Aqua Computer kündigt CPU-Wasserkühler cuplex kryos NEXT mit OLED-Display an

Sieht ja recht nice aus. Aber braucht es wirklich soviele Buzz-Wörter in der Vorstelleung? Vario-Technologie, Vision-Technolige, RGB-Technologie(?), FMS...da schwirrt einem ja der Kopf. Wollt ihr Richtung USA expandieren? Ich fands eigentlich gut dass ihr im Gegensatz zu anderen Unternehmen immer einigermaßen bodenständig aufgetreten seid...:fresse:

Man muss den Dingen halt einen Namen geben. Finde ich auch in Ordnung. Drei-Buchstaben-Kürzel und einprägsame kurze Namen sind da ein bewährtes Mittel und wenn es halt viel Neues bei einem Produkt gibt, kommen da halt paar zusammen. Aber dieses blöde "-Technologie" immer irgendwo dran zu hängen finde ich sehr ungut. Wirkt imho einfach unprofessionell. Das Wort "Technologie" ist ja leider anderswo nur allzu oft ein Hinweis darauf, dass derjenige der es benutzt keine Ahnung hat. Das ist hier ja nachweislich nicht der Fall, aber mit diesem Unwort wird leider trotzdem inflationär umgegangen (nicht nur bei AC). Das Wort kommt aus dem griechischen von setzt sich aus den Wörten "τέχνη" für Technik und "λόγος" für Lehre bzw. Wissenschaft oder Ähnliches zusammen. Man könnte auch sagen Technologie ist die Lehre von der Technik, wie z. B. die Kosmologie die Lehre vom Kosmos ist. Bei Dingen die heute gern mit "Technologie" bezeichnet werden, handelt es sich aber meist ganz schlicht um Technik aber eigentlich nie um etwas was den Zusatz "logie" erfordern würde.

Bei mir wird der Kühler wohl auch im DAN-A4 landen - in der Version mit PVD-Schicht (schätze mal, dass das TiAl ist) + VISION + VARIO.
Hab ich spontan bestellt, weil´s einfach nach Langem mal wieder was wirklich Neues auf dem Kühlermarkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke werde am Montag bei euch Anrufen das alles Komplett geliefert wird.
THX

HAHA
EKWB habt ihr schön an dein Bein gepinkelt, platzen bestimmt vor Neid
:lol:

Shoggy hat das im quatscher ganz gut erklärt:
Z.B. beim Vario kann man sich die CPU Temperatur direkt auf das Display anzeigen lassen während man Prime laufen lässt und stellt die Schrauben um und sieht innerhalb von sekunden ob es besser oder schlechter geworden ist.

Aus POM sogar noch günstiger und wer gar kein Display will muss es ja nicht kaufen. Es gibt die Kühler schließlich auch ab 59,90 Euro auch ohne die ganzen Extras.

Ich gehe mal davon aus, das es möglich ist, wurde aber afair noch nicht erwähnt: Kann man das Display komplett deaktiveren und in der Helligkeit regeln ?

Ich gehe mal davon aus, das es möglich ist, wurde aber afair noch nicht erwähnt: Kann man das Display komplett deaktiveren und in der Helligkeit regeln ?

Ja kann man. Allerdings gibt es nur wenige Stufen bei der Helligkeit. Dies liegt am Display selber.

Zum Marketing generell: Klappern gehört zum Handwerk. Unsere Kunden sollten aber nach 15 Jahren wissen, dass Sie bei uns richtig sind :) Zumindest haben wir viele Stammkunden....

Wer sich daran stört, der sollte sich auf die Produktbeschreibungen im Shop konzentrieren - dort geht es deutlich ruhiger zu :)

Das löst schon nen ziemlich heftigen HABEN WOLLEN Effekt aus. Schade, dass das Display wohl nicht drehbar sein wird. Bei meinem aktuellen Setup also nicht so dolle... Mich wurmts aber ein bisschen jetzt doch den Heatkiller IV gekauft zu haben und keinen kryographics Kühler für die 1080 - Hätte ich das mit dem Terminal gewusst, hätte ich wohl doch wieder zu AC gegriffen :( Doof

Naja, wie man an den Upgrade-Kits für die Aquastream gesehen hat lohnt sich eher ein Neukauf als eine Aufrüstung mit dem Display. :shot:
Bei mir leider auch nicht einsetzbar da ich ihn drehen müsste und dann das Display vom Radi verdeckt ist. :-[

Das löst schon nen ziemlich heftigen HABEN WOLLEN Effekt aus. Schade, dass das Display wohl nicht drehbar sein wird. Bei meinem aktuellen Setup also nicht so dolle... Mich wurmts aber ein bisschen jetzt doch den Heatkiller IV gekauft zu haben und keinen kryographics Kühler für die 1080 - Hätte ich das mit dem Terminal gewusst, hätte ich wohl doch wieder zu AC gegriffen :( Doof

Ein Mausklick und der Inhalt ist um 180° gedreht ;)

Habe schon Ausgerechnet was ich alles brauche 668€ :)

Update:
Bestellung ist raus.
Sind doch über 750€ geworden und wenn ich Glück habe könnte alles in 1 Woche bei mir sein spätestens in zwei Wochen :love:

Zuletzt bearbeitet:
Shoggy: Warum gibt es die Acryl Version nicht mit einstellbarem Boden, also als Vario Version?

Ok schade. Wie schaut denn aus: Kommt die Acetal Version noch mit Vario und Vision und/oder kommt noch eine komplett schwarze PVD Version mit Vision und Vario?

Nein. Was es beim vorhandenen Material jetzt nicht gibt, wird es auch in Zukunft nicht geben.

PVD schwarz wird irgendwann kommen - hatte ich irgendwo hier im Forum auch schon erwähnt gehabt.

Shoggy du hast PN von mir.

Aqua macht wirklich super Telefon Beratung wie immer Total Qualifiziert.

Danke nochmals.

Update:

Wie ist das eigentlich habt ihr das Patentieren lassen?
Darf EKWB euer Idee Kopieren.

Das wäre ja ein schlag in Gesicht für EKWB, bin mir 100% Sicher alleine wegen der Optik werdet ihr ein Ansturm haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich glaub jetzt motte ich den vernickelten EVO beim nächsten Umbau wirklich ein. Der Neue sieht ja schon sehr schick aus :d

gut das ich noch nicht alles bestellt hatte ;) Neulich noch so gedacht mensch dein Kryos ist nun schon ein bisschen älter ;) Zeit für nen neuen ;) NEXT Vario PVD für mich bitte!

Das würd mich auch interessieren ob AC da ein Patent hat, das wäre einfach nur bitter wenn jetzt andere Hersteller die Idee einfach kopieren.

Ich finde diese technischen Spielereien von AC einfach Top, da muss soviel R&D dahinterstecken.

Im Forum von AquaComputer wurden direkt sogar die Patentnummern zu den neuen Techniken geschrieben, keine Angst^^

Ich frag mich wann es AC endlich schafft u.A. in die USA zu expandieren, evtl sind die dort aber auch nur zu stumpf und lassen alle Lüfter permanent auf 100% laufen. Die definition von "leise" scheint in den USA ja eine deutlich andere zu sein als in Europa oder gar Deutschland...

Bei jeder folge Linus TechTips wo irgendwelche Temperaturen gemessen werden, sieht man wie dort Umständlich ein einzelner Temperatursensor der gar nicht dafür vorgesehen ist hin und her montiert wird und die Wassertemperatur wird überhaupt nicht überwacht...

Die sollen endlich mal nen Aquaero bekommen, da brauchen sie nicht mal ein extra Programm um die Graphen schick darzustellen.
Jede Folge wäre dann kostenlose Werbung für Aquacomputer einfach weil die das Ding freiwillig nehmen würden weil es alles leichter und genauer macht...

Edit Link mit Patentnummer für VARIO usw:
https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/107333-neu-cuplex-kryos-next/
Die geschützte VARIO-Technologie (DE202016002497U1) teilt das Gehäuse des Kühlers in zwei Teile.

Vision kann man wahrscheinlich nicht patentieren. Die Idee irgendwo ein Display mit Tempsensor zu Montieren ist wohl etwas zu allgemein^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wann es AC endlich schafft u.A. in die USA zu expandieren, evtl sind die dort aber auch nur zu stumpf und lassen alle Lüfter permanent auf 100% laufen. Die definition von "leise" scheint in den USA ja eine deutlich andere zu sein als in Europa oder gar Deutschland...
Also ich lese in US Foren öfters ein Loblied auf Aquaero & Co, meist wird sich über das umständliche Importieren aus DE beklagt. :shot:

Hat jemand erfahrungen mit Sterling Silber Trägern? Gibts da probleme wenn der korosionsschutz nachlässt (mit messing oder kupfer)? Bringt das ne nennenswerte verbesserung der TDelta?

Silber ist mMn reine Abzocke.
Rein vom Material her dürfte der Aufpreis nur bei nicht mehr als 20-30€ liegen.
Das Plus an Kühlleistung wird sich auch in Grenzen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Silber ist mMn reine Abzocke.
Rein vom Material her dürfte der Aufpreis nur bei nicht mehr als 20-30€ liegen.

^ Das zum Einen und zum Anderen ist die Wärmeleitfähigkeit von 925er Sterlingsilber (eine Legierung aus 92,5% Ag und 7,5% Cu) sogar ein klein wenig geringer als die vom sonst üblichen Elektrolytkupfer (99,9% Cu). Nur 999er Feinsilber (99,9% Ag) hätte eine etwas höhere Wärmeleitfähigkeit als E-Kupfer, aber Feinsilber ist aufgrund seiner mechanischen Eigenschaften (zu weich) weder für die Anwendung als Kühlerboden noch für dessen Fertigung geeignet.

Den einzigen Pseudo-Vorteil den Sterling-Silber-Böden bieten ist die Tatsache, dass Silberionen im Wasser antimikrobiell wirken. Das tun Kupferionen allerdings auch in gewissem Maße. Im Endeeffekt landen beim Einsatz von Silberböden als Wirkstoff auch mehr Kufperionen im Wasser als Silberionen, denn das Silber korrodiert das Kupfer. Dieser Nachteil ist imho der größte neben der minimal schlechteren Wärmeleitfähigkeit von Sterlingsiber im Vergleich zu E-Kupfer. Das Korrosionspotential gegenüber Metallen die ansonsten relativ unproblematisch sind (Kupfer oder Kupferbasislegierungen wie Messing) ist mit Silber (egal ob Sterling- oder Feinsilber) einfach erhöht. Die Korrosionsinhibitoren eines geeigneten Mittels werden somit auch schneller verbraucht.

Letztendlich sind Wasserkühler mit Sterlingsilber-Böden was für Sammler und für die Vitrine. Der Seltenheitswert ist da ausschlaggebend. Der Materialwert rechtfertigt den Aufpreis nicht ansatzweise. Silber ist ein ziemlich günstiges Edelmetall. Die Feinunze (31,1g) kostet derzeit ca. 16-17€. Eine Unze Sterlingsilber etwa einen Euro weniger. Für einen Kühlerboden braucht mal vllt. zwei, max. drei Unzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh