[Kaufberatung] Aquacomputer Aquastream XT vs Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T

hammelgammler

Enthusiast
Hallo Hardwareluxx,

ich habe zwar bereits schon alles bestellt, was ich für meine Wasserkühlung benötige, allerdings wollte ich mal Fragen, welche der beiden Pumpen besser für mich wäre.
Beides wird auf einem Shoggy Sandwich betrieben.

Von Phobya gibt es noch einen extra Aufsatz für die Laing "Phobya Laing DDC Aufsatz", damit sieht das schon ganz ordentlich aus.
Die ganzen Zusatzfunktionen der Aquastream benötige ich normalerweise nicht, da ich alle Lüfter an einer anderen Lüftersteuerung regeln werde.

Meine Idee war, die Pumpe nicht ganz auf dem Boden zu platzieren, sondern eventuell auf dem kleinen Gerüst, über dem Boden.
Hier zur Veranschaulichung, wo ich die Pumpe gerne platzieren möchte:

corsair_obsidian_900d_pcrelic_24_1_1.jpg

Dann müsste die Pumpe nicht in den Zwischenraum zwischen beiden Radiatoren im Boden.

Über den Pumpe dann den AGB.

Mich würde nur interessieren, geht das überhaupt wie ich es vorhabe, und welche Pumpe wäre für mein Vorhaben besser geeignet?

Danke.
MfG David

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AS XT erzeugt eher ein brummen, lässt sich per aquasuite regeln und die Laing DDC-1T ein surren, muss per Spannungsänderung geregelt werden. Beide Pumpen haben genügend Power, selbst für einen großen Kreislauf.

Danke für die Antwort. :)

Welches der beiden Geräscharten ich jetzt besser finden soll, weiß ich nicht... Allerdings spricht zumindest für die AS XT das man die per Software steuern kann.

Würden beide Pumpen problemlos an der im Bild gezeigten Stelle montierbar sein, bzw. mit welcher wäre es einfacher inkl. Shoggy?

Wo genau willste die Pumpe hinbauen? Sehe nur ein Gehäuse mit fertiger Wakü.

Ungefähr genau da, wo auch in dem Bild die Pumpe zu finden ist.
Unten rechts, über dem 480er Radiator.

Ich denke der Einbau an einer solchen Stelle wäre besser als zwischen den Radiatoren, oder nicht?

Ich denke auch eine AS würde passen. Erkundige dich mal nach den Abmessungen des Bistpower Modkits für eine Laing D5 (die Pumpe im Bild). Zusammen mit den Abmessungen der AS sollte das zum Abschätzen reichen.
Eine DCC kann man dämmen (Alphacool Box). Damit ist sie nochmal leiser. Zusammen mit einem Phobya Metallaufsatz und entsprechender Drosselung ist die DCC (laut Aussagen hier im Forum, ich hab die AS nie gehört) leiser. Allerdings ist die Box keine Augenweide und die Abmessungen steigen dann natürlich wieder.

Vielen dank für eure Antworten.

Ich werde dann wahrscheinlich einfach mal versuchen, die AS XT inkl Shoggy irgendwie dort montiert zu bekommen.

Ich denke, das die Pumpe (eventuell ein wenig runter geregelt), auf einem Shoggy leise genug für meine Ansprüche sein wird. Zumindest hoffe ich das. :d
Die Laing wäre mit dem Shoggy und dem Aufsatz ein wenig kleiner bei der Höhe als die AS XT, deswegen habe ich mir gedacht ob das nicht vielleicht besser passen würde mit dem AGB.

Irgendwie denke ich auch, das mein AGB ein bisschen overkill ist. :d Das optische interessiert mich eigentlich nicht, abgesehen davon das die Kabel gut verlegt sind, und ich weiß ja nicht ob die AGB Größe dann abgesehen vom aussehen noch entscheidend ist.

ich hatte jahrelang eine as xt, bin ueberzeugt von den laings.
alleine die groesse und staerker ist sie auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh