Aquaero 6 pro wohin mit den 4 Temperatursensoren und wie befestigen

maxtom73

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
216
Hallo,

hab mir nun auch ein Aquaero 6 pro geleistet (vorher "Handbetrieb" per Zalman MFC 1plus)

---aus meiner Wasserkühlungs-Renovierung wird langsam ein etwas größeres Projekt --

bin noch etwas überwältigt von den Möglichkeiten.

Ich frage mich nun, wohin mit den 4 mitgelieferten Temperatursensoren und wie werden diese am besten befestigt.

-->> wie habt ihr das gehandhabt?

der Plan ist, die Lüfter über die Wassertemperatur zu regeln, die von der D5 next gemessen wird.
die anderen Temperatursensoren sollen mehr der Information über die Temperaturen im Gehäuse dienen.

Gruß
Max
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du dir doch die Antwort selbst gegeben. Gehäuse Temperatur und Raumtemperatur sind nützlich. Wasser hast du über die D5...
 
Du meinst die beiliegenden Foliensensoren?
Die kannst du platzieren wo du wills/wo du es für sinnvoll erachtest.
Das sind doch letztlich nur zusätzliche Infos, "nice-to-have" aber nicht nötig, hattest du vorher ja auch nicht und der PC lief.

Ich habe bei mir vor Jahren mal einen vor einen Frontlüfter geklemmt(Raumtemperatur), einen am Hecklüfter(quasi Gehäusetemperatur) und einen hatte ich glaube ich hinter die Backplate der GPU geklemmt.
Aber beachtet habe ich die Werte letztlich nicht.
Wenn du genaue Werte haben willst, musst du die Dinger sowieso vorher Kalibrieren.
 
Ich habe mir auch einen vor den Frontlüfter geklemmt, um die Raumluft zu messen.
 
Ich hab auch nur einen freifliegend für die Umgebungstemp angeklemmt.
Rest interessiert mich nicht.
 
Danke für die Antworten.

dann werde ich das erstmal so handhaben,
das ich die ganz weg lasse und bei Bedarf mal den ein oder anderen montieren.

Muss mich dann eh erstmal mit der aquasuit beschäftigen.

leider fehlen noch ein paar teile bevor ich überhaupt loslegen kann
und ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich vielleicht bei den Schläuchen auf 16/10 umstelle

…. fragen über fragen, mir qualmt echt die Birne …..

Gruß

Max
 
Ich habe drei Sensoren am Aquaero angeschlossen. Einen vor den Intake Lüftern, einen im Gehäuse vor dem Radiator und einen hinter dem Radiator. Die Sensoren sind jeweils am Kabel mit den Lüfterschrauben und Unterlegscheiben geklemmt.
IMG_9693.jpg IMG_9682.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
was bezweckst Du damit, wenn die Sensoren im Wirkungskreis von Lüftern sitzen?
 
Dann kenne ich die Temperatur der Luft die in den PC / in den Radiator strömt.
 
dann setzt Du die gar nicht zur Steuerung ein sondern nur zur Info, verstehe.
 
Ja genau, gesteuert werden die Lüfter über die Wassertemperatur. Das hätte ich noch erwähnen können^^ ups.
 
Ich krame den den jetzt einfach nochmal hoch. Weil mich einfach interessiert ob ich der Einzige bin, der das so handhabt...

Angeschlossen habe ich folgende Sensoren:
20210516_102428.jpg


Geregelt werden R1 und R2 über die Wassertemperatur und die beiden Gehäuselüfter nach RAM und SpaWa Temperatur.

Das funktioniert mMn sehr leise und hat beim Zocken genügend Reserven...

Gestoßen bin ich auf den Beitrag, weil ich immernoch eine ordentliche Lösung zur Befestigung der Foliensensoren suche. Welche Möglichkeiten außer Klebeband gibt es denn noch? Vorschläge?
 
wie schafft man mit einer Wassertemp von 23,3° das die CPU nur 21,5°C hat. zeig das hier lieber nicht. Es gibt hier Leute die haben hier 69 Lüfter, an die 15 Radis, 12 Pumpen und nur eine CPU verbaut, die nehmen sich das Leben wenn die Deine Daten lesen.
 
Das ist ja nur der Foliensensor
wie schafft man mit einer Wassertemp von 23,3° das die CPU nur 21,5°C hat. zeig das hier lieber nicht. Es gibt hier Leute die haben hier 69 Lüfter, an die 15 Radis, 12 Pumpen und nur eine CPU verbaut, die nehmen sich das Leben wenn die Deine Daten lesen.
Das ist ja nur der Foliensensor, der mit Klebeband am CPU-Block festgemacht ist. Ausgewertet mit HWInfo liegt die CPU Temperatur im idle bei ca 30 Grad. Wasser und Luft kommt allerdings hin. ;) Der Radiator steht extern, da finde ich die Temperaturen schon ok.

Ich würde die Sensoren gern vernünftig befestigen. Klebeband löst sich immer irgendwann ab...
 
HWinfo wertet nix aus, sondern liest den CPU Sensor aus. Wenn Du den Sensor für Luft mal als gegeben an siehst, sollte die CPU wenn sie denn gut gekühlt wird, im Bereich der Luft-Temperatur liegen. Meist ein paar Grad höher. Die Foliensensoren sind diesbezüglich nicht das richtige, da sie sehr weit von der wirklichen Temperatur abweichen können. Um einigermaßen nah an der Wirklichkeit zu sitzen, würde ich Inline-Sensoren nutzen und darunter ist der Calitemp, der König. Also sehr genau. Solange Dein System aber nicht zu heiß wird, ist das alles wummpe.
Hauchdünne Strapse, Punkt kleben, schwarzer Draht, Panzerband in schwarz usw. um einige Möglichkeiten zu nennen. Ein Inline Sensor und schon gibt es keine Probleme mehr.
 
Die inline Sensoren sind die mit Gewinde, richtig? Nutzt ihr die dann auch für Luft?
 
sind mit Gewinde ja, zu der anderen Frage sag ich mal nix.
 
zu der anderen Frage sag ich mal nix.
War die Frage so blöd? Dann lass mich halt dumm sterben. Dachte die mit Gewinde sind nur für Wasser tauglich und ihr redet hier ja von Luft Temperatur.

*edit*
Und um nochmal meine Verwirrung genauer zu begründen, wenn ich nach Calitemp suche, finde ich nur dieses Ding https://www.aquatuning.de/wasserkue...sor-innen/aussengewinde-g1/4-fuer-aquaero-5/6 Was ja nur für den Anschluss an den Aquaero geeignet ist, d.h. den gibt's gar nicht für nen Quadro z.B.? Und dieser hier https://www.aquatuning.de/wasserkue...ter-temperatursensor-innen/aussengewinde-g1/4 ist dann kein Calitemp sondern ein Foliensensor?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maexi Du hast jetzt nicht echt gedacht, ich ich messe meine Wassertemperatur mit so nem Foliensensor? :lol:

Die wird natürlich inline ermittelt und und ist kalibriert! Die angegebene Lufttemperatur ist im Gehäuse und liegt 2,3K über der eigentlichen Lufttemperatur. Von daher passt das schon. Auf dem Formula ist auf den Spawas-Kühlern auch noch ne Folie drauf und der Folien-Sensor der CPU sitzt direkt oben auf dem Kühler, allerdings auf dem Edelstahlteil. Das passt schon so:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War die Frage so blöd? Dann lass mich halt dumm sterben. Dachte die mit Gewinde sind nur für Wasser tauglich und ihr redet hier ja von Luft Temperatur.
Nein die Frage war nicht blöd. Und ja inline bezog sich wohl auf das Wasser. Da hat er sich unglücklich ausgedrückt. Musste auch erst 2x lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht in den falschen Hals bekommen, die Frage ist nicht blöde, das Wort inline beantwortet das ja schon. bis auf den Cali sind die meisten Sensoren Foliensensoren, wobei der Inline eben näher am Geschehen ist, deshalb etwas genauer.
 

Anhänge

  • P1020546.JPG
    P1020546.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 71
Aber selbst den inline-Sensor von Aquacomputer ( siehe ☝) kann man sehr genau kalibrieren. Bei mir mit nem Thermometer im AB und dann über Sensoreinstellungen gemacht. Ist zwar nicht der schnellste aber im Bereich von 20 bis 35Grad sehr genau. Wasser ist ja eh träge...und wärmer wird das Wasser nie
 
das oben im Bild ist ein AC Inline-Sensor. Wozu brauche ich in einem Homecomputer eine 100% Genauigkeit der Temperatur. Ich persönlich brauche die nicht, ob die Lüfter jetzt bei 40 oder 45°C anlaufen, macht den Hasen nicht fett. Zu Anfang hatte ich auch auf die GehäuseTemp. geachtet, heute ist das Peng. Raumtemperatur reicht. Eigentlich alles Spielereien die nur einem etwas bringen, dem Verkäufer. Früher hat niemand auf Beta Gamma oder Delta geachtet, heute ist das ganz wichtig geworden. Alles Hobby also Quatsch und nur gut um Geld zu vergraben.
 
Ich habe das AE auch wegen des Relaisausgangs. Und da geht es um Sicherheit. Natürlich braucht man keine 100%ige Genauigkeit. Aber wenn man eh einmal alles einstellt, kann man es auch genau machen. Die Möglichkeiten sind jedenfalls da. Und die ATX-Versorgung im Notfall automatisch kappen zu lassen finde ich beruhigend.

Die Wakü wird dieses Jahr 13 --> früher gab es das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um nochmal meine Verwirrung genauer zu begründen, wenn ich nach Calitemp suche, finde ich nur dieses Ding https://www.aquatuning.de/wasserkue...sor-innen/aussengewinde-g1/4-fuer-aquaero-5/6 Was ja nur für den Anschluss an den Aquaero geeignet ist, d.h. den gibt's gar nicht für nen Quadro z.B.? Und dieser hier https://www.aquatuning.de/wasserkue...ter-temperatursensor-innen/aussengewinde-g1/4 ist dann kein Calitemp sondern ein Foliensensor?
Ja, der erste von dir verlinkte Sensor ist der Calitemp und der funktioniert nur mit dem aquaero.
 
jup, es sei denn es gibt andere Geräte die mit dem Aquabus klar kommen.
 
Aquabus Master kann nur das Aquaero.
 
Aquabus Geräte müssen mit einem Aquabus Master verunden sein, der dann die anderen Geräte steuert, was (aktuell) nur das Aquaero kann.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh