Aquaero an Innovatek Sensoren?

Chiuchä

Neuling
Hi all,
Ich habe vor, mir ein Aquaero zuzulegen. Soweit so gut, aber für normale 10/8er Verschraubungen, finde ich kein Inline Temperatursensor von AquaComputer.
Bei Innovatek wurde ich dann fündig. Die haben einen schönen InlineSensor.

Nun die Frage: Funktioniert der auch am Aquaero?

Danke und Gruss

Achja: Welche Version von Aquaero ist empfehlenswert? Die OLED oder die normale inverse Anzeige?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habs noch nicht ausprobiert aber ich denke das müsste gehen
würde aber eher einen sensor kaufen den du in den agb integrierst
bei alphacool gibt es welche zb für den cape
die bremsen nicht das wasser

mfg xy04

Die Sensoren sind doch nur Widerstände. Sollte eigentlich alles gehen was so nen zweipoligen Anschluss hat.

Erstmal danke für die schnelle Antworten.
Ja klar, dass die Widerstand bieten. Ich glaube aber, der sollte minim sein, oder?

//EDIT:
Ich habe leider kein Cape und keinen Aquatube, also kann man das mit am AB messen vergessen. Ich habe einen von Alphacool (AGB4 Plexi 200)

Zuletzt bearbeitet:
Der Inno hat nen 2-Pin Anschluss, kann also am Aquaero betrieben werden.. ist auch nur nen ganz normaler Tempsensor.

mfg

Kann man nicht z.B. einen Beipass legen und darin Strömung und Temperatur abfragen? Dann würde der Widerstand im Hauptkreislauf nicht behindert werden?!

Schnabelchen: je nach dem, wie der Beipass gelegt ist,
koennen die Werte aber nicht zwingend realistisch sein bzw. vom eigentlichen Kreislauf abweichen, da das Wasser im Extremfall sogar im Beipass "steht".

OnTopic: Ja, die normalen analogen Sensoren sollten ueberall anzuschliessen sein.

Ich habs auch so und es funktioniert wunderbar.

Aber wegen dem Durchflusswahn sind wir jetzt wohl auf der Spitze angekommen. Habt ihr euch den Sensor von Inno mal angeguckt? Da guckt ein ganz kleiner Stümmel in den Anschluss hinein, wer sich jetzt da sorgen umm seinen Durchfluss macht, der sollte sich auch mal auf sonstige Paranoia untersuchen lassen. :d

bremsen wird da wirklich nix, da hat bigKahuna völlig recht
ich betreibe den sensor auch am aquaero und es funktioniert wunderbar, nur musste ich den offset etwas anpassen, so dass die temperatur auch mit meinem termometer übereinstimmt

gruß klasse

Der Inline von Inno passt zum Aquaero. Da gibt es keine Probleme. Die blaue LCD-Version sieht echt gut aus und reicht völlig aus.

Ich würde das VF Display nehmen, werde ich mir auch bestellen.. Das blaue Hintergrund Leuchten ist mir zu nervend^^

marcoki schrieb:
Hi all,
Ich habe vor, mir ein Aquaero zuzulegen. Soweit so gut, aber für normale 10/8er Verschraubungen, finde ich kein Inline Temperatursensor von AquaComputer.
Bei Innovatek wurde ich dann fündig. Die haben einen schönen InlineSensor.

Nun die Frage: Funktioniert der auch am Aquaero?

Danke und Gruss

Achja: Welche Version von Aquaero ist empfehlenswert? Die OLED oder die normale inverse Anzeige?

hab auch den aquaero + esv inlinesensor von inno.
funzt ohne probleme. :bigok:

(der flowmeter 2.0 von inno funzt ebenso am aquaero)

ich habe die "normale" (lcd) version des aquaero.
typische nachteile sind wie bei allen lcd's
die starke blickwinkelabhängikeit....

macht mir aber nix aus, da die meiste zeit das aquaero
display bei mir aus ist.

die vf version bieten hier noch besseren kontrast.
sozusagen hai-end.

die ole version hat nach 10.000 stunden nur noch die
hälfte der helligkeit...was man aber verschmerzen kann

Welche Möglichkeit habe ich denn, wenn kein Durchfluss gemessen wird, den PC abzuschalten?

Ich überlege auch noch einen Temperatur und einen Durchflusssensor einzubauen. Welches Anzeige Element könnt Ihr denn empfehlen? Ich hab bei Alphacool dieses 3,5" LianLi Ding gesehen, leuchtet da das Display immer? oder kann man das abschalten?

Schnabelchen schrieb:
Welche Möglichkeit habe ich denn, wenn kein Durchfluss gemessen wird, den PC abzuschalten?

also in bezug auf den aquaero brauchst du halt
von aquacomputer das atx-zwischenkabel.
von dem atx-kabel das grüne kabel mit dem relais eingang verbinden
und dann in der aquasuite halt einstellen, ob bei
wenig durchfluss oder z.b. hoher temp die kiste ausgeschaltet wird.

nachdem ich einmal einen umbau vorgenommen hatte
und danach die pumpe nicht mehr lief (habe ich nicht gemerkt :mad: )
hat es mir meine 400 euro grafikkarte + mainboard abgefackelt.

danach war mir klar, dass hier unbedingt abhilfe in form
eines aquaero oder f-o-m ran muss.

Es gibt auch die Möglichkeit der Softwarenotabschaltung. Diese funktioniert, wenn du die Aquasuite immer im Hintergrund laufen lässt (minimiert und in den Autostart setzen --> http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=20;action=display;num=1155569331 ). Vorteil: Kein ATX Break nötig, funktioniert auch einigermaßen gut (insbesondere mit einem Tempsensor). Nachteil: Während dem Startvorgang vom PC gibt es keine Sicherheit, wenn irgendwas schneller durchbrennt als die Aquasuite reagiert, hast du nen Schaden. ATX Break geht einfach wesentlich schneller.

Duke_N. schrieb:
hab auch den aquaero + esv inlinesensor von inno.
funzt ohne probleme. :bigok:
(der flowmeter 2.0 von inno funzt ebenso am aquaero)
.....

@Duke

Wirklich? Ohne irgendwelche Modifikationen (Widerstände einlöten oder ähnliches, da habe ich 2 linke Hände)?

Ich interessiere mich derzeit selbst dafür Inno Sensoren (Flowmeter 2.0 + ESV T-Sensor) an der Aquaero anzuschliesen, deshalb habe ich in den verfügbaren Handbüchern nachgelesen.

Der Durchflussmesser-Anschluss am FOM Pro hat einen 12 V Anschluss (siehe Bild „Pinbelegung“ unter http://www.innovatek.de/fan-o-matic...861/00000095061173e73/50087895590b5770b.html). Daher sollte der Flowmeter 2.0 auch auf 12 V angewiesen sein.

Bei der Aquaero ist laut Handbuch Seite 9 / Punkt 4.5 Flow der mittlere Pin für 5 V ausgelegt (http://www.aqua-computer.de/download/AC_aquaero4.00_20050613deu.pdf).

Zum Beispiel läuft auch der Tubemeter mit nur 5 V (http://www.aqua-computer.de/download/AC_tubemeter_20050530deu.pdf)

Erklärung?:confused:

brock1970 schrieb:
@Duke

Wirklich? Ohne irgendwelche Modifikationen (Widerstände einlöten oder ähnliches, da habe ich 2 linke Hände)?

Ich interessiere mich derzeit selbst dafür Inno Sensoren (Flowmeter 2.0 + ESV T-Sensor) an der Aquaero anzuschliesen, deshalb habe ich in den verfügbaren Handbüchern nachgelesen.

Der Durchflussmesser-Anschluss am FOM Pro hat einen 12 V Anschluss (siehe Bild „Pinbelegung“ unter http://www.innovatek.de/fan-o-matic...861/00000095061173e73/50087895590b5770b.html). Daher sollte der Flowmeter 2.0 auch auf 12 V angewiesen sein.

Bei der Aquaero ist laut Handbuch Seite 9 / Punkt 4.5 Flow der mittlere Pin für 5 V ausgelegt (http://www.aqua-computer.de/download/AC_aquaero4.00_20050613deu.pdf).

Zum Beispiel läuft auch der Tubemeter mit nur 5 V (http://www.aqua-computer.de/download/AC_tubemeter_20050530deu.pdf)

Erklärung?:confused:

war am anfang auch unsicher ob das funzt, es läuft ohne irgendwelche hardwaremodifikationen, wäre ja noch schöner :xmas:

- ESV Inline läuft

- Flowmeter 2.0 läuft... (aber nur der 2.0 nicht der 3.6)
einzig in der software aquasuite muss der kalibrierwert
von standard 509 auf 232 geändert werden.....
ansonsten zeigt der utopische werte für den durchfluss an

zum thema display.....
soweit ich bei aquacomputer gelesen habe, kann man jederzeit nachträglich
auf ein anderen displaytyp wechseln (ole,vfd)
die firmware erkennt den displaytyp automatisch

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh