Aquaero Problem

C

CalvinDeLuxe

Guest
Hi Leute !

Ich besitze einen AC Aquaero 4 (OS 203/ Firmware 421) der meine 5 Scythe S-Flex regelt. Funktioniert mit dem Temperatursensor im AGB sehr gut.

Aber: Beim Booten regelt der Aquaero alle Lüfter für ne halbe Minute auf 100% -> das sind 5 Lüfter auf 1600 Rpm und das nervt mich!

Den Test für die Maximaldrehzahl habe ich in der Aquasuite schon gemacht und gespeichert - der Aquaero kennt die Maximaldrehzahl also.

Kann man diese Funktion irgendwie abstellen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der Anlaufboost für die Lüfter, der sich afaik nicht abstellen lässt.

Solltest du einen Lüfter unter seiner Anlaufspannung betreiben wollen, sichert dir der Boost beim starten des Systems eben das Anlaufen des Lüfters.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das Tachosignal auszuschalten bei den Lüftern in der Aquasuite.

das hat nix mit dem tachosignal zutun! wie prinzen rolle schon schreibt: das sorgt dafür, dass die lüfter anlaufen... früher gabs halt das problem, dass man geregelte lüfter anschubsen musste, manche lüfter erst ab 7-9V überhaupt anlaufen! gab früher nur wenig lüfter, die schon bei 5V anliefen und auch hier liest man von leuten, die ihre loonies anschubsen nachm systemstart.
es ist also kein problem, sondern ein feature ;-) die meisten mainboard-lüftersteuerungen machen das auch... meins regelt auch für 5 s die lüfter auf 100%

€: oh, tacho hilft doch?!? wundert mich etwas^^

@ mutziman:
Ja eig. verwunderlich .... jetzt drehen die für 1 Sekunde hoch (erreichen dabei aber nicht 100%) und bleiben dann aus (weil das Wasser noch weit unter der Solltemperatur ist)
Allerdings werden mit keine Umdrehungswerte aufm Display mehr angezeigt - ist ja ausgeschalten ^^

Da eig. Problem ist dass es so lange dauert bis der Aquaero checkt dass die Lüfter garnicht "angeschubst" werden müssen weil das Wasser noch kalt genug ist.

@ 1337_alpha: Ja das geht über USB per Aquasuite - die sagt einem falls es Updates gibt.

EDIT: Doch es funktionert - ab 27% Leistung wird auch wieder ein Tachosignal angegeben !

Zuletzt bearbeitet:
Das am Anfang ist KEIN Anlauf-Boost, sondern dient einzig und alleine der Ermittlung der Drehzahl. Aus diesem Grund laufen die Lüfter auch nicht mehr hoch wenn man das Tachosignal deakitivert.

Ok - das war anfangs mein Verdacht - deshalb hab ich geschrieben:

Den Test für die Maximaldrehzahl habe ich in der Aquasuite schon gemacht und gespeichert - der Aquaero kennt die Maximaldrehzahl also.

Könnt ihr mir ne neue Firmware schreiben die die Drehzahl nicht extra ermittelt sondern abspeichert :) Ne mal im Ernst: Warum passiert das bei jedem Neustart ? Man könnte das ja einmalig machen und dann wirklich speichern ...

Also 30 Sekunden sind schon arg lang bei jedem Start. Wenn die Maximaldrehzahl gespeichert würde wäre das schon net schlecht. So oft wechselt der Normaluser seine Lüfter ja auch nicht - und wenn man das macht ist es ja auch kein Problem einen neuen Testlauf zu starten, nachdem mann die neuen Maximaldrehzahlen gespeichert werden.

Fände es gut wenn AC das noch implementieren könnte!

Genau so ist es - also neue Firmware muss her !

Wie siehts bei anderen Aquaero Besitzern aus ?

ist bei mir das selbe, alle 9 lüfter am mora gehen erstmal voll auf drehzahl bis ca der ladebildschirm von windows kommt (der balken) dann ist ruhe

stört mich nicht und pustet den dreck bischen raus. ich mag diese "funktion" und will sie nicht missen.

mfg

Warum aktualisieren die ihre Homepage eigentlich nicht ? Meine Aquasuite hat mir schon vor langer Zeit ne neuere Version (4.65.00) zum DL angeboten und da steht immernoch die Alte (4.64.00) drin :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh