Apples iPhone-Krise ist jetzt auch bei den Zulieferern angekommen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
apple-logo.png
Wie die Apple-Lieferanten Lumentum und AMS bekannt gaben sinken Smartphone-Verkäufe weiterhin. Besonders in China scheint es nicht rund zu laufen für den kalifornischen Smartphone-Hersteller. Bei AMS sank der vierteljährliche Gewinn um 58 % im Vergleich zum Vorjahr. Ebenfalls wurde eine Dividendenzahlung an die Aktionäre ausgesetzt.Beide Zulieferer stellen Komponenten für das FaceID-System von Apple her, die nur für
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist nur eine Frage der Zeit wann dieses ganze Konstrukt in sich zusammen fällt.

Die absurd überzogenen und vor allem zum großteil leeren Ladenflächen werden als erstes verschwinden.

Es hängt jetzt alles davon ab ob es noch eine oder zwei große Innovationen geben wird, ansonsten ist die Konkurrenz einfach zu groß geworden und das war auch absehbar. Geht man heute mal im Media Markt oder Saturn an den Smartphones vorbei, erblickt man Massen an unterschiedlichen Modellen und Herstellern.

Ich hatte aber das "Ende" früher prophezeit, haben sich noch relativ gut gehalten. Aber auch durch absurde Preise die jeder bereit ist zu zahlen. So halten die sich über Wasser.
 
Das Ende?
Diese Woche war das US-amerikanische Unternehmen wieder einmal das wertvollste der Welt.

Wir haben wohl zwei extrem unterschiedliche Ansichten zum Wort Ende, ob es nun rhetorisch gemeint war oder nicht.

Und relativ gut gehalten? Puh, wo soll man da ansetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
redfrog ist in seinem gedankengang schon 2 jahre weiter, du in der gegenwart.
 
@REDFROG
Ich wollte, meine Firma würde sich auch nur einmal so über Wasser halten wie Apple – vor lauter Gewinnbeteiligung wüßte ich gar nicht mehr wohin mit dem ganzen Geld...

Lumentum:
Wieso interessiert noch Lumentum im Zusammengang mit Apple? Der direkte Konkurrent Finisar hat doch das Rennen gemacht und von Apple eine 390 Mio.$ Finanzierung bekommen.

AMS:
"AMS, a leading worldwide supplier of high performance sensor solutions, reports record revenues for full year 2018, up 34% year-on-year, and fourth quarter revenues and operating margin in-line with updated expectations. Full year 2018 revenues grew strongly to USD 1,627.4 million while fourth quarter revenues reached USD 491.4 million. This growth was particularly driven by ams’ consumer business including 3D sensing and advanced light sensing in the second half of 2018."

Man hat ein Rekordjahr hingelegt. War wohl keine Erwähnung wert, weil es nicht so richtig zur iPhone-Geschichte gepaßt hätte.

"This growth was particularly driven by ams’ consumer business including 3D sensing and advanced light sensing in the second half of 2018."

"Reflecting a more unfavorable end market environment,subdued smartphone demand and characteristic first quarter consumer market seasonality, ams expects first quarter 2019 revenues of USD 350-390 million."

Das paßte wohl auch nicht so ganz...
 
Ich dachte vor etlichen Jahren auch das Amazon endlich über den Zenit ist...

Das Marketing greift einfach immer noch in meinem näheren Umfeld kaufen sich Leute immer noch iPhones, wobei auch dort so langsam der Groschen gefallen ist, dass es bessere günstige Alternativen gibt. Aber die ganze Schickimikischicht wird wohl noch lange an dem Apfel festhalten.
 
Aber die ganze Schickimikischicht wird wohl noch lange an dem Apfel festhalten.
Sehe ich, leider, auch so.
Wobei längerfristig natürlich schon evtl. mit einem (nahezu) Ende des Apfels zu rechnen sein könnte.
Das Geschäftsmodell... ach was, die ganze Firma ist einfach nicht auf Nachhaltigkeit ausgelegt.

Beispiel: Ich habe es sogar geschafft, meiner besseren Hälfte (ALSO EINER FRAU!!!11!elf) ein iphone auszureden.
Es gibt also Hoffnung! :haha:
 
Ich dachte vor etlichen Jahren auch das Amazon endlich über den Zenit ist...

Das Marketing greift einfach immer noch in meinem näheren Umfeld kaufen sich Leute immer noch iPhones, wobei auch dort so langsam der Groschen gefallen ist, dass es bessere günstige Alternativen gibt. Aber die ganze Schickimikischicht wird wohl noch lange an dem Apfel festhalten.

Das iPhone hat doch heutzutage Jeder, wirklich jeder, völlig egal welche Schicht. Und hier ist genau der Punkt, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, er will sich aus Bequemlichkeit gar nicht an etwas anderes gewöhnen.

Heute laufen, aufgrund des Preises vielleicht manche nicht mehr mit einem XS rum, dann ist eben ein iPhone 8, aber zum anderen Lager Wechseln? Viieeel zu faul.

Immer dieser Quatsch mit den Schichten und Apple Jünger. Die meisten haben ein iPhone, aber dass war es auch schon aus der Apple Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir frueher (bis zum iPhone7) auch regelmaeßig neue Telefone gekauft.
Ist nun aber auch Geschichte, da ich mit diesen wahnsinnigen Preisen nichtmehr einverstanden bin.

Doch nun die Frage: Wie werde ich denn von Apple monetarisiert? Die 800€ des Geraetes sind nun 3 Jahre her. Seitdem haben sie kein Geld mehr von mir bekommen.
Und ich bin sicher dass es viele Menschen genauso tun wie ich.

Sie bieten keine sinnvollen Services in ihrem Oekosystem an, wofuer die Menschen bereit sind Geld zu bezahlen. Und da der HW-Markt nun langsam uebersaettigt ist
wird der Schuss auf lange Sicht nach hinten losgehen. Ich stehe da voll hinter Redfrog und seiner Meinung.
Entweder kommen JETZT sinnvolle Innovationen oder der Startschuss zu Nokia2 hat beim Apfel ist gefallen.
 
Apple hat im vergangenen Quartal 84,3 Mrd $ umgesetzt.

Schon niedlich was einige wieder in solche Artikel reininterpretieren. Hoffentlich gehen sie niemals pleite solange ich lebe. Es ist einfach zu schön wie andere sich immer an Apple hochziehen obwohl es einem total egal sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie bieten keine sinnvollen Services in ihrem Oekosystem an, wofuer die Menschen bereit sind Geld zu bezahlen.

Apple hatte 2018 einen Services-Umsatz von 39,6 Mrd.$, ein Plus von 5,3 Mrd.$ oder 26,5%. Tendenz steigend.
Irgendwie passen Deine Ansichten und die Wirklichkeit nicht so ganz zusammen...

Diese Woche war das US-amerikanische Unternehmen wieder einmal das wertvollste der Welt.
MS ist 2 milliarden mehr wert an der börse als apple...

Abgesehen davon, daß Apple zum Börsenschluß um ein paar Milliarden höher bewertet wurde als MS, ist es völlig irrelevant für die Frage, ob Apple ein wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft hat.
 
Apple hatte 2018 einen Services-Umsatz von 39,6 Mrd.$, ein Plus von 5,3 Mrd.$ oder 26,5%. Tendenz steigend.
Irgendwie passen Deine Ansichten und die Wirklichkeit nicht so ganz zusammen...

Das kommt doch zum Großteil aus dem Appstore, welcher von anderen Firmen gefuettert wird?
Ein gesundes, zukunftstraechtiges Geschaeftsmodell sieht fuer mich irgendwie anders aus.
Wo ist beispielsweise Apples AWS oder Azure?
 
Weil Apple ja in diesen Bereichen bis dato so aktiv war und auch entsprechende HW liefert, fehlt das natürlich vollkommen.

Wie dumm von ihnen. Apropos: Apple Campus, Cupertino, CA 95014, USA. Ihr könnt euch ja mal bewerben, wenn ihr so viele tolle und innovativen Ideen habt. :haha:
 
Das kommt doch zum Großteil aus dem Appstore, welcher von anderen Firmen gefuettert wird?
Ein gesundes, zukunftstraechtiges Geschaeftsmodell sieht fuer mich irgendwie anders aus.
Wo ist beispielsweise Apples AWS oder Azure?

Ja, und diese anderen Firmen füttern den sehr gerne weil sie ebenso einen riesen Haufen Geld damit verdienen.

Du triffst interessante Aussagen dafür, dass wir hier über die Firma reden welche quasi Geld am drucken ist.
 
Der Laden kann aber nicht aus eigener Kraft und moeglichst UNABHAENGIG Geld durch Software/Services verdienen, weil sie quasi nix im Appstore haben wofuer die Menschen Geld ausgeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh