Aquacomputer Aquastream XT/ Ultra Ersatzwelle

corross

Enthusiast
Hallo,
Ich suche für den kaputten Dauermagneten einer Aquastream Ultra passenden Ersatz.

Das Handbuch empfiehlt als passendes Ersatzteil: aquastream XT Pumpenrad incl. Achse, Aquacomputer-Art.Nr: 41065
Aqua Computer Webshop - aquastream XT Pumpenrad incl. Achse 41065

Frage:
Was ist der technische Unterschied zu diesem Ersatzteil für Eheim 1046-Pumpen? :hmm: - Aquacomputer-Art.Nr: 41034
Aqua Computer Webshop - Eheim 1046 und aquastream (nicht XT!) Pumpenrad incl. Achse 41034
bzw.
Eheim Pumpenwelle für Eheim 1046 | Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beiden verlinkten Modelle müssten eigentlich identisch sein, da sie dieselbe Eheim-Teilenummer haben. Es müsste sich also in beiden Fällen um die Version mit Vollkeramiklagerung und fixiertem Flügelrad handeln, die in der AS-XT auch original zum Einsatz kommt.

Früher musste man bei Eheim-Pumpen (afaik auch bei der alten AS ohne XT) erst den sog. Eheim-Mod durchführen musste, damit der Rotor beim Start nicht klapperte.
Außerdem gab es von Eheim zumindest früher auch Rotoren ohne Vollkeramiklagerung (die Achse ist immer aus Keramik, aber die Lagerschalen im Rotor waren bei Eheim früher aus Graphit/Hartkohle).
Hab zwar noch eine Ersatzrotor für die AS-XT mit Vollkeramiklagerung hier liegen, aber leider ohne Verpackung, so dass ich die Nummer jetzt nicht vergleichen kann.

Na gut, dann werde ich mal das günstigere Eheim-Ersatzteil bestellen + Mod Pumpenrad. Ich berichte später nochmal, ob die Pumpe damit einwandfrei läuft.

Ich habe noch diverse Wakü-Teile mitbestellt und das Paket ist heute eingetroffen. Nun zum technischen Unterschied des Aquastream xt Pumpenrades vs Eheim-Pumpenrad: Bei Aquastream- Pumpenrädern ist eine art Schrumpfschlauch dort angebracht, wo das Pumpenrad sitzt. Das Verhindert Geräusche und Klappern im Betrieb. Das "Gummifitzelchen" macht also dann die 3 EUR Aufpreis gegenüber dem Eheim 1046- Pumpenrad aus.

Bilder zum Vergleich

Grund des Pumpenradwechsels:
20150714_152252_zpsgcx2qesm.jpg

Eheim 1046-Ersatzteile, zerlegt
20150722_124044_zpsutf0n3im.jpg

demontierte Aquastream Ultra-Bauteile
20150722_123833_zps58sefwxi.jpg

oben: Ersatzteile für Eheim 1046, unten: Komponenten aus der Aquastream Ultra ausgebaut
20150722_1235521_zpsufdxftyv.jpg

Teilnummer des Mod-Pumpenrades: 500524
20150722_124131_zpsenv1tr6k.jpg

alte Keramikwelle (Aquastream Ultra), alte Lager (Aquastream Ultra), neuer Dauermagnet (Eheim 1046 Ersatzteil)
und rotes Mod-Pumpenrad (separat erhältlich) vor den Zusammenbau:
20150722_124404_001_zpskplzqrly.jpg

eingebautes Ersatzteil (den Plastikgrat, der hier noch am Dauermagneten zu sehen ist, habe ich vor Einbau mit einer frischen Rasierklinge entfernt):
20150722_125027_zpst4wmjlvl.jpg

Durch den Austausch des Dauermagneten und des Pumpenrades ist die Unwucht kleiner - entsprechend treten jetzt weniger Vibrationen auf, die sich auf das Gehäuse übertragen könnten. Auch die Maximaldrehzahl, die die Aquastream automatisch wählt, ist um 1700rpm höher. Die Lautstärke bei gleicher Drehzahl ist gefühlt geringer als zuvor. Leider steht mir kein Ausreichend empfindliches Lautstärkemessgerät oder Kondensatormikro zur Verfügung, um den "Krach" zu messen.
Es ist entkoppelt jedenfalls leiser, als eine 2.5" Laptopfestplatte und meine Laing DDC im anderen Rechner...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh