Aquaduct 240 eco 230V Ansteuerung der Lüfter

Azzuma

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2013
Beiträge
58
Hallo,

ich bin hier langsam am verzeweifeln mit dem Aquaduct 240 eco 230V.
Vorab die Pumpe läuft, ist auch kein hexenwerk bei 230V ^^.

Nur diese Ansteuerung der Lüfter bringt mich noch zur Weißglut! :grrr:

Ich fang mal ganz von vorne an.
Bestellt wurde das Aquaduct bei Aquatuning. Somit nicht gebraucht.
Dabei waren eine kleine PCI Slot Platine, ein 3pin Lüfter poti und ein Lüfter "Adapter" Kabel (male-female).

Problem: Lüfter verweigern den Dienst

Ich habe mir natürlich als erstes die Anleitung von Aquacomputer durchgelesen. Der USB port ist beim 230V Modell ohne funktion , OK.
Dann steht unter dem Punkt 7.4, dass auf der Slotplatine der Anschluß "Fan" für die Spannungsversorgung der Lüfter zuständig ist. Und über einen Mainboardanschluß oder eine Steuerung angeschloßen werden soll.
Soweit sogut. Schaue ich mir nun das mitgelieferte Lüfterkabel an (male->female) so kann das schonmal nicht funktionieren.

Die Platine hat auch ein 12V Molex Anschluß. Diesen habe ich ebenfalls bestromt. Lüfter keine Reaktion.

Was mich zur Schlußvolgerung bringt, das ich mir nun selbst ein Kabel basteln soll?
Ich würde jetzt hingehn und ein 3pin Lüfterkabel auf einen Molex Stecker anbaun und dann mit einem 12V Netzteil mit spannung versorgen. Dazwischen dann der Poti zum Regeln der Drehzahl.

Wird das so funktionieren oder mach ich dann wohlmöglich noch was kaputt?
Mich iritiert halt dieses Adapterkabel was beilag. Falsch verpackt worden?

Sagt mir bitte ob das mit einem Selbstgebauten Kabel hinhaut oder nicht.

Gruß


edit: Kabel gebaut alles angeschloßen immer noch nichts. Platine über den 3pin aufs Mainboard angeschloßen immer noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh