APU-Treiber 7950X

Havellaender

Experte
Guten Morgen, heute kommt die Hardware für die neue Plattform. Eine kurze Frage: Der 7950X hat ja eine verbaute Grafikeinheit. Muss ich jetzt, trotz dedizierter Grafik (3080 TI) zusätzlich zum Chipsatz-Treiber den APU-Treiber installieren? Bin mir da nicht mehr so sicher, da die Ryzens davor ja keine hatten, möchte mir das System aber auch nicht unnötig zumüllen. Danke im Vorraus.

Ich würde die AMD IGPU im Mainboard Bios deaktivieren.

Die AMD IGPU kann man bei einigen Mainboards deaktivieren, wenn das aktuelle Mainboard Bios installiert ist, mit älterem Bios fehlt die Funktion wahrscheinlich.
Bei ASRock und Gigabyte AM5 Mainboards sieht das so aus wie im Spoiler unten.
AM5 IGPU deaktivieren.jpg

Wenn die AMD IGPU aktiviert ist würde ich den IGPU Treiber installieren, oder den IGPU Treiber von Windows update installieren, bei den MSI AM5 Mainboards sieht das so aus wie auf dem Bild unten im Spoiler.
MSI IGPU Treiber.jpg

Ist ein Gigabyte Board. Danke für die Info, werde sie dann erstmal deaktiviere. Wie sieht es eigentlich mit den Plänen von MS aus, die iGPU für den Defender zu nutzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh