Apple verdoppelt den Preis für mehr RAM beim MacBook Pro 13 Zoll

- Das Display ist, meiner Erfahrung nach, mit das am besten ausgeleuchtete. BLB ist bei den MacBooks ein Fremdwort
- Klinke gibt es an den MacBooks (um die geht es hier) nach wie vor. Weiß von daher nicht wie du zu der Aussage kommst
- Von welchen Restriktionen redest du im Detail?
Klar ist das Display super. Hat auch niemand bezweifelt.
Es geht um die Klinke am iPhone, das war einfach ein weiteres Argument warum Apple heute unkaufbar ist.
Restriktionen in Hard- und Software. Keinerlei Aufrüstungen auf user Seite möglich, Reparatur wird unmöglich gemacht, Teile nicht im freien Handel erhältlich. macOS wird auch von Version zu Version schlimmer und legt die Daumenschrauben an weil Apple will das du alles nur noch über den Appstore beziehst. Zu Snow Leopard Zeiten war OS X noch ziemlich offen und liberal. Ausserdem zwingt dich Apple indirekt immer die neueste Software zu nutzen, egal ob Drittanbietersoftware dann nicht mehr läuft. Einfach so zurück zur alten Version? Kannst du vergessen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich weiß nicht was du so alles nutzt, aber ich kann in macOS frei installieren was ich möchte aus dem App Store oder auch aus dem freien Internet. Erkenne da nicht wirklich Einschränkungen welche du aufführst. Des Weiteren habe ich mir für knappe 10€ einen Adapter geholt von Lightning auf buchse, klappt wunderbar bei meinem iPhone. ( Bluetooth geht ja auch noch für meine AirPods Pro) Kann deine Probleme von daher nicht wirklich nachvollziehen

Solange sie beim 16er das Upgrade von 16GB auf 32GB nicht teurer machen soll's mir egal sein.

Achso, ich hatte das so verstanden dass das Upgrade schon vorher so teuer war und man lediglich beim 13er "angepasst" hat.

Also ich weiß nicht was du so alles nutzt, aber ich kann in macOS frei installieren was ich möchte aus dem App Store oder auch aus dem freien Internet. Erkenne da nicht wirklich Einschränkungen welche du aufführst. Des Weiteren habe ich mir für knappe 10€ einen Adapter geholt von Lightning auf buchse, klappt wunderbar bei meinem iPhone. ( Bluetooth geht ja auch noch für meine AirPods Pro) Kann deine Probleme von daher nicht wirklich nachvollziehen

Man kann sich auch alles schönreden.
Adapter sind dummer Scheissdreck den niemand benutzen sollte. Erst Recht nicht bei einem Premiumprodukt für einen hohen 4 stelligen Preis.
Ans MBP kann man nichts ohne Dongle anschliessen weil es keine echten Anschlüsse gibt und beim iPhone/iPad noch weniger. Lächerlich.
Wenn du es nicht nachvollziehen kannst ist das alleine dein Problem. Installier doch mal eine macOS/OS X Version die du übersprungen hast und jetzt doch installieren willst. Geht nicht. Wenn du Glück hast erlaubt Apple dir den Download deiner bereits "erworbenen" Versionen. Catalina lädt er z.B. auch nicht mehr direkt voll damit man es auf einen USB Stick packen kann.
Installiere mal Veracrypt und öffne alte TC Dateien. TC läuft ja nicht mehr. Viele andere Programme ebenfalls nicht. Manche erhalten einen Fix, andere nicht. Sowas ist einfach nur zum kotzen. Da erwarte ich vorher klare Aussagen von Apple bei der Installation: Dies und das wird nicht laufen, Update abbrechen ja/nein. Auch der Support für ältere Hardware wie Drucker/Scanner wird regelmäßig ohne Vorwarnung gestrichen.

Damals, als zu Snow Leopard Zeiten noch PPC Anwendungen unterstützt wurden und diese dann irgendwann mit Lion (oder wars Mountain Lion) abgeschnitten wurden - das ist nachvollziehbar, hier wurde eine alte Architektur die nie nativ vorhanden war emuliert. Dies wurde vorher auch angekündigt. Das bei gleicher Hardware einfach irgendwas nicht mehr läuft ohne das vorher klar zu kommunizieren ist unterste Schublade. Sowas erwarte ich bei einem noname Chinesen, nicht beim wertvollsten IT Unternehmen der Welt.

Ans MBP kann man nichts ohne Dongle anschliessen weil es keine echten Anschlüsse gibt

USB-C wäre eigentlich der Weg, den alle Hersteller gehen sollten. Wieso alle anderen hier so zimperlich sind, versteh ich bis heute nicht. Der Anschluss sollte viel mehr auf den Markt gedrängt werden.

Catalina lädt er z.B. auch nicht mehr direkt voll damit man es auf einen USB Stick packen kann.

Blödsinn, natürlich kannst du dir nen USB-Stick erstellen. Apple hat dazu sogar eine offizielle Anleitung.

Da erwarte ich vorher klare Aussagen von Apple bei der Installation: Dies und das wird nicht laufen, Update abbrechen ja/nein.

Zu den 32-bit Apps (darunter auch dein TrueCrypt) gab es sehr wohl mehrere Warnungen vor der Installation.

Es geht um die Klinke am iPhone, das war einfach ein weiteres Argument warum Apple heute unkaufbar ist.

Aber halt auch nur für dich. Mein iPhone hat noch Klinke, nutze ich aber nicht, da ich kabellose Kopfhörer vorziehe. Hat also für mich genau 0 Nachteile, wenn der Anschluss nicht da ist.

BTT: Ich kaufe meine MacBooks entweder günstiger über's Bildungsprogramm oder im Handel. Bisher war dabei immer eine der vorhandenen zwei Konfigurationen passend, welche dann meist auch im freien Handel schnell günstiger wird. Aufpreise für RAM und SSD würde ich nur in Ausnahmefällen bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
@wazzup
Also jetzt mal eins nach den Anderen:

• Bei meinem iPhone 11 max war ein Kopfhörer dabei, also bräuchte ich keinen Adapter. Für Klinke nimmst du einen Adapter oder besser Bluetooth... was immer du willst
  • Ich kann jede Menge an meinen MacBook Pro anschließen. 4x Thunderbolt 3 / USB-C geben alle Optionen. Ja, es fehlt USB-A... wer das unbedingt braucht.... es gibt auch da für Adapter USB-A auf USB-C.... kostet weniger als 3,-€. (USB 3.0 Type-A auf USB 3.0 Type-C)
  • Ich kann ohne Probleme eine Version installieren welche ich übersprungen habe. Wie kommst du darauf das dies nicht geht? (Neu installieren, sofern das System das Gerät unterstützt. Mac OS X Lion kannst du natürlich nicht auf ein MacBook Pro 16 installieren, ebenso wie du auf einen aktuellen Thinkpad kein Windows 95 installieren kannst)
  • Auch wenn ich einen USB Stick erstelle sind alle Daten vorhanden (nutzte ich auch für Hackintosh Systeme) wie kommst du also zu der Aussage das auf dem USB Stick nicht alles vorhanden ist?
  • Veracrypt interessiert mich nicht, ok Verschlüsselung allgemein nicht. Ist es aber nicht Aufgabe des Herstellers der Software das diese auch in neuen Versionen funktioniert? Das kannst du Apple nicht ankreiden, oder sollen die jetzt auf Drittanbieter Software Rücksicht nehmen. Apple hat übrigens wie Windows auch Verschlüsselungsmethoden OnBoard! ;)
  • Andere Programme laufen nicht weil Apple in Bezug auf Sicherheit längst überfällige Änderungen gebracht hat. Es ist auch hier Aufgabe der Hersteller der Software dafür zu sorgen das deren Produkte im neuen OS laufen. Ist doch bei Windows das Selbe. Wo ist Apple da schuld?
  • Das der Support für ältere Hardware (Drucker/Scanner) gestrichen wurde... wessen Aufgabe ist es nochmal passende Treiber für diese Geräte bei einem neuen OS zu bringen? Vielleicht solltest du mal bei einem anderen Hersteller kaufen, denn DIE und nur DIE haben schlichtweg kein Interesse aktuelle Treiber zu bringen!
  • Und nochmal, was funktioniert bei gleicher Hardware denn nun nicht mehr? Wenn es wegen den neuen Treiber ist dann lies mal einen Punkt über diesen!
Soviel ich viel Kritik an Apple verstehen kann, aber manche haben hier Vorstellungen, da geht einen die Hutschnur hoch.

Typisch Apple - ich frag mich warum man sowas unterstützt...ich muss für mich sagen, dass ich mit dem OS mittlerweile gar nicht mehr klar komme und mich ständig ärgern muss.
Zum Glück brauche ich MacOS nur ab und zu mal in der Arbeit

USB-C wäre eigentlich der Weg, den alle Hersteller gehen sollten. Wieso alle anderen hier so zimperlich sind, versteh ich bis heute nicht. Der Anschluss sollte viel mehr auf den Markt gedrängt werden.

Zu den 32-bit Apps (darunter auch dein TrueCrypt) gab es sehr wohl mehrere Warnungen vor der Installation.

Aber halt auch nur für dich. Mein iPhone hat noch Klinke, nutze ich aber nicht, da ich kabellose Kopfhörer vorziehe. Hat also für mich genau 0 Nachteile, wenn der Anschluss nicht da ist.

BTT: Ich kaufe meine MacBooks entweder günstiger über's Bildungsprogramm oder im Handel. Bisher war dabei immer eine der vorhandenen zwei Konfigurationen passend, welche dann meist auch im freien Handel schnell günstiger wird. Aufpreise für RAM und SSD würde ich nur in Ausnahmefällen bezahlen.

USB C schön und gut, ich brauche es nicht und habe auch nur ein Gerät mit diesem Stecker. Der wird nur zum Laden genutzt und das Gerät braucht nicht mehr als 1A. Von daher absolut verzichtbar für mich. Es gibt neben USB A auch noch HDMI oder RJ45 die ebenfalls fehlen. Auch ein interner Cardreader ist unverzichtbar.
Ich habe keine Warnungen erhalten, auch konnte ich keinen Stick mit Catalina erstellen. Nur mit den alten Versionen die ich "erworben" hatte. Also Sierra z.B.
Kabellose Kopfhörer sind das eine - ich will das Gerät aber überall und ohne Dongle anschliessen können. Ich nutze aus Prinzip keine Dongles.
Die vorkonfigurierten MacBooks und Macs sind auch nicht so viel billiger, an die Preise kommt man auch so fast ran. Was machst du wenn dir in 2 Jahren 8GB nicht mehr reichen? Direkt neues Gerät kaufen? Ziemlich mies für die Umwelt.
Ein Gerät das nicht aufgerüstet werden kann sollte man nicht kaufen, egal wer der Hersteller ist. RAM, CPU und die SSD
müssen immer aufrüstbar sein.

• Bei meinem iPhone 11 max war ein Kopfhörer dabei, also bräuchte ich keinen Adapter. Für Klinke nimmst du einen Adapter oder besser Bluetooth... was immer du willst
  • Ich kann ohne Probleme eine Version installieren welche ich übersprungen habe. Wie kommst du darauf das dies nicht geht? (Neu installieren, sofern das System das Gerät unterstützt. Mac OS X Lion kannst du natürlich nicht auf ein MacBook Pro 16 installieren, ebenso wie du auf einen aktuellen Thinkpad kein Windows 95 installieren kannst)
  • Auch wenn ich einen USB Stick erstelle sind alle Daten vorhanden (nutzte ich auch für Hackintosh Systeme) wie kommst du also zu der Aussage das auf dem USB Stick nicht alles vorhanden ist?
  • Veracrypt interessiert mich nicht, ok Verschlüsselung allgemein nicht. Ist es aber nicht Aufgabe des Herstellers der Software das diese auch in neuen Versionen funktioniert? Das kannst du Apple nicht ankreiden, oder sollen die jetzt auf Drittanbieter Software Rücksicht nehmen. Apple hat übrigens wie Windows auch Verschlüsselungsmethoden OnBoard! ;)
  • Andere Programme laufen nicht weil Apple in Bezug auf Sicherheit längst überfällige Änderungen gebracht hat. Es ist auch hier Aufgabe der Hersteller der Software dafür zu sorgen das deren Produkte im neuen OS laufen. Ist doch bei Windows das Selbe. Wo ist Apple da schuld?
  • Das der Support für ältere Hardware (Drucker/Scanner) gestrichen wurde... wessen Aufgabe ist es nochmal passende Treiber für diese Geräte bei einem neuen OS zu bringen? Vielleicht solltest du mal bei einem anderen Hersteller kaufen, denn DIE und nur DIE haben schlichtweg kein Interesse aktuelle Treiber zu bringen!
  • Und nochmal, was funktioniert bei gleicher Hardware denn nun nicht mehr? Wenn es wegen den neuen Treiber ist dann lies mal einen Punkt über diesen!

Langsam regst du mich wirklich auf.
Deinen Lightning Kopfhörer kannst du dir sonstwo hinstecken. Laden und Musik hören müssen ab Werk gleichzeitig möglich sein. Dongles sind keine Option.
Du kannst KEINE, ich wiederhole: K E I N E mac OS Version installieren die du mal übersprungen hast. Angenommen du hattest El Capitan, hast Sierra und High Sierra übersprungen und direkt auf Catalina gewechselt kannst du offiziell Sierra nicht mehr laden. Keine Chance.

Du kapierst es nicht, oder? Apple verhängt Restriktionen, da kann der Hersteller nichts für. Möglicherweise gibt es den Hersteller auch nicht mehr oder er hat den Support lange eingestellt. Apple hat keinerlei Recht dazu einfach Treiber zu deaktivieren oder Programme unbenutzbar zu machen. Es gibt hierfür keinerlei technische Gründe. Apple ist hier ganz klar der Böse, nicht die Hersteller. Warum macht Apple das? Weil sie die Kontrolle wollen. Du sollst den Appstore nutzen, bezahlen und sonst die Schnauze halten.
Und was die Verschlüsselung angeht ist Windows ein schlechter Witz mit Backdoors und Filevault nur für die interne SSD/HDD sinnvoll nutzbar. Für externe Festplatten, USB Sticks und Dateien in der Cloud geht nichts über einen TC Container.
TC ist das Maß aller Dinge im Bereich der Verschlüsselung.

USB C schön und gut, ich brauche es nicht und habe auch nur ein Gerät mit diesem Stecker.

DU brauchst es nicht. Ich habe mittlerweile vieles auf USB-C umgestellt.

Es gibt neben USB A auch noch HDMI oder RJ45 die ebenfalls fehlen

Auch HDMI läuft über USB-C. RJ45 ist bei solch dünnen Geräten sowieso ausgestorben. Ist bei einem Laptop jetzt aber auch sonderlich notwendig in meinen Augen. Am Arbeitsplatz ist dafür ne Dockingstation, unterwegs genügt WLAN.

Auch ein interner Cardreader ist unverzichtbar.

Erneut eine rein subjektive Sichtweise.

auch konnte ich keinen Stick mit Catalina erstellen.

Das liegt dann an dir, es geht nämlich problemlos.

Die vorkonfigurierten MacBooks und Macs sind auch nicht so viel billiger

Im freien Handel schon, denn diese Modelle sinken am meisten im Preis.

Was machst du wenn dir in 2 Jahren 8GB nicht mehr reichen? Direkt neues Gerät kaufen? Ziemlich mies für die Umwelt.

Ich hab hier 16, das genügt mir. Mein MBP wird meist alle 3 Jahre getauscht. Da es nicht weggeschmissen wird, sondern einfach weiterverkauft werden kann, ist das auch nicht mies für die Umwelt. Mein 2013er Modell läuft immer noch wunderbar bei einer Freundin.

RAM, CPU und die SSD müssen immer aufrüstbar sein.

Also den Laptop zeigst du mir, wo du die CPU aufrüsten kannst. Und die Backstein-Barebones von Clevo mit Desktop-CPUs zähl ich da jetzt nicht.

Langsam regst du mich wirklich auf.

Du uns auch...

Du kannst KEINE, ich wiederhole: K E I N E mac OS Version installieren die du mal übersprungen hast. Angenommen du hattest El Capitan, hast Sierra und High Sierra übersprungen und direkt auf Catalina gewechselt kannst du offiziell Sierra nicht mehr laden. Keine Chance.

Laber doch nicht so nen Mist. (High) Sierra bekommst du direkt von Apple, einmal als .dmg als direkter Download, einmal über den Link zum App Store:

Bildschirmfoto 2020-06-03 um 18.05.16.png
Bildschirmfoto 2020-06-03 um 17.56.32.png

Möglicherweise gibt es den Hersteller auch nicht mehr oder er hat den Support lange eingestellt. Apple hat keinerlei Recht dazu einfach Treiber zu deaktivieren oder Programme unbenutzbar zu machen.

Und wo ist das Apples Problem? Apple hat sogar jegliches Recht, ihr OS zu verändern. Änderungen werden an die Entwickler auch immer früh genug kommuniziert. Wenn es die nicht mehr gibt oder sie den Support eingestellt haben, ist das Pech. Das gibt's unter Windows genauso.

Im Endeffekt zählst du hier größtenteils Dinge auf, die nur dich stören. Zudem hast du selbst keine Ahnung, schimpfst aber mal fröhlich drauf los, ohne es geprüft zu haben.

DU brauchst es nicht. Ich habe mittlerweile vieles auf USB-C umgestellt.
Auch HDMI läuft über USB-C. RJ45 ist bei solch dünnen Geräten sowieso ausgestorben. Ist bei einem Laptop jetzt aber auch sonderlich notwendig in meinen Augen. Am Arbeitsplatz ist dafür ne Dockingstation, unterwegs genügt WLAN.
Erneut eine rein subjektive Sichtweise.
Das liegt dann an dir, es geht nämlich problemlos.

Also den Laptop zeigst du mir, wo du die CPU aufrüsten kannst. Und die Backstein-Barebones von Clevo mit Desktop-CPUs zähl ich da jetzt nicht.

Jaja, liegt alles nur an mir, ich muss mich umstellen usw. Kennt man ja alles schon. Du könntest an der Geniusbar arbeiten.
You are holding it wrong. Nein, das ist ein Einzelfall. Also das macht man heutzutage aber nicht mehr. Nein, das brauchst du nicht. usw.
Alles so Sprüche die nur Menschen klopfen die keinen eigenen Willen haben und immer das runterbeten was von oben diktiert wird.
Nochmal: Ich will keinen Dongle und es gibt auch keinen Grund warum man einen verwenden sollte. Sowohl USB A, HDMI und RJ45 passen in das Gehäuse. gab es sogar mal beim dünneren MacBook Air vor einigen Jahren. Man muss nur wollen, und Apple will einfach nicht. Friss oder stirb.
Wo man eine CPU aufrüsten kann willst du wissen? Bei praktisch jedem Laptop. Wirklich bei fast allen Geräten da draussen. Verlötete CPUs sind die absolute Ausnahme. Oder war es zumindest bis vor kurzem, genau wie verlöteter RAM und eine verlötete SSD. Apple macht ja jeden Scheiss salonfähig.
Ach ja, verklebter Akku? Damit meine ich ausdrücklich nicht einen nicht von aussen zu wechselnden Akku, sondern einen der wie bei den MacBooks so eingeklebt ist das man ihn nur mit purer Gewalt und mit dem Risiko der Beschädigung entfernt bekommt.

Alles so Sprüche die nur Menschen klopfen die keinen eigenen Willen haben und immer das runterbeten was von oben diktiert wird.

Oder Menschen, denen die gebotene Ausstattung genügt bzw. sie sogar erwünscht ist ;)

Nochmal: Ich will keinen Dongle und es gibt auch keinen Grund warum man einen verwenden sollte.

Das sei dir ja gelassen, dann kaufst du halt ein Produkt, welches alle deine Anforderungen erfüllt. Ich brauche keinen Kartenleser (Cam überträgt alles direkt per WLAN), ich brauche einen RJ45 und alles was bei mir über USB läuft ist mittlerweile USB-C. Und Kopfhörer hab ich seit den APP auch endlich kabellose, also ist mir auch Klinke komplett egal. Ergo benötige ich keine Dongles.

Sowohl USB A, HDMI und RJ45 passen in das Gehäuse. gab es sogar mal beim dünneren MacBook Air vor einigen Jahren. Man muss nur wollen, und Apple will einfach nicht. Friss oder stirb.

USB-C/Thunderbolt 3 ist eine weit überlegene Schnittstelle. Und ich würde mich sehr wünschen, dass sie endlich weiter verbreitet wird. Würden andere Hersteller ebenfalls endlich die Friss oder Stirb-Methode anwenden, hätte sich das Format längst durchgesetzt. Es bräuchte keine 10000 unterschiedlichen Anschlüsse mehr.

PS: Das alte MacBook Air mit USB-A war hinten sogar dicker als das aktuelle MacBook Pro 16" ;)

Wo man eine CPU aufrüsten kann willst du wissen? Bei praktisch jedem Laptop. Wirklich bei fast allen Geräten da draussen. Verlötete CPUs sind die absolute Ausnahme.

Dann zeig sie mir.

Und auf den Blödsinn mit den OS-Versionen willst du jetzt nicht mehr weiter eingehen schätze ich? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@wazzup
Nur weil ich dich "langsam aufrege" macht es deine Aussagen nicht korrekter. Natürlich kannst du in Catalina ohne Probleme einen USB Stick erstellen, wenn du es nicht kannst liegt es einfach daran das du keine Ahnung hast. Auch kann ich übersprungene Versionen installieren, keine Ahnung wie du zu solchen Unwahrheiten kommst. (Obwohl mir die Frage kommt warum ich das machten sollte) Auch wirbelst du alles durcheinander, das MacBook hat eine ganz normale Buchse für Kopfhörer... mal redest du von iPhone mal vom MacBook. Kann es sein das du einfach blindes Gehate gegen apple freien Lauf lässt? ;)

Und bezüglich der CPU und aufrüsten... du redest echt Unsinn... mal abgesehen von so Exoten welche Desktop-CPUs verbauen, ist bei allen aktuellen Notebooks die CPU verlötet. Dell, Lenovo, Microsoft, Razer usw. überall. Das ist seit sehr langer Zeit der Fall und bestätigt doch eigentlich nur das du von Dingen redest von denen du keine Ahnung hast. By the way, wenn man Angst hat das einen in 2 Jahren 8GB Ram nicht reichen, und man nicht neu kaufen will, dann kauft man eben gleich ein Gerät mit mehr Ram. ;)

Kann es sein das du einfach blindes Gehate gegen apple freien Lauf lässt? ;)

Tut er, eigentlich lohnt es gar nicht mit ihm darüber zu diskutieren. Da mir aber grad langweilig ist, mach ich mir den Spaß ^^ Mal gucken, was er jetzt für Laptops mit tauschbarer CPU hervorzaubert. Auf die Sache mit den älteren OS-Versionen geht er ja scheinbar nicht mehr ein :fresse2:

Ist halt wieder mal ein typer Fall von "Ich hab keine Ahnung, aber ich sag anderen, was sie wollen sollen, da ich es selber nicht so will". Und wenn man dann schreibt, dass man selber voll zufrieden ist, ist man dumm und willenlos :fresse:

Mal gucken, was er jetzt für Laptops mit tauschbarer CPU hervorzaubert. Auf die Sache mit den älteren OS-Versionen geht er ja scheinbar nicht mehr ein :fresse2:
Geh halt auf ebay (oder wohin du willst) und guck dir da die Laptops an. Austauschbare CPUs sind seit jeher die Regel gewesen. Ich habe dutzende gehabt die ganz easy aufrüstbar waren.
Das mit den alten OS Versionen ist so. Ich kann weder high sierra noch Mojave laden. Auch kein Yosemite. Mavericks und Catalina gehen.
mal redest du von iPhone mal vom MacBook. Kann es sein das du einfach blindes Gehate gegen apple freien Lauf lässt?
Exakt. Ich bin extrem wütend auf Apple für den ganzen Scheiss den sie verbocken. Das ich von beiden Gerätegruppen rede soll nur verdeutlichen wie sehr Apple es auf allen Ebenen verkackt. Das moderne Applezeug ist einfach Scheisse und muss gebasht werden. Was anderes verdient es nicht.

Geh halt auf ebay (oder wohin du willst) und guck dir da die Laptops an. Austauschbare CPUs sind seit jeher die Regel gewesen. Ich habe dutzende gehabt die ganz easy aufrüstbar waren.

Dann sag mir doch, welche Laptops ich mir angucken soll. Wenn du dutzende gehabt hast, dann wird's doch nicht so schwer sein, ein paar zu nennen. Wieso soll ich jetzt deinen Schmarrn versuchen zu beweisen?

Aber nachdem du bereits mit ebay gekommen bist, erwarte ich mir jetzt einige ziemlich alte Klopper mit Intels PGA-Sockel, welche damals schon recht rar gesät waren. Weit entfernet von:
Bei praktisch jedem Laptop. Wirklich bei fast allen Geräten da draussen. Verlötete CPUs sind die absolute Ausnahme.

Denn seit Broadwell bietet Intel keinen PGA-Sockel für mobile Prozessoren mehr an, nur noch BGA. Dein "vor kurzem" ist also schon über 7 Jahre her. Und auch damals gab es schon mehr Laptops mit BGA-CPUs. Auch von AMD gibt's da nichts. Aber ist natürlich Apple schuld ;)

Das mit den alten OS Versionen ist so. Ich kann weder high sierra noch Mojave laden. Auch kein Yosemite. Mavericks und Catalina gehen.

Na wenn du das sagst, muss es ja so sein :fresse2:

Hier, viel Spaß beim Laden (von offiziellen Apple-Servern) -> macOS Sierra laden | OS X Yosemite laden | macOS Mojave laden

Zuletzt bearbeitet:

mal redest du von iPhone mal vom MacBook. Kann es sein das du einfach blindes Gehate gegen apple freien Lauf lässt?
Exakt. Ich bin extrem wütend auf Apple für den ganzen Scheiss den sie verbocken. Das ich von beiden Gerätegruppen rede soll nur verdeutlichen wie sehr Apple es auf allen Ebenen verkackt. Das moderne Applezeug ist einfach Scheisse und muss gebasht werden. Was anderes verdient es nicht.

Richtig, vor 10 Jahren vielleicht... das hat mit der aktuellen Lage bei ALLEN HERSTELLERN aber nichts mehr zu tun. Aber lass gut sein, das du wie ein kleines bockiges Kind reagierst und du keine Ahnung hast hast du mit deinem letzten Satz bereits bewiesen! Vermutlich hast du selber nicht einmal Apple Hardware bzw. wenn doch, wenn diese doch so "schlecht" sind, warum kaufst du es denn dann? Ich bin mit MacBook Pro 16, iPhone 11 pro max und iPad Pro sehr zufrieden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hast du selber nicht einmal Apple Hardware bzw. wenn doch, wenn diese doch so "schlecht" sind, warum kaufst du es denn dann?
Ich habe alte Apple Hardware aus der Zeit als Apple noch nicht versuchte den Kunden zu konditionieren. Die funktioniert super und sieht gut aus. Etwa 3-4 Jahre nach dem Tod von Steve Jobs ging es nur noch bergab mit Apple.
Steve Jobs wollte dem Nutzer das beste Erlebnis bieten, Tim Cook will dem Nutzer das meiste Geld aus der Tasche ziehen. Wirklich gute Produkte gibt es bei Apple nicht mehr. Alles nur noch beschnitten und eingeschränkt. Früher haben wir uns über das erste MacBook Air lustig gemacht, heute ist das Pro auf dem gleichen Niveau angekommen, nur etwas größer.
Apple bietet mittlerweile nichts mehr und verlangt dafür doppelte Preise. Und die Idioten kaufen den Schrott trotzdem weiter.

Wenn du meinst, ich und auch viele andere sind absolut zufrieden mit dem Erlebnis und den Produkten von Apple. Dann bleib doch einfach bei deinen alten Geräten oder Kauf bei einem anderen Hersteller ;)

@wazzup
Es gibt keinen goldenen Käfig. Ich kann machen und tun was ich will! ;) Bezüglich der Anschlußmöglichkeiten informiert man sich einfach vorher was man benötigt und kauft dann adäquat zu diesen persönlichen Anforderungen. Verstehe daher deine Aufregung nicht, wer zwingt dich denn bitte ein Gerät zu kaufen welches nur USB-C hat und keine USB-A, kein HDMI und keinen Cardreader? Das die Preise gesalzen sind steht außer Frage, deinen persönlichen Frust kann ich aber nicht nachvollziehen. Ist ja fast so das man sich aufregen würde das man mit dem neuen tiefergelegten Ferrari nicht offroad gehen kann. Man kauft doch immer nach den persönlichen Anforderungen, oder etwa nicht? o_O

deinen persönlichen Frust kann ich aber nicht nachvollziehen. Ist ja fast so das man sich aufregen würde das man mit dem neuen tiefergelegten Ferrari nicht offroad gehen kann. Man kauft doch immer nach den persönlichen Anforderungen, oder etwa nicht?
Blödsinniger Vergleich. Ich würde gerne ein neues Apfelprodukt kaufen, aber dann muss es meinen Anforderungen genügen. Und das tut es nicht. Also rege ich mich darüber auf. Was ist daran nicht zu verstehen? Im Gegensatz zum Offroad Ferrari konnte Apple das ja alles vor ein paar Jahren. Sie specken die Hardware immer weiter ab und erhöhen die Preise. Und das kotzt mich an und zwar völlig zu recht.

Dann kauf doch einfach was Anderes. Wie du ggf. gemerkt hast sind doch die Meisten zufrieden damit. Wenn es dir nicht passt kauf was Anderes, dein gutes Recht. Aber du haust hier nachweislich "Lügen" hin, machst alles schlecht und merkst selber gar nicht wie du dich in die Sache rein steigerst. Ich und sehr viele andere Apple Kunden sind zufrieden, du nicht, ergo kaufst du wo anders. So what? ^^

Dann noch viel Spaß im goldenen Käfig. lass dich nicht stören und werf Apple weiterhin dein Geld in den Rachen :)
Dies passt aber echt nicht zu deiner Meinung bezüglich Tim Cook.
Das Konzept Goldener Käfig hat definitv Jobs etabliert und es trägt signifikant Anteil am Erfolg weil sowas durchaus die User Experience in mancher Hinsicht verbessern kann.

Es gibt keinen goldenen Käfig. Ich kann machen und tun was ich will! ;)
Hmm im Vergleich mit Android bist du durchaus signifikant eingeschränkter. Weniger hardwaretechnisch aber von der Software.
Allerdings habe ich seit 5 Jahren auch keine solchen Features mehr bei meinen Androids verwendet. Braucht einfach nicht jeder.

@DragonTear
Mir geht es in erster Linie um Mac OS. Ich kann bei meinem MacBook Pro machen was ich will aber wazzup würfelt da alles durcheinander und kommt noch mit Lügen als Argument. Darauf geht er, aus gutem Grund, gar nicht ein. Und wenn man dann noch behauptet das Apple das Letzte sei weil die CPUs verlöten, obwohl das seit 10 Jahren bei allen Anderen auch der Fall ist, dann merkt man das er nur haten will. Eine Diskussion ist immer willkommen, aber diese sollte frei von emotionalen Äußerungen und Lügen sein.

Blödsinniger Vergleich. Ich würde gerne ein neues Apfelprodukt kaufen, aber dann muss es meinen Anforderungen genügen. Und das tut es nicht. Also rege ich mich darüber auf.

Wenn deine Anforderung "wechselbare CPU" ist, erfüllt kein halbwegs mobiles Notebook mehr deine Wünsche. Von dem her musst du so oder so Kompromisse eingehen.

Das Thema "älteres OS installieren" hat sich erledigt? :fresse2:

Und wenn man dann noch behauptet das Apple das Letzte sei weil die CPUs verlöten, obwohl das seit 10 Jahren bei allen Anderen auch der Fall ist, dann merkt man das er nur haten will.
Apple war da der Vorreiter. Wie immer. Apple macht irgendwas > alle machen es nach. Egal ob Samsung damals das iPhone Design kopiert hat oder ob heute jedes 299€ Notebook optisch einen auf MacBook macht.

Das Thema "älteres OS installieren" hat sich erledigt?
Noch nicht, werde das mal testen und dann schauen wir mal.
Das es funktioniert bezweifle ich aber, schliesslich will Apple nicht das du alte Software nutzt, siehe iOS.

Ich und sehr viele andere Apple Kunden sind zufrieden, du nicht, ergo kaufst du wo anders. So what? ^^

Du verstehst es immer noch nicht. Ich will nicht woanders kaufen. Ich kaufe einfach garnichts im Moment weil die Alternative noch viel übler ist. Win 10 ist keine Alternative und wird es auch nie werden. Ich war genau wie du lange Zeit zufrieden mit Apple, jetzt bin ich es nicht mehr. Vielleicht wachst du ja irgendwann auch aus deiner Scheinwelt auf und erhebst deine Stimme gegen die Mißstände.

@wazzup
Ja, Apple war der Vorreiter.... andere machen es nach... und warum? Weil es den Kunden so gefällt und sie es so wollen. Ergo, alles richtig gemacht. Die Käufer hätten ja auch sagen können "Das machen wir nicht mit". Haben Sie aber nicht, im Gegenteil, man hat es für gut befunden und gekauft. Und wegen den verlöteten CPUs... das war nicht Apple die das angefangen haben, nur mal so als Tip. Intel hat CPUs mit BGA Design gebracht, diese konnten nur verlötet werden, egal was der Hersteller wollte.

Ich sehe keine Mißstände... sorry um dich da zu enttäuschen. Über Reparaturen kann man mit Recht meckern, aber auch das kann man minimieren bzw. abfedern, ansonsten sehe ich absolut keine Mißstände. Mit deiner Einstellung wirst du bald gar kein Gerät mehr kaufen können da es absehbar ist das alle zumindest USB-A zu Gunsten USB-C abschaffen werden. ;) Mit deiner Logik würden heute noch viele e-SATA, Serial-Port, Parallell-Port usw. an den Geräten sehen wollen, was Gott sei dank, nicht mehr der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Apple war da der Vorreiter. Wie immer.

BGA-CPUs gab es schon immer, das war keine Idee von Apple. Dünnes Notebook -> BGA. PGA gab es nur bei Kloppern mit 3cm Dicke. Da du weiterhin keine Beispiele für vergleichbare Laptops mit gesockelten CPUs bringst, nehme ich das mal als Zugeständnis, dass du selbst keines kennst.

Noch nicht, werde das mal testen und dann schauen wir mal.
Das es funktioniert bezweifle ich aber, schliesslich will Apple nicht das du alte Software nutzt, siehe iOS.

Na dann, die Downloadlinks (welche deiner Meinung nach ja gar nicht existieren dürften) hast du ja. Einfach über das Terminal einen USB-Stick erstellen, ins Disk Utility booten und das OS deiner Wahl aufspielen. Ist kinderleich. Ob du Zweifel hast ist hier nicht relevant, da es erwiesenermaßen funktioniert. iOS ist ein anders Kapitel.

Du verstehst es immer noch nicht. Ich will nicht woanders kaufen. Ich kaufe einfach garnichts im Moment weil die Alternative noch viel übler ist.

Das wird dann ein langes Warten, denn deine Wünsche werden auch in Zukunft nicht mehr erfüllt werden.

Vielleicht wachst du ja irgendwann auch aus deiner Scheinwelt auf und erhebst deine Stimme gegen die Mißstände.

Wir sollen also für dich "unsere Stimmen erheben"? Was bringt uns das? Wir sind doch zufrieden mit den Geräten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh