 1A. Von daher absolut verzichtbar für mich. Es gibt neben USB A auch noch HDMI oder RJ45 die ebenfalls fehlen. Auch ein interner Cardreader ist unverzichtbar.
Ich habe keine Warnungen erhalten, auch konnte ich keinen Stick mit Catalina erstellen. Nur mit den alten Versionen die ich "erworben" hatte. Also Sierra z.B.
Kabellose Kopfhörer sind das eine - ich will das Gerät aber überall und ohne Dongle anschliessen können. Ich nutze aus Prinzip keine Dongles.
Die vorkonfigurierten MacBooks und Macs sind auch nicht so viel billiger, an die Preise kommt man auch so fast ran. Was machst du wenn dir in 2 Jahren 8GB nicht mehr reichen? Direkt neues Gerät kaufen? Ziemlich mies für die Umwelt.
Ein Gerät das nicht aufgerüstet werden kann sollte man nicht kaufen, egal wer der Hersteller ist. RAM, CPU und die SSD
müssen immer aufrüstbar sein.
- Bei meinem iPhone 11 max war ein Kopfhörer dabei, also bräuchte ich keinen Adapter. Für Klinke nimmst du einen Adapter oder besser Bluetooth... was immer du willst
- Ich kann ohne Probleme eine Version installieren welche ich übersprungen habe. Wie kommst du darauf das dies nicht geht? (Neu installieren, sofern das System das Gerät unterstützt. Mac OS X Lion kannst du natürlich nicht auf ein MacBook Pro 16 installieren, ebenso wie du auf einen aktuellen Thinkpad kein Windows 95 installieren kannst)
- Auch wenn ich einen USB Stick erstelle sind alle Daten vorhanden (nutzte ich auch für Hackintosh Systeme) wie kommst du also zu der Aussage das auf dem USB Stick nicht alles vorhanden ist?
- Veracrypt interessiert mich nicht, ok Verschlüsselung allgemein nicht. Ist es aber nicht Aufgabe des Herstellers der Software das diese auch in neuen Versionen funktioniert? Das kannst du Apple nicht ankreiden, oder sollen die jetzt auf Drittanbieter Software Rücksicht nehmen. Apple hat übrigens wie Windows auch Verschlüsselungsmethoden OnBoard!
- Andere Programme laufen nicht weil Apple in Bezug auf Sicherheit längst überfällige Änderungen gebracht hat. Es ist auch hier Aufgabe der Hersteller der Software dafür zu sorgen das deren Produkte im neuen OS laufen. Ist doch bei Windows das Selbe. Wo ist Apple da schuld?
- Das der Support für ältere Hardware (Drucker/Scanner) gestrichen wurde... wessen Aufgabe ist es nochmal passende Treiber für diese Geräte bei einem neuen OS zu bringen? Vielleicht solltest du mal bei einem anderen Hersteller kaufen, denn DIE und nur DIE haben schlichtweg kein Interesse aktuelle Treiber zu bringen!
- Und nochmal, was funktioniert bei gleicher Hardware denn nun nicht mehr? Wenn es wegen den neuen Treiber ist dann lies mal einen Punkt über diesen!
Langsam regst du mich wirklich auf.
Deinen Lightning Kopfhörer kannst du dir sonstwo hinstecken. Laden und Musik hören müssen ab Werk gleichzeitig möglich sein. Dongles sind keine Option.
Du kannst KEINE, ich wiederhole: K E I N E mac OS Version installieren die du mal übersprungen hast. Angenommen du hattest El Capitan, hast Sierra und High Sierra übersprungen und direkt auf Catalina gewechselt kannst du offiziell Sierra nicht mehr laden. Keine Chance.
Du kapierst es nicht, oder? Apple verhängt Restriktionen, da kann der Hersteller nichts für. Möglicherweise gibt es den Hersteller auch nicht mehr oder er hat den Support lange eingestellt. Apple hat keinerlei Recht dazu einfach Treiber zu deaktivieren oder Programme unbenutzbar zu machen. Es gibt hierfür keinerlei technische Gründe. Apple ist hier ganz klar der Böse, nicht die Hersteller. Warum macht Apple das? Weil sie die Kontrolle wollen. Du sollst den Appstore nutzen, bezahlen und sonst die Schnauze halten.
Und was die Verschlüsselung angeht ist Windows ein schlechter Witz mit Backdoors und Filevault nur für die interne SSD/HDD sinnvoll nutzbar. Für externe Festplatten, USB Sticks und Dateien in der Cloud geht nichts über einen TC Container.
TC ist das Maß aller Dinge im Bereich der Verschlüsselung.