Aquaero Versionen Hardwarebedingt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Youman2

Enthusiast
Hallo
ich will mir demnächst einen Aquaero zulegen. Habe auch schon einen im Angebot, allerdings ist auf der Platine die Version "3.07" eingeätzt.

Meine Frage, ist das die Bios-Version die auf dem Chip eingeätzt ist und somit liegt der Unterschied des alten aquaeros zum neuen "nur" im Bios/Software?
Oder gibt es hardware-Unterschiede (verschiedene sachen verbaut) zwischen den aquaeros von heute und denen von vor 2 Jahren?

danke im voraus, sufu hat nix gebracht, leider.......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den aquaeros bis einschlieslich rev 3.x werden die lüfter per pwm geregelt, die aquaero 4 bietet dagegen analoge regelung der spannung. da sich die 3er aquaeros mit der 4er software bespielen lassen gibt es vom reinen funktionsumfang her keinen weiteren unterschied.

p.s.:
die frage wäre gut im fancontroller sammelthreat aufgehoben gewesen ;)

Also heißt das im Klartext die Aquaeros an sich sind EXAKT gleich, es ist nur jeweils eine andere Firmware drauf?

Stimmt, wieso hab ich sie nicht darein gestellt? :d

Also EXAKT gleich würde ich sie nicht nennen. Es gibt Lüfter die kein PWM vertragen
(revoltec dark blue müßten etwa solche sein). Daher würde ich im Zweifel lieber auf eine "echte" nicht-pwm-Lösung setzen.

@nex667: oder meinst du mit Software die Firmware ?

Gruß XHeli

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine das Betriebssystem, das auf der aquaero läuft und für die Regelung und Überwachung verantwortlich ist.
Das mit PWM ist der hardwareseitige Unterschied zwischen der Rev3 und der Rev4, die Revisionen vor 3 kenne ich nicht und habe ich noch nie was von gehört, so dass ich dazu keine Aussage machen kann.

alles klar, werde die Diskussion im Dafür ausgelegten Thread weiterführen, danke schonmal für eure hilfreichen Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh