aquagratiX1900 oder GPU-X X1900 SW

speedlimiter

Semiprofi
Hi,

beide Kühler scheinen ja nicht besonders beliebt zu sein. Der aquagratix ist zwar einfach zu montieren und liegt gut auf, hat aber eine miserable Kühlleistung und behindert den ziemlich Durchfluss. Der GPU-X ist zwar schwerer zu montieren, da er nicht sofort plan aufliegt und erst noch zurecht gebogen werden muss, scheint aber ein bischen besser zu kühlen. Wahrscheinlich auf, weil er ein Vollkupfer-Kühler ist.

Mein Gehäuse bietet trotz Gehäuselüftern keinen besonders guten Luftzug (Lian Li 6070Plus) und es lässt sich auch schlecht noch ein Lüfter halbwegs gut innerhalb des Gehäuses platzieren. Deshalb will ich so viel wie möglich mit Wa-Kühlern arbeiten. Und da sind die SpaWas von Mainboard und GraKa die "heissesten" Kandidaten. CPU/NB/GPU wird bereits gekühlt.

Nun ist die Frage, welchen von beiden nehm ich. Hab keine Lust, alles mit Extra-Kühlern auszustatten. Das geht ja noch mehr ins Geld.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Dir ganz klar den GPU-X empfehlen.
Die Kühlleistung ist sehr gut und der Durchfluss fantastisch.

Das die Montage nicht ganz so einfach ist, ist meiner Meinung nach auch kein Kriterium, da der Kühler normalerweise nur ein mal montiert wird. Das dauert beim GPU-X vielleicht 10 Minuten länger.

Würde ebenfalls den GPU-X empfehlen. Habe selbst den Aquagratix auf meiner X1800XT, aber die Kühlleistung ist wirklich nicht gerade erste Sahne. Es reicht aber könnte ne Ecke besser sein. Und die 1900 soll ja noch mehr heizen.

Also ich kann den GPU-X empfehlen. Er macht auf dem X1800xt Chip genau das was ich von ihm erwarte - gut kühlen. :bigok:

Unter Load mit 1,45 Volt GPU max. 48 Grad, da kann man nicht meckern.

Die Montage ist aber nicht ganz so einfach und erfordert doch einiges an Geduld. Ich hab fast 1 Stunde gebraucht bis alle RAM-Bleche sauber gebogen waren und ohne Druck passgenau auflagen.

Optisch macht er auch einiges her, für mich der schönste Kühler für die Graka.

Die 7800/7900 EKs sollen sehr gut sein. Ich denke das ist ohne weiteres auf die ATI Kühler übertragbar. Sehen ja schon ziemlich gleich aus vom Konzept her.
Ich schanke auch zwischen einem EK und einem GPU-X.
Hatte mich eigentlich schon für den EK entschieden aber nun schwanke ich doch wieder. Gerade durch die Spawakühler bei dem GPU-X für meine Graka.
Also zur Zeit tendiere ich stärker zum GPU-X.

Der GPU-X bringt mal zumindest eine bessere Kühlleistung und einen höheren Durchfluß. Für den EK spricht hauptsächlich die Optik, wenn einem das eher zusagt.

ist die gfaher beim gpu-x mit spawa kühler sehr groß, dass sich die karte durchbiegt? wollte mir den evtl holen, da ich mit der kühlleistung meines inno kühlers nicht so ganz zufrieden bin...

mfg
lars

Kann ich nachvollziehen.

Durchbiegen wirst beim GPU-X am Wenigstens haben, da man ja alles anpassen kann und die Bleche dünn genug sind, daß sie auch angepaßt noch nachgeben können wenn es sein muß. Das ist bei den anderen Kühlern ja nicht der Fall.

Naja, kommt drauf an wie man "lange" definiert.

Obwohl ich doch schon ein paar Kühler montiert habe dauerte die - genaue - Anpassung schon fast über eine Stunde. Dabei sollen die Ram-Bleche "gerade" aufliegen ohne WLPad, dabei haperts meistens. Aber insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Allerdings hat sich beim anziehen des "Ram-Druckbleches" die Karte etwas in der Mitte verzogen, ist wohl bauartbedingt; deshalb muss ich wenn ich mal Zeit habe den einen Blechstreifen nochmal anpassen.

Kommt eben auch drauf an, wie penibel man das macht. Wenn man überall sehr dünn Paste drauf haben will, kann es je nach Karte eine Weile dauern.
Auf der anderen Seite dauert es noch länger, einen festen Komplettkühler zurecht zu schleifen :fresse:

Tygon Schlauch

Wolte nicht erst 'nen neuen Fred aufmachen:

Gibt es den Tygon-Schlauch auch für 6/8er Schläuche? Kumpel hat ziemlich enge Biegeradien und hat nun meinen 8/10er Tygon gesehen.

Ne, Tygon gibt es weder als 10/8 noch als 8/6.
Es gibt aber ein paar Möglichkeiten:
1) G1/8"-Gewinde aufbohren auf G1/4" und G1/4" -> 10/8mm-Anschlüsse nutzen und den innovatek Spezial-Schlauch nutzen.
2) G1/8"-Gewinde aufbohren auf G1/4" und G1/4" -> 11/8mm-Anschlüsse nutzen und den Tygon 11.2/8mm-Schlauch nutzen.
3) Superflow-Anschlüsse auf die G1/8"-Gewinde mit 10/8 und inno Spezial-Schlauch nutzen
4) Superflow-Anschlüsse auf die G1/8"-Gewinde mit 10/8 und aufgebohrte 11mm Überwurfmuttern mit Tygon 11.2/8mm-Schlauch nutzen.

Als Tygon R3603 5/3mm klar gibts den auch noch .. aber das dürfte ziemlich nutzlos sein ausser für den MCX GPU Kühler ;-)

Naja, kommt drauf an wie man "lange" definiert.

Obwohl ich doch schon ein paar Kühler montiert habe dauerte die - genaue - Anpassung schon fast über eine Stunde. Dabei sollen die Ram-Bleche "gerade" aufliegen ohne WLPad, dabei haperts meistens. Aber insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Allerdings hat sich beim anziehen des "Ram-Druckbleches" die Karte etwas in der Mitte verzogen, ist wohl bauartbedingt; deshalb muss ich wenn ich mal Zeit habe den einen Blechstreifen nochmal anpassen.

also manche schreiben nun sie biegt sich, manche nicht... also beim anpassen muss bei den rams ein spalt bleiben ja? beim richtigen festschrauben dann nicht mehr oder wie? gibt es sonst noch einen emfpfehlenswerten komplettkühler, der auch die spawas kühlt? mit dem inno bin ich nicht zufrieden... temps sind idle 46, load 70° (X1800 XT mit PE-Bios übertaktet auf 711/811), trotz 100% richtiger montage... hab ihn zig mal neu montiert, wlp ist auch überall gut verteilt... also ich suche nen kühler der top temps liefert und dabei auch wirklich alles kühlt...

mfg
lars

Für Top-Temps nimm den GPU-X. Besser wird's nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh