Apps stürzen ab/starten nicht

Reality80

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
142
Hey Leute,

habe ein Problem mit Windows 8 Apps auf meinem Rechner (Win8.1 Pro auf aktuellem Stand).
Weiß nicht, seit wann das Problem besteht (habe nie Apps auf dem PC benutzt). Ich weiß nur, dass sie mal alle funktioniert haben.
Ist mir aufgefallen als ich AoE: Castle Siege auf dem PC starten wollte, habe es dann auch mit anderen Apps probiert.
Sie starten, ploppen kurz auf und legen sich direkt auf die Taskleiste - auch beim erneuten Versuch das Ding wieder aus der Taskleiste zu öffnen.

Habe schon ein Weilchen gegoogled, leider haben mir die folgenden Lösungsvorschläge nichts gebracht:
- Avira deinstallieren (hatte ich sowieso vor )
- cmd > sfc /scannow + wsreset.exe
- Vollzugriff für "ALLE ANWENDUNGSPAKETE" für Packages Ordner im Userverzeichnis
- (mehrmalige) Neuinstallation der App (z.B. nach Deinstallation von Avira / Ausführung von sfc, wsreset)

Auf einer Seite wurde vorgeschlagen, in der Registry den Ordner "HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Ole" zu löschen - daran habe ich mich noch nicht getraut.

Im Windows-Protokoll finde ich auch einen Fehler (womit ich aber irgendwie nichts anfangen kann):
"Bei der Aktivierung der App „Microsoft.AgeCastles_8wekyb3d8bbwe!App“ ist folgender Fehler aufgetreten: Die App wurde nicht gestartet.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“."


Vielleicht kennt hier jemand das besagte Problem oder hat evtl. noch andere Lösungsvorschläge (abgesehen von einer Windows-Neuinstallation ).
Vielen Dank im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal Ereignisanzeige aufrufen und dann gibt es dort noch "Anwendungs- und Dienstprotokolle"
Dort sollte sich der Pfad zu WinUI/Betriebsbereit finden lassen


Generell, arbeitest du mit einem Administrativen Account und hast UAC deaktiviert? (oder sonstwas an UAC geändert?)
Wenn ja, zurück ändern
 
Den angegeben (Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit) Pfad aus dem Protokoll kann ich in "Anwendungs- und Dienstprotoklle" nicht finden.

Ja, habe UAC (natürlich) deaktiviert - Änderung der Einstellung hat auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den angegeben (Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit) Pfad aus dem Protokoll kann ich in "Anwendungs- und Dienstprotoklle" nicht finden..

Habe nochmal kurz gegoogled und geschaut, wo das genau liegt - habe es jetzt gefunden, sorry!
Da finde ich diese Meldungen zu (nicht startenden) Apps:

1) "Information - Aktivierung der App „Microsoft.AgeCastles_8wekyb3d8bbwe!App“ versucht. Ausführungsstatus: Es wurde versucht, die App zu aktivieren., 0, Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.."
2) "Fehler - Fehler bei der Aktivierung der App „Microsoft.AgeCastles_8wekyb3d8bbwe!App“ für den Vertrag „Windows.Launch“: Die App wurde nicht gestartet."


Edit:

Nach langem Suchen und Probieren habe ich endlich die Lösung gefunden:

Fehlender Vollzugriff für die Gruppe "ALLE ANWENDUNGSDATEIEN" auf C:\Users

Das hat mir geholfen: Win8: App: Modern: Apps fail to start if default registry or file permissions modified
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh