Aquaero mit Temp.Sensoren für Luftkühlung

doller12194

Enthusiast
Moin

Da ich mich nicht von meiner Aquaero 5LT trenne will (sie ist und bleibt die beste Steuerung) aber keine Wakü mehr habe, möchte ich sie jetzt als Steuerung für meine Luftkühlung nutzen.

Steuern will ich mit ihr definitiv 4 Gehäuselüfter (BeQuiet 140er)

Ich habe jetzt schon alles PWM-Lüfter verbaut , aber die fliegen raus. Das PWM-Geräusch nervt wie Sau.

Der CPU-Kühler kann weiter auf PWM arbeiten. Der läuft absolut ruhig..

Meine Frage ist, welche Temperaturen ich der Aquaero geben soll.. Vorher hab ich natürlich dei Wassertemp ausgelesen und alles danach gesteuert.

Aber nun? Hab ja genug Sensoren liegen..

Soll ich einen für Gehäuseinnentemperatur nehmen und die 4 Lüfter danach regeln oder besser einen in GPU und einen in CPU-Nähe mit Tesa befestigen und so ein paar Szenarien ableiten.

Die Auslesung der GPU und CPU-Temp und Einspeisung als Wert in die Aquaero funktioniert soweit ich weiß immernoch nicht so recht..

Oder habt ihr paar Tips dazu?

Danke im Voraus :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür ist der Kontroller nicht gedacht, weil viel zu ungenau. Natürlich kann man das machen, aber ob das sicher genug ist? Die externen Sensoren sind sehr anfällig. Warum Du GPU und CPU nicht über das Bios steuern lässt, entzieht sich meinem Verständnis. Es sollte auch über die Software gehen, aber wie gesagt, mir wäre das nicht sicher genug. Natürlich kannst Du den Kontroller weiter für Deine Gehäuselüfter nutzen, da ist es sogar ein Vorteil, wenn man keine regelbare Software-Steuerung hat. Mein MB hat so eine Steuerung, deshalb brauche ich keinen externen Kontroller. Zu den Lüftern, ich habe jetzt 9 140er PWM be Quiet Lüfter über mein MB laufen, sicher hört man ganz leise die Luftbewegung, ist aber nicht störend. PWM-Geräusche? Ich muss taub sein, höre nix davon. Wenn Du Deine PWM los werden willst, kannst Du sie mir gerne anbieten.

Anhang anzeigen 339310 Anhang anzeigen 339311

Hey!

GPU und CPU wird weiter wie gehabt gesteuert. Das ist klar... Es geht um die 4 Gehäuselüfter ( Bequiet Silent Wings 140mm PWM)

Ja, die machen PWM-Geräusche. Hab im Netz aber auch andere gefunden die das Problem beschreiben.. Naja was solls..

Ich schreib dir mal ne PN ;-)

aquaero kann auch temperaturen von anderer software annehmen, sprich die "echte" cpu und gpu temp

habe ich geschrieben "Software HWM und Aida". Ich würde mich trotzdem bei CPU und GPU nicht auf den Kontroller verlassen.

Warum nicht, sind doch die Temps die vom MB kommen, also das gleiche wie sie übers BIOS zu regeln.
Dazu kann man im BIOS nur anbhängig von der CPU ggF Chip regeln, mit der aquaero auch GPU abhängig, wäre viel flexibler

es geht auch nicht unbedingt um die übernommenen Temps. sondern mehr um die Kontroller selbst. Ich habe alle 4 gehabt vom 4er bis zum 6er und mindestens bei der 5er Serie hatte ich schon Ausfälle durch Fehlanzeigen. Kann sein das es meine eigene Schuld war, aber wenn ein Schlauch abspringt und der Kontroller meldet keinen Durchflussfehler, da stehen mir die Haare zu Berge und dabei ist es auch egal ob das mal ein einziger Ausfall war. Deshalb weg mit Wakü und wieder zur Luft. Hier passieren Wasserschäden seltener.

ändert nichts daran das man den weiter als hervorragende Lüftersteuerung nehmen kann, definitiv flexibler als jedes MB es kann!
Selbst die sehr guten Asus Boards (Lüftersteuerung betreffend) halten da nicht ansatzweise mit.

Ich würde nur halt auf die Temp-Sensoren setzten bzw nicht ausschließlich sondern ergänzend

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt und wird auch nicht in Frage gestellt. Nur rein als Lüfterkontroller für Gehäuselüfter, brauch ich keinen AE5. Wenn ich ihn wegen einer aufgegebenen Wakü schon habe, kann ich ihn auch einsetzen, wenn ich möchte. Außer Installationsaufwand und Überwachung spricht nichts dagegen.

Meine Aquaero 4 (Überbleibsel aus meinen Wakütagen) nehme ich aktuell noch für 2 Gehäuselüfter her.
Ein Temperaturfühler (Case) + (Speicher) verbaut. Anhand dieser werden die vorderen 2 Lüfter geregelt.

Allerdings sind mittlerweile die Mainboard-Lüftersteuerungen so gut (Asus), dass beim nächsten Mal das Aquaero rausfliegt.

Das aquaero 5 LT hat doch nur einen PWM Ausgang?

Bei mir werden die ganzen Lüfter abhängig von der Prozessortemperatur geregelt. Die Temperatur dafür wird aus dem OpenHardwareMonitor genommen. Gekühlt wird mit Luft.

Unbenannt.PNG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh