Aquaduct Erfahrungen und Tips austauschen

Jason0402

Experte
Hallo!
Da ich nun auch Besitzer eines Aquaduct 720 XT Mark V bin, dachte ich ich eröffne mal ein Thread, damit Erfahrungen und nützliche Tips ausgetauscht werden können, rund um das Aquaduct, die Aquasuite 2013 (und ältere Versionen) und die erzielten Temps.

Mein Setup:
Thermaltake Element V Gehäuse, Asus P6T6 WS Revolution Mainboard Sockel LGA1366, Thermaltake Toughpower PC-Netzteil (1500 Watt, ATX 2.3), 16 GB Corsair XMS3 Kit PC3-16000U (DDR3-2000).
Intel Core i7-930 @ 3,6 GHz, aqua computer Cuplex Kryos XT und Gigabyte NVIDIA GTX Titan mit EK Water Blocks EK-FC Titan XXL Edition inkl. Backplate - Acetal + Nickel gekühlt mit Aquaduct 720 XT Mark V + 13/10 Masterkleer Schläuche​

Was erzielt ihr für Temps im Idle/unter Last, welche Wassertemperatur habt ihr und wie steuer ihr euer Aquaduct um das Beste rauszuholen?

Mfg
Jason

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt dachte ich...hey, da posted jemand seine Temps, sowie viele Bilder und schreibt mal ein paar Zeilen, wie das Sys läuft etc. pp.....das ist sicher interessant...und dann listest du nur deine Systemspecs auf ! Dolle Wurst :rolleyes: :( BTW: Für die Aquasuite / Aquaero gibt es nen schönen Sammelthread und fürs Aquaduct müsste es sowas auch geben im hauseigenen Herstellerforum :bigok:

Ruhig Blut! =) Habe das Ding gestern aufgestellt, bin dabei ein paar Screens etc zu machen! Aber teilen macht Spaß, also falls schon jemand welche von seinem System gemacht hat, raus damit!
Meine folgen nach ein paar Tests!
BTW wäre es natürlich interessant wenn du diese Sammelthread-Links mal posten würdest, habe diese nämlich für die Aquasuite 2013 nicht gefunden! Danke

Zuletzt bearbeitet:
So, nach ein paar Testläufen hier mein momentaner Stand!

Intel Core i7-930 auf 3,6Ghz, CPU Voltage 1,225V!
Nach 30min Prime95 Torture Test small folgende Aquaduct und CPU Temps.

Prime95 3,6Ghz.jpg

Für das Aquaduct habe ich ab 25Grad Wassertemperatur die Lüftergeschwindigkeit auf Schneller (+1) gestellt!
Durchfluss ist momentan durchschnittlich bei 65l/h!
Wieso bei der Aquasuite 2013 der Füllstand auf 0% ist, kann ich mir bis jetzt noch nicht ganz erklären!

1200rpm find ich arg laut..

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bei der Aquasuite 2013 der Füllstand auf 0% ist, kann ich mir bis jetzt noch nicht ganz erklären!
Weil du ihn nicht kalibriert hast. Das muss direkt am Gerät vorgenommen werden.

Hauptmenü -> Sensoren -> Füllstandsmessung -> Kalibriere Füllstand auf 100%. Über diese Funktion wird der aktuelle Füllstand (auch wenn dieser niedrig ist) auf 100% gesetzt. Danach sollte die Anzeige funktionieren und sich bei sinkendem Wasserstand auch der Wert ändern.

Dh wenn ich 75% fülle und dann kalibriere, zeigt er mir 100% an obwohl es 75%?
Der Durchfluss wird wohl kaum mehr als 70l/h werden oder? Die Pumpe juckelt schon bei 75 Herz!
Was habt ihr so für Temps? Und wie weit weicht Wassertemperatur und CPU/GPU Temperatur ab?
Niemand der mal b paar Screenshots teilen will?

Ja, wenn du es zu 3/4 voll machst und dann kalibriest wird dir das Gerät 100% zeigen. Das Ding ist, dass da kein Füllstandssensor drin ist, sondern der Füllstand über den Durchfluss und eine Zeitmessung errechnet wird. Man braucht daher einen Referenzwert, den du erst von Hand setzen musst.

70l/h ist schon ein sehr guter Wert. Da wirst du nicht mehr höher kommen.

Okay! Dann werd ich das mal versuchen, danke für den Tip! Das aquaduct ist ja ganz voll wenn rechts noch ca 2-3cm Platz sind und links ganz voll ist oder? Also bei waren die mitgelieferten 2L echt knapp bemessen!

Aktuell:

Intel Core i7-930 auf 3,8Ghz, CPU Voltage 1,4V!
Nach 30min Prime95 Torture Test small folgende Aquaduct und CPU Temps.

Prime95 3,8Ghz@1.4V.jpg

Dazu mal 3DMark11 durchlaufen lassen, P11434 Perfomance Punkte!

Läuft bis jetzt stabil und die Temps sind auch in Ordnung!
Viele würden sicher die Lüfter stören, juckt mich persönlich aber überhaupt nicht!
Hab ja im Alltagsbetrieb keine Prime laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig noch einen zusätzlichen Radiator in seinem Aquaduct Kühlkreislauf? Wenn ja, welche Temperatur Veränderungen sind da mit welcher Radigröße so machbar?

...abhängig vom verwendeten Radi, Umgebungstemp etc etc etc etc...
Schau dir die Tests zu den einzelnen Radiatoren an.
Gibt hier im Forum recht viele davon, aktuell ist zum Beispiel der Thread von GliderH (hof habs richtig geschrieben) wo er mit Durchlaufheizern die Radiatoren testet.

In einem anderen Threat meinte ein User, dass man je nach Radi Modell allerdings 20-30l Durchfluss verliert! Hat da jemand Erfahrungen? Zusätzlicher Radi an ein Aquaduct 720? Habe bis jetzt niemanden gefunden!

Um nochmal auf das Thema Aquaduct zurück zukommen:
Hat jemand eine Idee, wie man die hässliche grüne Platine des Aquaducts gut verstecken kann in seinem Case?
Stört ziemlich die gesamt Optik!
Und zum Thema Durchfluss mit zusätzlichem Radi an dem Aquaduct irgenwer Erfahrungen?

Ich denke ich werde eine Holzkonstruktion bauen, mit der ich die Platine ummantele! Mit einer Aussparung für die Anschlüsse! Diese werde ich dann mit einer Klebefolie, welche ich auch zum Abkleben von anderen farbigen Elementen auf dem mannbare Nutze, bekleben! Wenn ich die Platine in die unterste PCI Slotblende einbaue, kann die Konstruktion beim Phantens Enthoo Primo auf der Abduckung für das Netzteil aufliegen!

Geile Idee!! Kann ich nicht auch einfach per beiliegender Fernbedienung das Aquaduct anmachen, wenn es mit dem externen Netzteil angeschlossen ist?

Als AQUADUCT MARK III Besitzer kann ich dir leider keine Antwort darauf geben, ob sich das MARK V mit der beiliegenden FB ein/ausschalten lässt.
Bei meinem Rechner sind der Monitor & das Aquaduct über eine MASTER/SLAVE Steckdosenleiste angeschlossen, und dann auch nur beim eingeschaltetem Rechner aktiv.

brennenstuhl master | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Dh du hast den Rechner in der Master Dose und Monitor und Aquaduct in einer Slave Dose?
Bei der Leiste steht allerdings 500W für die Master Dose, das überschreite ich sicher mit meinem Rechner!
Kannste diesen Steckleisten vorher nicht! Ging ja bis jetzt immer ohne ;)

Oh nicht gesehen! Aber 66€... Da probiere ich erstmal ob die Fernbedienung funzt, wenn ich das Netzteil habe! ;-) Aber an sich trotzdem gut zu wissen, dass es die Möglichkeit gibt! Wird sicher irgendwann zur Alternative!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh