Aquaduct 360xt Mark II

Celsi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2005
Beiträge
986
Ort
Hohenlohekreis
Hallo zusammen,

ich muß nochmal was nachfragen, was ich zwar für mich schon geklärt habe, aber ein Freund von mir steht nun vor dem gleichen Problem wie ich zuvor:

Ich habe ihn nun endlich davon überzeugen können, daß da ein Unterscheid ist zwischen „lüften“ und „kühlen“, sprich: Er möchte nun auch eine Wasserkühlung.

Leider ist sein Coolermaster Cosmos, so schön es für Luftkühlung (Bodenlüfter etc.) auch ist, für eine Wasserkühlung zu verbaut. Er müsste den Festplattenkäfig ordentlich ansensen, um Platz für Pumpe und AGB zu finden, ohne auf den Bodenlüfter zu verzichten. Ein Zusatzloch für einen 360er Radi ins Dach zu sägen ist eigentlich weniger ein Problem, das Ding hat einfach keinen Platz innen …
Die Designer wissen das wohl auch, denn Sie haben in weiser Voraussicht schon 2 Schlauchdurchlässe in die Rückwand eingebaut …

Was uns zum Aquaduct 360xt mark II und meiner eigentlichen Frage bringt:

Externe Fertig-Kühllösungen sind Teufelswerk, soviel habe ich gelernt damals als ich auch so anfangen wollte und hier im Forum noch Jungfrau war. Die Eheim compact 600, die wohl auch in der verbesserten Revision des Aquaduct drin steckt, ist wohl auch nicht der Bringer.

Meine Frage: Was hat man konkret zu befürchten, wenn man sich das Ding trotzdem zulegt, also was sind konkret die Nachteile? Schlechter Durchflußwert etwa ? Wie wäre der ungefähr in Zahlen ? Hat jemand Erfahrungen ?

Die Optik bzw. Zweiteiligkeit des Systems sieht mein Freund eher als Pluspunkt, und da muß ich ihm zustimmen: Das Ding sieht edel aus 

Danke für jede Hilfe !

Gruß,
Celsi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das aquaduct ist ansich ein gutes produkt, die pumpe reicht aus, das verbaute aquero zur steuerung ist auch praktisch und hat viel show effekt ;)

den größten nachteil beim aquaduct sehe ich eigentlich beim radiator, das sind nicht wirklich high end teile - was man bei den preis eigentlich erwarten müsste.

der preis an sich ist gerechtfertigt, wenn man bedenkt wieviel ingenieursarbeit dahinter steckt zumal das teil ein nischenprodukt ist.

alternative zum aquaduct wäre von watercool der ht fusion. besserer radiator, deutlich günstiger dafür ohne aquero.

Link...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh, sonst keiner ?

Nicht, daß ich DefDans Meinung nicht schätze, aber ich dachte, es hätten mehr Leute was dazu zu sagen. Schließlich will ich eine Entscheidungsgrundlage für meinen Kumpel schaffen :)

Danke!

Gruß,
Celsi
 
Hi
Das Aquaduct ist ein sehr gutes Produkt, aber für diesen Preis kann man sich eine richtige HighEnd Kühlung selbst zusammenstellen, sogar eine ext. Lösung ;) Das Aquaduct hat eben noch eine schöne Verpackung.
Dein/Euer Problem ist ja einfach,wo ihr den Radiator unterbringen sollt, oder? 4 Abstandshalter und das Teil auf den Deckel montiert z.B. :) Es gibt da zig Möglichkeiten, die mehr Leistung zum selben Preis oder die gleiche Leistung für weniger Geld bieten.
In meinen Augen ist das Aquaduct also ein gutes Produkt, aber in Sachen P/L zu teuer.
 
...joa würde auch wie oben schon gesagt zu einem ht fusion bzw einem mora raten...dann noch ne schöne kleine laing/aquastream xt (je nach platz) und dein freund hat eine leistungsstarke und günstigere (im vergleich zum aquaduct) kühlung...

Klar das aquaduct sieht schon verdammt lecker aus...aber leider hinkt die kühlleistung der optik hinterher

MFG
 
ich weiß du willst viel geld ausgeben aber die big water 745 lcs ist eine sehr geile wasserkühlung was die reine funktion angeht.
geliefert werden zwei radis,einmal 120 und ein 240 mit standfüßen.
die kühlleistung ist über jeden zweifel erhaben
 
NaJa... also das kann man so leider echt nicht stehen lassen. Jede selbst zusammengestellte WaKü zu diesem Preis ist besser wie diese Thermaltakekrachmacher ;)
 
ich weiß du willst viel geld ausgeben aber die big water 745 lcs ist eine sehr geile wasserkühlung was die reine funktion angeht.
geliefert werden zwei radis,einmal 120 und ein 240 mit standfüßen.
die kühlleistung ist über jeden zweifel erhaben

ich glaub er sucht er was qualitatives und keinmit nicht erweiterungsfähigen, lauten und mit billigsten komponenten ausgerüstetes set. es soll ja wohl ein wenig halten
 
oh oh "big water" das teufels wort.. da haste was angerichtet night ;)

generell glaube ich das diese "low budget" fertig lösungen besser sind als ihr ruf, aber trotzdem nicht in konkurenz zu den produkten der wakü profis wie watercool, aquacomputer, inno und co. zu sehen sind.

wer was für den show effekt und ordentliche temperaturen will kann mit so einem set sicher glücklich werden - aber hardwareluxxer sind dann doch etwas detail verliebter.
magnat bassrollen machen auch schön bumbum, in einem hifi forum würde ich trotzdem nicht mit hausieren gehen ^^...
 
Die Frage ist doch.. für was soll das Aquaduct reichen?
Ich hab hier einen E66@3,4Ghz und eine 7900GTX und das Mainboard damit bewässert und mein Nachbar einen Q66@3,6Ghz sowie eine OC-8800GTX und sein Maximus Forumula.

Was erwartest Du von dem Ding?
BTW wir haben beide nur die Revision I
Für Durchfluss-Fetischisten und Jedem-Kelvin-Nachrenner ist das wahrscheinlich keine gute Lösung. Wenn Du einfach nur ein System haben willst das Du innerhalb kürzester Zeit auf Wakü umrüsten möchtest ohne lang am Gehäuse zu sägen... perfekt. Kostet halt seine Kohle, wir hätten uns die beiden auch nicht gekauft, wenn wir nicht Vitamin-B hätten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich auch schon mal näher mit dem teil beschäftigt und war sogar mal sehr kurz davor dann eins zu kaufen. habs dann aber doch nicht gemacht.

das teil hat sicher eine ordentliche leistung und ist auch schön ruhig (minimales brummen der pumpe is jedoch da). Problem find ich halt dass das teil komplett extern ist. Wenn ich meinen rechner mal eben einpacken will und zum kumpel oder zu ner lan tragen will kannst das recht gut vergessen. Darum sind einfach komplett interne kühlungen besser finde ich.

mfg
 
Öh? Du machst die Schnellkupplungen auf die Du hoffentlich eingebaut hast und steckst das Aquaduct in die Tasche zur Tastatur. Wo ist da der Mehr-Aufwand? Die 4 Kabel/Schläuche die zu trennen sind und die 5KG die der PC weniger wiegt aber jetzt die Tastatur-Tasche mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast den faktor meines schreibtisches nicht beachtet. mein pc steht nicht frei im raum rum. ich da einfach auch kein platz für was externes und wenn dann nur mit ca 4m schlauch davor und das ist einfach käse.

so mach ich die stromstecker ab und fertig.

mfg
 
Na dann schreibe ich auch nochmal kurz etwas zur Leistung und der Lautstärke des Aquaducts. Ich habe bereits die neue markII Version. Die Firmware ist noch im beta Status und wird voraussichtlich im Januar fertiggestellt.
Also ich kühle einen E6600@3 GHz, eine 8800 GTS (G92)@810/1100 MHz und drei Festplatten, jeweils im Aquadrive. Habe aktuell das Aquaduct so eingestellt, dass es die Wasserausgangstemperatur auf 32°C regeln soll. Damit ist die Graka 44°C und die CPU 34°C warm im Idle und Surfbetrieb. Der Radi wird dabei quasi passiv betrieben. Die Lüfter springen nämlich immer nur mal ganz kurz an. Das ganze bei einer Raumtemperatur von 22°C. Die Pumpenfrequenz kann man aktuell noch nicht einstellen und der Durchfluss wird noch nicht angezeigt.
Hatte das Aquaduct erst hinter meinem Schreibtisch auf einem Sims stehen, da war es dann schon recht deutlich zu hören. Habe es nun unter den Schreibtisch neben meinen Tower platziert und nun ist es fast lautlos. Die Restgeräusche von den Festplatten und dem Netzteillüfter aus meinem komplett gedämmten Tower übertönen die Pumpe.
Also ich kann nur sagen, dass ich bisher hoch zufrieden bin und mich schon auf die Finalversion der Soft- und Firmware freue, damit ich dann alles Regeln und Überwachen kann!
Von daher kann ich das Aquaduct nur empfehlen!
 
du hast den faktor meines schreibtisches nicht beachtet. mein pc steht nicht frei im raum rum. ich da einfach auch kein platz für was externes und wenn dann nur mit ca 4m schlauch davor und das ist einfach käse.

4m Schlauch ist doch geil. Dann ist die Kühlung völlig lautlos^^. Mit 4m Abstand hörst Du weder die Lüfter noch die Pumpe.
 
naja 4m schlauch sind zwar nur 2m abstand aber ansich ist das wirklich nicht so verkehrt für eine externe lösung.
 
Habe aktuell das Aquaduct so eingestellt, dass es die Wasserausgangstemperatur auf 32°C regeln soll. Damit ist die Graka 44°C und die CPU 34°C warm im Idle und Surfbetrieb.

Das glaubst du doch wohl selber nicht oder? :stupid:
 
naja, im idle via mainboard ausgelesen bei aktiviertem eist kann man sowas schon angezeigt bekommen... bzgl. der leistung der wakü sind die angaben natürlich absolut nichtssagend ^^

interessant wären die core temps unter dual prime nach 20min, die lufttemperatur sowie die rpm's der lüfter dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Werte die vom Mainboard ausgelesen werden würd ich mich sowieso nie verlassen und schon gar nicht als ausschlaggebendes Kaufargument verwenden.
Das Aquaduct ist sicherlich ein gutes Produkt aber ich finde es absolut überteuert... um dem Preis kann man sich eine viel bessere Wakü zusammenstellen.
Falls diese im Gehäuse nicht Platz findet sollte man eben auch mal einen Gehäusewechsel in Betracht ziehen.
 
Tja, es kommt halt drauf an ob man sein Gehäuse zersägen möchte oder sein Gehäuse liebt und es gar nicht in Frage kommt es zu zerstören, bzw wie viel Platz in seinem geliebten Gehäuse ist.
Manche Leute sind auch einfach nur Faul^^ Man kann sein Auto selbst Waschen oder es Waschen lassen.. alles nur eine Preisfrage.

HisN steht auf seine 3 externen Waküs.
 
Das glaubst du doch wohl selber nicht oder? :stupid:

Immer wieder erfreulich auf welch nette Gesellen man so im Internet trifft. :wink:

So ich habe jetzt mal 90 min lang dualprime laufen lassen.
Hier nun meine Werte:
Raumtemperatur: 22,8°C
Wasserausgang: 32°C
Wassereingang: 33,2°C
Lüfter: 320-340 rpm (ca. 2,5 Volt)
CPU: 52°C
Graka: 45°C

In Games haben die Lüfter etwas mehr zu tun, da die Graka deutlich stärker heißt und die CPU ja auch noch dazu kommt. Da erreicht die Graka dann Temps von bis zu 54°C, je nach Spiel. In BF2 liegen sie zum Beispiel nur so bei 48-49°C.
 
10k luft - wasser ist gut für die langsamen lüfter.

cpu temperatur ist hoffentlich core und nicht irgendeine mainboard angabe. 20k wasser-core wäre auch ein durchschnittlicher wert, die cpu ist ja nur schwach übertaktet und rennt wohl bei default vcore.

klingt doch alles ganz realistisch.
 
Sope ich möchte mich dann auch mal zu Wort melden.
Das aquaduct ist, wie bereits mehrfach erwähnt, ein sehr geiles Produkt mit einigen Vor- sowie Nachteilen.

Die Pros an dem Teil sind, dass man es ganz einfach neben seinen Mini oder Miditower stellen kann und Platz spart. Auch die ganzen Features des aquaeros sind echt eine schöne Spielerei und die Verpackung treibt meinem den Sabber in Mund zusammen. Auch die sehr hohe Quallität und made in germany muss man sich vor Augenhalten. Aquacomputer ist wirklich Luxus für den Rechner.
Leider gibt es auch reichlich negative Aspekte. Die im aquaduct verbaute Kombination aus den aquacomputer Radiator und Lüftern ist grundsolide zum Kühlen von Systemen aber wenn es dann in Richtung High-End und Overclocking geht, wird das aquaduct wohl nicht mehr den Namen Silentking tragen können.
Ebenfalls muss man sich vor Augen halten, dass in den 450 Euro Anlagekapital zwar das aquaero enthalten ist aber man immer noch Kühler dazu kaufen muss. Für High-End-Kühler aus dem Hause aquacomputer oder von Fremdherstellern zahlt man also noch mal mehr als 100 Euro wenn man nur CPU und eine schnelle Grafikkarte kühlen will. Zusätzliche Kühler fürs Board oder so schlagen ja dann noch mal zu Buche.
Für diese 450 Euro kann man sich eine wesentlich stärkere Wasserkühlung mit Kühlern zulegen.
Auch dass die Lüfter nicht austauschbar sind und du den Radi nach einer gewissen Zeit nicht vom Staub befreien kannst, sind nicht wirklich Kaufargumente.
Aquacomputer weist ja ausdrücklich darauf hin, dass man das Gerät ja nicht öffnen soll. Dies hat zwei Gründe. So geht die Garantie verloren und angeblich soll es wohl unmöglich sein, dass Gerät wieder zusammen zu bekommen. Also wird der Radi immer mehr verstauben und die Kühlleistung abnehmen.

Gruß Patrick
 
Klar sind Core Temps. Die Lüfter sind bei der Drehzahl nicht hörbar. Habe leider einen nicht ganz so gut taktbaren E6600 erwischt. Bei 3 GHz ist Feierabend, danach geht es nur noch mit deutlicher Steigerung der Vcore und darauf habe ich keine Lust. Das lohnt für 200 MHz mehr nicht.
Habe gerade mal ein wenig die Demo von McRae Dirt und etwas CoD4 gespielt. Da wurde die Graka max 51°C warm und die Lüfter drehten so mit 500-600 rpm um die Ausgangswassertemp bei 32-32,5°C zu halten.
Also ich denke die Leistung des Aquaducts kann sich schon sehen lassen. Hatte vorher eine intern verbaute Wakü mit einem Heattransfer Dual Radi, einer Eheim 1046 und 2x 120mm Lüftern auf 5 Volt. Die hatte etwas schlechtere Ergebnisse bei etwas höherer Geräuschkulisse.
 
Habe leider einen nicht ganz so gut taktbaren E6600 erwischt. Bei 3 GHz ist Feierabend, danach geht es nur noch mit deutlicher Steigerung der Vcore und darauf habe ich keine Lust. Das lohnt für 200 MHz mehr nicht.

Whaaaaat? Klar muss man dem E6600 ordentlich Dampf machen sonst wird das nichts
was für einen VCore hast du denn?
mein E66 wollte obwohl beim DFI im BIOS 1,4 Volt eingestellt waren ab 3510MHz auch nicht mehr (1,37 langen ungefähr an)
mit Biegen und Brechen durch VCore Erhöhung könnte ich locker auf 3,6 kommen aber ich habe mich dann auch für 3,2GHz entschieden

und nun B2T
 
Hier geht es nicht um OC, sondern um das Aquaduct,patrick171! ==> Back to topic! Hier sind bisher einige interessante Erfahrungsberichte geschrieben worden ;) Wie gesagt.. ein gutes Produkt ist es in jedem Fall, wenn man bereit ist soviel zu zahlen, dann sollte man es kaufen ;)
 
So nochmal ein kleines Update. Ich habe mal gestern aus Spaß die Lüfter fest auf 100% gestellt. Dann haben sie 1300 rpm und sind natürlich alles andere als leise. Nun zu den erzielten Werten

Idle:
Zimmer 22,7°C
Wasserausgangstemp 24,2°C
Wassereingangstemp 25,3°C
CPU 23 °C (laut Core Temp und anderen)
GPU 36°C

DualPrime nach 80 min:
Zimmer 22,7
Wasserausgangstemp 25,4°C
Wassereingangstemp 26,9°C
CPU 44°C
GPU 38°C

Damit habt ihr dann mal Werte für den Silentbetrieb und bei Vollerleitung der Wakü.
 
hallo,
ich hab 2 fragen zu der schönen pumpe...

ich hab nen q6600 auf 3.2ghz und auch ne 8800gts g92, meint ihr die reicht aus um die komponenten entsprechend zu kühlen?

und ist es ein großer unterschied zwischen der alten 360xt und der mark II ?

thx für antworten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh