[Projekt] Aqua-Cube Casecon (Wakü Bilderupdate^^)

Hellcony

Neuling
Hi!
Ich arbeite schon seit ca. 2 wochen an meinem ersten eigenbau gehäuse und bin inzwischen soweit, dass ich es hier mal präsentieren möchte.

Die ursprüngliche idee war, ein Yeong-Yang YY-0221 so umzubauen, dass das mainboard im oberen teil horizontal eingebaut werden kann und darunter die restlichliche hardware versteckt wird.

Da ich aber leider (oder zum glück) kein günstiges YY bekommen habe, entschloss ich mich alles komplett selber zu bauen.

Als erstes war da der entwurf mit sketchup:

mycube6.png

mycube.png

mycube2.png

mycube3.png

Die ursprüngliche idee, ein horizontal verbautes mainboard, wurde durch kompakte ausmaße und integrierter wasserkühlung ergänzt.

sketchup diente mir aber nur als hilfe um zu ermitteln wie ich die hardware anordnen muss, um den cube möglichst klein zu halten.
das optimale ergebniss (nach ca. 12 entwürfen) bekam ich mit einer kantenlänge von 360mm^^

nach 2-3 wochen planung und internetrecherchen, ging es dann los mit einigen fahrten zum baumarkt und dem bestellen von motherboard-tray und hdd-käfig (original lian-li :d).

da ich leider selbst nich alle benötigten werkzeuge wie standbohrmaschine und blechschneider habe, entschloss ich mich, das gehäuse bei einem kumpel in der werkstatt zu bauen. das ist allerdings nicht wirklich schlimm, da ich so ein zusätliches paar hände und einen kreativen kopf als unterstützung habe^^ ;)

jetzt will ich euch aber die bilder nicht länger vorenthalten:
(leider schlechte quali - hab nur handycam)

rohmaterial:
1.jpg

erstes teil fertig gesägt und gefeilt (ich hasse feilen):
2.jpg

orientierungshilfe am ersten wochenende (inzwischen haben wir alle maße im kopf):
7.jpg

die ersten fertig gesägten teile vom unteren rahmen
8.jpg

s1.jpg

als ergänzung ist zu sagen, dass das gehäuse aus 2 teilen bestehen wird, der untere für radis, nt, hdds und dvd-brenner wird komplett mit aluminium verkleidet.
der obere teil mit mainboard und agb wird komplett mit plexi verkleidet.

2 rahmenteile fertig verschraubt:
s2.jpg

mein kumpel marc beim gewindeschneiden:
12.jpg

endlich die ersten alu-platten fertig:
16.jpg

nachdem unsere kennzeichnungen der bauteile mit bleistift zum wiederholten male verschwunden sind,
entschlossen wir uns zu einer resistenteren beschriftung:
17.jpg

aktueller stand der dinge:
unterer rahmen komplett verkleidet, mal abgesehen von der vorderseite, bei der ich die bemaßung für den zuschnitt versaut habe :(
18.jpg

19.jpg

für morgen ist wieder mal brainstorming angesagt.
nächste woche muss ich das mainboard-tray etc. beim zoll abholen, eine neue alu-platte für die front bestellen, 1cm dickes plexi besorgen und auf das paket mit den schrauben warten.
die die im moment drin sind kommen wieder raus und dafür m3 torx schrauben aus edelstahl rein^^

btw: wo bekomm ich 10mm dickes plexi? im baumarkt bei uns gibts das max 5mm dick.

außerdem such ich noch spawa kühler mit einer grundfläche von 30x15. wenn möglich aus kupfer und mit 1/4" anschlüssen.

kommentare bitte^^ :d

mfg, hellcony

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

sieht sehr schön aus bis jetzt bin schon gespannt auf mehr ;)

Nur so kleine Randbemerkung, hat das einen tieferen Grund wiso die Winkel außen drann sind?
Weil innen liegend hätte es mehr Styl :coolblue:

MfG

Mr.Speed

ja, die teile werden ziemlich genau, was mich eigentlich sehr wundert^^ :d
die winkel sind außen, weil ich mir nicht zugetraut habe die seitenwände so genau auf stoß zu schneiden. so werden die stoßkanten verdeckt.
evtl. werd ich das später mal ändern, aber im moment lass ich es so.
vielleicht setz ich die winkel wenn sie gebürstet sind auch als kontrast zu den seitenwänden ein, aber bis jetzt bin ich noch unschlüssig über die lackierung.

Öki, aber immer schön weiter so, lieber Qualität als schnell schnell ;)

MfG

Mr.Speed

so, ich hab heute endlich mein paket vom zoll bekommen!
über 16€ einfuhrumsatzsteuer wollten die von mir^^ die spinnen doch^^

naja, wenigstens hab ich jetzt ein schickes mainboard-tray und einen festplattenkäfig mit schienen^^ :d

hier mal ein paar bilder:

21.jpg

22.jpg

25.jpg

leider hat es auch ein paar kratzer abbekommen (wahrscheinlich bei den ****** vom zoll...)
23.jpg

24.jpg

und hier das schienensystem für die festplatten:
26.jpg

27.jpg

und meinen heatkiller hab ich auch mal angefangen zu polieren:
wak%FC10.jpg

plexiglas hab ich heute bei modulor bestellt, danke für den link bimbo^^
ist allerdings doch "nur" 8mm dick. ist eben ein kompromiss aus gewicht und stabilität. weil die platten ja doch eine strecke von 36cm überspannen müssen und ich auch noch m3 gewinde reinschneiden will.

ich hoffe das plexi kommt noch vorm wochenende^^ :d

hab mich jetzt doch dazu entschlossen, meinen ek-agb zurückzuschicken und einen eigenen aus plexi zu bauen.
hat zufällig jemand einen g1/4" innengewindeschneider den er nichtmehr braucht??
und einen blechschälbohrer von 10-30mm bräuchte ich auch noch... :hmm:

so far, hellcony

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Projekt!

Woher bekommt man denn die Lian-Li Teile? Direkt bei Lian-Li? Wenn ja, haben die irgendwo (wo?) eine Übersicht der ganzen Sachen? Das würde mich sehr interessieren.

Weiter so!

also ich hab 2 shops in den usa gefunden.
den einen weiß ich nimmer, aber bei Performance-PCs hab ich bestellt.

kann den shop nur empfehlen^^ sehr große auswahl an diy-teilen, guter kontakt und relativ (für usa) schnelle lieferung...

ich wollte eig. das tray vom pc-v600, aber das war grad nicht lieferbar.
MoboTray-V600_01.jpg

desshalb hab ich halt das vom pc-60 genommen und beschneide es etwas mit dem dremel.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, schön. :) Guter Ansatz mit dem 2-Schichtaufbau und mit den beiden Duals bist du auf der sicheren Seite. Ich nehme mal an es wird alles mit Wasser gekühlt, was sich kühlen lässt. Nur wie siehts mit der Luftzirkulation im oberen Abteil aus? Kommt da noch was rein (Luftschlitze, Lüfter) denn so ganz ohne staut sich da mit der Zeit die Wärme ganz gewaltig - darf man nicht unterschätzen -auch wenn ansonsten alles mit Wasser gekühlt wird.

Weiter so!

oben ist keine luftzufuhr geplant.
die einzigen öffnungen sind die kabelkanäle nach unten.
mit wasser gekühlt wird graka samt ram, northbridge und cpu.
wenn ich passende spawa kühler finde, dann die auch noch.
ich probier es einfach mal ohne luftzufuhr oben, wenn es zu heiß wird, kann ich ja die backplate noch etwas bearbeiten.

Hey,
hab dein Projekt grad entdeckt und muss sagen das es mir bis jetzt sehr gut gefällt!
Besonders die "Teilung" finde ich interessant. Und der Mainboardtray von LianLi schaut sehr geil aus.

Weiter so und immer fleißig Bilder machen :P

wobbachacka

Danke leute, ich hoffe ich werde eure erwartungen nicht enttäuschen^^ :d

Ich hab gestern mal mit sketchup gespielt und einen entwurf gemacht, wie das case mal aussehen soll wenn alles klappt.

mycube7.png

mycube7-1.png

mycube7-2.png

mycube7-3.png

mycube7-5.png

mycube7x.png

mycube7x-1.png

mycube7x-2.png

Ich hab 2 verschiedene radi-blenden im entwurf. der cube gefällt mir am besten, aber den werd ich nicht ohne wasserschneider oder co2-laser hinbekommen.
das eiserne kreuz finde ich auch nicht schlecht, aber es passt nicht so zum case^^
letzteres sollte ich aber auch alleine mitm dremel und der feile hinbekommen. immerhin sind die seitenwände 1,5mm stark.

leider hab ich immernoch probleme alle festplatten unterzukriegen. im entwurf sind 3 hdds, ich hab aber 5 die gerne einbauen würde.
eigentlich wollte ich 2 käfige mit je 3 hdds nebeneinander platzieren. ich hatte aber nicht bedacht, dass die käfige durch das schienensystem etwas breiter sind als ohne schienen.
evtl. bekomm ich 4 platten übereinander, aber da kann ich den käfig nicht vom gehäuse entkoppeln weil sonst das dvd-laufwerk stört.
ich hab auch schon überlegt ein slim-laufwerk zu kaufen, aber 1. hab ich einen recht guten brenner und 2. gibts die slim-brenner nur relativ langsam im vergleich zu den normalen.
stress pur, scho seit wochen^^ :d

gestern hab ich auch die schrauben bekommen^^ die sehen sehr edel aus! :d
plexi kommt leider erst nächste woche, weil modulor atm 1 woche lieferzeit hat.

aber morgen gehts trotzdem weiter. ich werde die frontblende anpassen und halter für die hardware im unteren teil konstruieren.
vielleicht finde ich auch jemanden, der mir die radi-blende lasert, dann kann ich die radis auch einbauen. das wär toll^^

Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist die alternative, weil ich die anderen ausschnitte wohl selbst nicht so hinbekomme! :(
und es sollen einheitliche lüfterausschnitte rein, ich hab nur unterschiedliche genommen um zu sehen wie es wirkt^^

reichskreuze?? >>
678px-Bundeswehr_Logo.svg.png

die Entwürfe sehen schon mal sehr vielversprechend aus :bigok: Ich bin gespannt, wie es weiter geht und am Ende real aussieht !

ich hab gute neuigkeiten: bei uns im ort, ca. 500m weit entfernt, gibts ne firma die laser-cuttet^^ da werd ich am montag erstmal vorbeifahren und fragen was die für 3 kleine bleche verlangen.
da kann ich mir doch den 3d-cube lasern lassen^^ :d
aqua-cube.png

heute bin ich leider nicht so weit gekommen wie ich mir das erhofft hatte.
die befestigungslöcher für die radiatoren und das netzteil hab ich gebohrt.
btw: die bohrschablonen von alphacool sind übelst ungenau^^ ich musste an beiden seitenwänden 4 von 8 löchern nacharbeiten weils net gepasst hat... :grrr:

außerdem hab ich mich entschlossen, den festplattenkäfig von lian-li nicht einzubauen. die breite der schienen hab ich in meiner aufteilung nicht mit berechnet und desshalb krieg ich keine 2 käfige nebeneinander.
d.h. ich bau mir morgen 2 käfige aus kupfer für je 3 hdds. die sind dann etwas schmaler und ich krieg so 2 stück zwischen die radiatoren.
wenn jemand die lian-li käfige will, ich stell sie demnächst in den marktplatz oder einfach mal pn schicken.

das schönste was ich heut gemacht hab, ist die pumpenhalterung. nicht sehr kompliziert, aber schön^^ :d

28.jpg

29.jpg

30.jpg

31.jpg

morgen werd ich wohl die ganze zeit damit verbringen die hdd-käfige zu bauen und passende schienen, damit ich den gesamten käfig einfach ein- und ausbauen kann.

was pack ich denn am besten zwischen käfig und halteschienen zum entkoppeln?

Schaumstoff oder Gummi
hmm, ich dachte es gibt irgendwas spezielles was sich gut dafür eignet. moosgummi vielleicht?

vom heutigen basteln gibts leider keine bilder.
ich hab aus kupferplatten 2 bzw. 4 hdd käfige gebaut.
4 desshalb, weil mir die ersten 2 nicht gefallen haben und ich desshalb 2 neue gebaut hab.
mit aluwinkeln um die festplatte draufzuschieben, damit man die beim schrauben nicht festhalten muss^^ :d
bin wie immer nicht ganz fertig geworden... :(
ich muss noch die schienen anbringen und luftlöcher reinbohren.
bilder gibts morgen wenn beide käfige fertig sind.

so far, hellcony

heute gibts mal wieder ein bilderupdate! :d

32.jpg

33.jpg

34.jpg

das ist einer von den beiden hdd-käfigen.
sonst hab ich leider nix sehenswertes.

ich war allerdings nicht untätig, d.h. ich schleife zur zeit alle möglichen teile, damit ich sie lackieren bzw. füllern und lackieren kann.
außerdem hab ich jetzt ein angebot von lts fürs lasern von meinen seitenteilen.
ich hab denen mal meinen entwurf als .dxf geschickt, aber leider noch keine antwort erhalten. werd wohl morgen nochmal hinfahren und die seitenteile gleich mitnehmen^^ :d

inzwischen ist auch das letzte paket fürs case mit dem plexi und diversen kleinteilen eingetroffen. unter anderem waren auch sehr schöne edelstahl gitter dabei, die ich hinter den radi-ausschnitt packe. leider liegt das ganze schon in der werkstatt und ich hab vergessen bilder zu machen. :(

am wochenende komme ich hoffentlich dazu, den oberen teil anzufangen und evtl soger fertigzustellen.
bilder gibts dann auch wieder ein paar mehr, versprochen^^

bleche sind jetzt zum lasern fort.
und sonst bin ich immernoch am schleifen.
das plexi habe ich teilweise schon fertig geschliffen und poliert.
ein paar gewinde sind auch schon drin^^
ich komm leider morgen nicht dazu was zu machen, aber ich hab jetzt den schlüssel für die werkstatt,
also kann ich endlich auch unter der woche was am case machen. :d

kurzes update:
habe diese woche den ausschnitt fürs NT gemacht, das mainboard-tray beschnitten und mal wieder fleißig plexi geschliffen. bin damit zum glück fast fertig.
gestern ist auch der 1/4" gewindeschneider gekommen, also kann ich endlich den abg anfangen.
ich warte leider noch auf die seitenteile. war heute mal dort und hab gefragt wie lang es noch dauert. evtl sind sie morgen fertig.
ich war auch mal beim örtlichen lackhändler.
hab mich jetzt für hochglanz schwarz entschieden. klavierlack hat er leider nicht! :(
hab leider nicht viel ahnung von lacken, deswegen frag ich mal, ob mir jemand einen shop empfehlen kann wo ich alles günstig bestellen kann.
am besten fertig in der spraydose.
ich hab zwar einen kompressor, allerdings ist der ölgeschmiert. und ölabscheider und lackpistole hab ich nicht.
der typ vom lackladen meinte er würde mir autolack mischen und dazu nen 2k klarlack. dann bräuchte ich noch feinspachtel und primer.
also such ich jetzt im internet ob ich das irgendwo günstig krieg. aber schon beim autolack bin ich überfragt. da gibts so viele verschiedene 1k und 2k lacke..
kennt sich da jemand aus?

Vergiss das mit der Pistole usw...

Ich hatte das auch mal vor, aber damit sich das wirklich lohnt, musst du schon wirkliche große Mengen abnehmen oder wissen wo man das Zeug für lau bekommt.

Ich habe mir im Baumarkt ensptrechenden Primer und Farben vom jeweils gleichen Hersteller geholt. Wenn man sich Zeit lässt, bin ich mit dem Ergebniss sehr zufrieden.

wenn du beim örtlichen Lacker warst, kannst du den fehlenden Krempel doch sicher auch gleich über ihn beziehen? Jedenfalls sollte er dir sagen können, welche Hersteller sich mit dem Lack vertragen, da gibt es nämlich grosse Unterschiede, kommt halt immer auf den verwendeten Decklack an. Wenn es nen guter Laden ist, kann er dir das vor Ort neben dem anmischen auch gleich entsprechend in Dosen abfüllen, wobei ne Pistolenlackung immer vorzuziehen ist, was sich aber wie Moe schon sagte nicht wirklich rechnet, wenn man dafür noch Werkzeuge anschaffen muss. Wenn du wenig Ahnung vom lacken hast, kann es uU auch günstiger sein das vorbehandelte und geschliffene Case gleich bei nem Profi lacken zu lassen. Das reine lackieren ist nicht so teuer, wenn die ganzen Vorarbeiten bereits erledigt sind und es nur um den Farbauftrag geht. Das Ergebnis ist dann aber um ein vielfaches besser, als man es selbst jemals hinbekommen würde. Aber auch da solltest du dich vorher mit dem Lacker zusammensetzen und die notwendigen Vorarbeiten bzgl Material etc absprechen. Lacker sind nen Volk für sich und haben alle ihre Vorlieben.

Mit etwas Übung und vor allem mit entsprechenden Maßnahmen (möglichst staubfreier Lackierraum etc) kann man aber auch schon recht brauchbare Ergebnisse mit der Dose erreichen aber wie gesagt viel billiger wird es oftmals nicht, wenn man es richtig machen will und das Ergebnis ist lange nicht so gut wie vom Profi.

@Moe: klar Baumarktlack geht auch aber ist mit Profilack überhaupt nicht zu vergleichen, ich würde jedenfalls bei so einem Projekt eher auf Markenqualität setzen, auch wenn der Lack schlimmstenfalls in Dosen abgefüllt wird, ist die Qualität zig mal besser als der Baumarktschrott. Btw was hast du verbrochen, dass sie dich nach Mexico abgeschoben haben? :d

Klar ist der Markenlack besser. Nur die Frage, ob sich das lohnt.

Bei den kleinen Flächen bin ich aber der Meinung, dass das nicht so sehr ausschlaggebend ist.
Zumal das sicherlich sehr teuer sein wird, aber fragen kostet nichts.

PS: Das mit Mexico ist ne lange Geschichte... :fresse:

€dit: Vllt solltest du bissle rumfahren. Cubemodder hat shcon Recht, Lacker sind ein seltsames Volk. MEistens haben sie aber auch keine Lust solche kleine Flächen zu lacken.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin der Meinung, dass der Lack entscheidend zum Gelingen/Scheitern eines Projekts beiträgt und da man so ein Case für gewöhnlich nur einmal lackt, kann man es auch richtig machen. Nachteil beim Baumarktlack ist halt, dass er recht schnell beschädigt wird, verkratzt oder abplatzt, bspw wenn Schrauben mehrmals gelockert und wieder festgeschraubt werden, was wirklich grausam ausschaut und das Gesamtbild stark trübt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht so viel teurer ist als wenn mans selbst macht und die benötigten Materialien alle noch kaufen muss. Das Ergebnis entschädigt den Mehrpreis aber wie gesagt im Vorfeld etwas rumhorchen und Absprachen treffen, vielleicht findest du jemanden, der dir das günstig macht. Manche Lacker sind auch dankbar mal was anderes als nen Auto lacken zu dürfen und machen das nebenbei für ne Spende in die Kaffeekasse ;)

ach ja btw nettes Projekt

@Hellcony
Hast du dir mal überlegt, den oberen Teil komplett doppelwandig aufzubauen und alles als Reservoir auszulegen und nicht nur die Hälfte der Vorderseite? Wär ein cooler Effekt, wie ich finde. 1 cm als Wandabstand sollte locker reichen als reichlichen Wasserspeicher. Das Ganze dann noch mit LEDs von unten beleuchtet kommt bestimmt gut.

@Hellcony
Hast du dir mal überlegt, den oberen Teil komplett doppelwandig aufzubauen und alles als Reservoir auszulegen und nicht nur die Hälfte der Vorderseite? Wär ein cooler Effekt, wie ich finde. 1 cm als Wandabstand sollte locker reichen als reichlichen Wasserspeicher. Das Ganze dann noch mit LEDs von unten beleuchtet kommt bestimmt gut.

ja, das kam mir schonmal in den sinn^^ :d
ich habs aber wieder verworfen, weil mir das fürs das erste projekt etwas zu utopisch war.
ich bin erstmal zufrieden, wenn das gehäuse fertig ist und alles so zusammen passt wie es geplant war^^
die doppelwand kann ich ja auch "nachrüsten" wenn ich mal lust und zeit und wieder geld hab! ;)

sry dafür, dass es hier nicht weiter geht! ich warte immernoch auf die gelaserten seitenteile^^ :fire:

zum thema lackieren: der lackhändler bei dem ich war, würde mir den lack auch in der benötigten menge anmischen. entweder für die pistole oder in spühdosen.
ich werd wohl aus der dose lackieren. erstens ist da der lack 35€ billiger und ich muss mir keine lackierausrüstung kaufen.

lackieren lassen werd ichs wohl nicht.
ein bekannter von mir, der als lackierer arbeitet, wollte mal 400€ für motorhaube und heckklappe schleifen und lackieren haben, nachdem ich ihm 2 tage geholfen habe seine turnhalle (er wohnt in ner alten schule^^) zu renovieren.
seitdem hab ich ne antipathie gegen lackierer... :(

entwurfupdate: die manuelle lüftersteuerung ist weg (dafür hab ich jetzt nen t-balancer) und etwas hardware wurde eingefügt.
aq-final.PNG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh