Apple vs. DOSe

nixus minimax

Enthusiast
ich will ja hier keinen streit vom zaun brechen, aber gibt es einen ernstzunehmenden benchmark-contest zwischen den beiden systemen? ich spreche allerdings nur von "handelsüblichen gebinden", also keine multiprozessor/multicore-(mehr als 4) oder clustermonster. eben vergleichbar...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage!

Auf den Intel-Macs ließen sich ja über Bootcamp einfach die klassischen Benches unter XP vergleichen - allerdings beschränkt sich die Aussagekraft dann auf einen reinen Hardwarevergleich.

Ansonsten wäre ja der Cinebench für beide Systeme verfügbar.

Den Spass werde ich mir am Montag mal geben - die G5'er aus der Firma im Cinebench gegen meinen C2D antreten lassen...

jaaa, bitte! wenigstens antwortet mal einer. ich bin gespannt.
btw: ich würde einiges auf ne DOSe wetten...

Zuletzt bearbeitet:
hmm, nehmt den MacPro mit der 7900er und den 2x3ghz woodcrests im cinebench. der rockt alles! :banana: aber 3dmark? :rolleyes:

aber mal ernsthaft: einen mac unter windows laufen zu lassen ist ja schon schlimm, aber dann auch noch benchen und dann meinen die dose sei "besser", bloß weil sie in einem benchmark, der gar nicht für das os des mac ist, mehr punkte hat..... :rolleyes:

die macs sind von der prozessorleistung momentan auf gleichem stand, wie aktuelle pcs. bei den grakas verbaut apple meist eher mittelklasse, wie die 7600GT z.b. im neuen iMac 24''. Das liegt daran, dass spieler nicht die hauptzielgruppe von apple sind! Macs sind zum arbeiten genial, das mit de spielen wird aber auch immer besser supported von apple (mit der 7600GT kann man ja schon ganz ordentlich spielen).

also lasst bitte solche dämlichen nichts aussagenden 3d marks, außer man zählt beim mac, die 1845748738476973 points dazu, um die OS X den Mac cooler macht :bigok:

hmm, nehmt den MacPro mit der 7900er und den 2x3ghz woodcrests im cinebench. der rockt alles! :banana: aber 3dmark? :rolleyes:

aber mal ernsthaft: einen mac unter windows laufen zu lassen ist ja schon schlimm, aber dann auch noch benchen und dann meinen die dose sei "besser", bloß weil sie in einem benchmark, der gar nicht für das os des mac ist, mehr punkte hat..... :rolleyes:

die macs sind von der prozessorleistung momentan auf gleichem stand, wie aktuelle pcs. bei den grakas verbaut apple meist eher mittelklasse, wie die 7600GT z.b. im neuen iMac 24''. Das liegt daran, dass spieler nicht die hauptzielgruppe von apple sind! Macs sind zum arbeiten genial, das mit de spielen wird aber auch immer besser supported von apple (mit der 7600GT kann man ja schon ganz ordentlich spielen).

also lasst bitte solche dämlichen nichts aussagenden 3d marks, außer man zählt beim mac, die 1845748738476973 points dazu, um die OS X den Mac cooler macht :bigok:

Äh ja...
Wer spricht denn von 3DMark? Es sollte wohl jedem klar sein, dass 3DMark-Scores fast unmittelbar an den verbauten 3D-Beschleunigern abzulesen sind und hier der Mac mangels SLI/Crossfire Optionen im Zweifelsfall immer den Kürzeren ziehen würde.

Dass Bootcamp-XP Benchmarkvergleiche nicht optimal sind, hatte ich in meinem Post ja schon geschrieben (bzw. angedeutet).
Also kann es logischerweise nur um Anwendungsbenchmarks oder anwendungsnahe, synthetische Benchmarks gehen -> Cinebench, evtl. sowas wie SuperPI, Speichergeschichten, PC-Mark ähnliche Dinge etc.

Außer dem Cinebench gibt es dann aber meines wissens nichts, was jeweils nativ laufen würde und für Vergleiche hergenommen werden könnte. Dass ein neuer MacPro mit zwei Dualcore Xeons (Woodcrests) und entsprechend viel RAM und einer adäquaten Festplattenlösung im Cinebench schwer abgeht steht ebenfalls außer Frage -> bloß kostet ein solches Gerät auch >4000€.

Solange unter OSX noch fleissig "veraltete Software" wie die komplette CS2 mit Rosetta emuliert werden muss, hält sich für mich persönlich die "Coolness" des Systems ziemlich in Grenzen. Zumindest solange, wie die Software unter Bootcamp-XP besser performt...

Ich habe von berufswegen recht viel mit Apple-Hardware zu tun und muss leider sagen, dass die Erfahrungen die ich im Laufe der letzten sechs Monate sammeln musste (zwei Komplettausfälle von brandneuen Systemen: defektes Netzteil, defekte Grafikkarte, defekter Speicher und ein defektes Cinema-Display) mich dazu bewogen haben, meine Empfehlungen zukünftig eher in Richtung WindowsPC auszusprechen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh