Aquacomputer Multiport-Deckel für Ultitube D5 - Steigrohr-Einbau

woohay

Experte
Hey Luxxer,

habe mir zu meiner neuen Ultitube D5 100 einen Multiport-Deckel mit Steigrohr gegönnt. Meine Frage dazu ist aber, wie ich das Steigrohr vernünftig befestigt bekomme. Die Acrylröhre hat leider kein Gewinde und wird nur in den Deckel gesteckt, aber irgendwie hält das nicht richtig (oder bin ich da einfach übervorsichtig?).

Hatte jemand von euch das Teil schon in den Fingern?

Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst es mit sehr viel Gewalt einstecken. Durch die Dichtung hält es dann. Aber das ist ohne viel Kraft und schmerzenden Händen bei mir auch nicht möglich gewesen.

Und überlege dir vorher gut, welchen Einlass du nehmen willst. :) Dann hast du das Problem nur einmal.

Finde die Montage auch sehr suboptimal und habe viel geflucht.

gna, hoffentlich kill ich nicht die Röhre oder meine Hände, danke^^

Vllt gibt es noch einen anderen, einfacheren Weg, aber ich kenne ihn auch nicht.
Eventuell hat ja noch jemand aus dem Forum einen Tipp. :)

Kenne die besagten Bauteile nicht aber vielleicht hilft es ja die Röhre vorher kalt zu stellen oder sie mit destilliertem Wasser zu benetzen.

joa, werds mal probieren, evtl. auch mit nem Tropfen Spüli oder so

So, ich habe das gestern mal ein paar Stunden mit nur leicht eingestecktem Steigrohr laufen lassen, ist auch bei den ganzen Turbulenzen im Wasser gar nichts bisher passiert. Wäre dennoch schön, wenn man das richtig verschrauben könnte. Entweder mit einem eigenen Gewinde oder man schneidet das 1/4"-Gewinde einfach durch die beiden Anschlüsse ganz durch und gibt dem Acryl etwas Außengewinde.

Auch wäre es für eine neue Revision des Deckels ganz cool, wenn es zwei einzelne Teile wären - eine Manschette außen für die Verschraubung mit der Glasröhre und innen eine separate Platte mit den Anschlüssen. Auf diese Art könnte man die Ausrichtung der Anschlüsse nach Wunsch anpassen, ohne dabei den Deckel zurückzudrehen.

Meine Rede. Sie sind ja auch nicht parallel zu dem Display der Pumpe :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh