Aquaduct 360XT plötzlich 0,0l Durchfluss

LostDJ

Enthusiast
Hi Leutz,

hab ab und an ein dickes Problem. Manchmal hab ich bei meiner Aquaduct 360XT (nicht MarkII) keinen Durchfluss mehr. Die Pumpe zeigt zwar noch eine Frequenz an, aber es läuft kein Wasser mehr, was man auch oben durch die Plexi-Scheibe sieht.

Dann steigt natürlich die CPU- und GPU-Temp recht stark an und ich schalte dann den PC aus. Nach einem Neustart funzt dann wieder alles wie es soll.

Jemand ne Idee? Hab schon ein Firmware-Update durchgeführt, was aber nichts gebracht hat.

Die WaKü-Komponenten:

Aquaduct 360XT
EK-Supreme
aquagraFX G92
Masterkleer 8/11

Das war es soweit... Pumpenfrequenz ist 70Hz, Durchfluss liegt bei ca. 35l/h.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mich mal direkt an aqua computer wenden !
die werden dir da wahrscheinlich besser helfen können :)
oder du hast glück und shoggy lungert hier irgendwo rum :lol:

Hab ich schon... Die konnten mir auch nicht wirklich helfen... Haben mir dazu geraten ein Firmware-Update durchzuführen, was ich ja auch tat. Aber gestern ist der Fehler wieder passiert.

Bei den EK mal auseinander, mit nahezu 100%tiger Wahrscheinlichkeit ist der verstopft. ;)

Ja, aber die Chance ist groß. :)

Wenn der Ek verstopft wäre, dann würde es aber nachm Reboot des PCs auch nicht wieder gehen Oo
Sicherheitshalber würde ich aber mal alle Kühler checken, bevor du dir die Mühe machst und alles einschickst.

Hi,

bewegt sich dein Wasser nicht mehr oder wird einfach nur nichts angezeigt?

Denn jeder DFS hat eine Mindesgrenze, wenn diese unterschritten wird zeigt er 0,0 an obwohl noch Fasser fließt.

Daher mal das aquaduct "kurzschließen" und schauen ob etwas angezeigt wird. Alternativ mal schauen ob wirklich keine Luft mehr in deinem System ist und wie Madz bereits sagte alle Kühler auf Verstopfung überprüfen.

Gruß Tobei

Es läuft tatsächlich kein Wasser wie im 1. Post beschrieben. Man sieht das durch das Plexiglas. Den EK schließe ich aus, da der Fehler schon seit dem 1. Zusammenbau auftritt. Funktioniert die RMA auch ohne Rechnung? Die kann ich nicht mehr finden und es war ein Barverkauf ohne Namen :(

also Rechnung muss meines Wissens nach immer dabei sein.. sonst kannste denen ja irgendwelches Zeug andrehen (bei Serials weiß ichs grad ned, aber die Wakükomponenten haben ja keine soweit)

selbst wenn du keine rechnung hast, ist das teil immer noch der normalen garantiezeit, solange gibts das teil ja noch nicht

Ich glaube ne Serial steht unten auf dem Boden. Muss mal bei denen anrufen. Gestern Abend fing die Pumpe plötzlich an ständig alle Frequenzen durchzulaufen. Hab nix gemacht... Haben nur nen Online-Stream angeguckt... Also die fängt bei ca. 40Hz an, geht bis 74Hz und dann wieder von vorne... Ganz schön nervig. Kann mich auf das Teil einfach nicht verlassen...

Ich weiss nich bei der AS XT Ultra sieht der Entlüftungsmodus in etwa so aus ? Gibt es das beim AD auch? :d

So, scheine das Problem mit Hilfe von Aqua-Computer gelöst zu haben:

Der Kalibrierungswert stand auf 509 was von der Aquasuite falsch vorgegeben war. mein Durchfluss war bei 70Hz bei ca. 35l/h. Er musste aber auf 256 stehen. Somit liegt die tatsächliche Fördermenge nun bei über 60l/h. Der nette Mitarbeiter sagte das bei zu hoher Frequenz die Pumpe ständig neustartet und die Frequenz versucht einzustellen, das aber nicht schafft. Das sie plötzlich komplett abschaltet, war ein Hilfeschrei ;)

Hab jetzt 60Hz eingestellt und es lief gestern zumindest wunderbar. Werde es im Auge behalten aber denke/hoffe das es damit erledigt ist.

ALSO: bei der Aquaduct 360XT die Frequenz nicht über 65Hz stellen ;)

ALSO: bei der Aquaduct 360XT die Frequenz nicht über 65Hz stellen
Das würde ich nicht so pauschalisieren, da es immer darauf ankommt wieviel "Widerstand" den Kreislauf bietet.

Aber top dass dein Teil wieder sauber funktioniert :)

Gruß Tobias

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh