Aqualis Füllstand - seltsame Schwankungen?

chrisdash

Enthusiast
Moin moin,
ich habe meine Aquatube jetzt gegen einen Aqualis 450 XT eingetauscht und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich beobachte aber bei der Füllstandsmessung seltsame Schwankungen. Sobald ich Last auf die Grafikkarte bringe, steigt der Füllstand im Aqualis. Mit steigender Temperatur dann noch mehr. Das geht alles sehr schnell, deswegen kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es an der Ausdehnung des Wassers liegt?

Hier mal ein Bild.

Schwankungen_Aqualis.png

Es geht rapide runter, sobald die Grafikkarte in den Leerlauf schaltet. Schon komisch, oder? Leider konnte ich im Forum und bei Aquacomputer nichts dazu finden. Wäre froh, wenn jemand sagen könnte, ob das so normal ist. Dann ignoriere ich es einfach.
Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe ähnliche Symptome, erwärmt sich das Wasser stark, steigt der Durchfluss und die Wassermenge. Sollte eigentlich normal sein. Ob nun die Zeit dabei ausschlaggebend ist oder doch ein anderer Fehler vorliegt, musst Du beobachten. Durchfluss und Füllstand sind richtig kalibriert?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Druckausgleichsventil installiert ? Fall nein, ist das die Antwort auf deine Frage ;-)

ich habe ähnliche Symptome, erwärmt sich das Wasser stark, steigt der Durchfluss und die Wassermenge. Sollte eigentlich normal sein. Ob nun die Zeit dabei ausschlaggebend ist oder doch ein anderer Fehler vorliegt, musst Du beobachten. Durchfluss und Füllstand sind richtig kalibriert?

Durchflussmessung habe ich nicht. Die Füllstandsmessung habe ich halt per Abmessen des Wasserstandes selbst kalibrieren lassen. Das sollte stimmen.

Hast du das Druckausgleichsventil installiert ? Fall nein, ist das die Antwort auf deine Frage ;-)
Ja, die Druckausgleichsmembran ist in einem der drei seitlichen 1/4"-Gewinde des Deckels eingeschraubt.

seitlich ? Wie kann man das was seitlich anschauben ? du meinst aber vermutlich so ? Google-Ergebnis für http://www.aquatuning.de/media/image/45317_1.jpg

Möglicherweise Ausgleichsmembran defekt ? Ist die angebliche Füllstandsänderung aam Aqualis selber auch merkbar ? Vielleicht mal Klebeband an den Füllstand kalt machen und dann hochheizen.

Ich habs jetzt gerade mal getestet indem ich den Mora rausgenommen habe und die Lüfter der anderen 3 Radis deaktivert habe, der Füllstand ist bei mir bei Raumtemp 22° bei 100%, als auch bei 32° Wasser bei 100%

seitlich ? Wie kann man das was seitlich anschauben ? du meinst aber vermutlich so ? Google-Ergebnis für http://www.aquatuning.de/media/image/45317_1.jpg
Genau! Seitlich war vielleicht das falsche Wort. Aber eben nicht auf dem mittigen 1/4"-Gewinde.

Möglicherweise Ausgleichsmembran defekt ? Ist die angebliche Füllstandsänderung aam Aqualis selber auch merkbar ? Vielleicht mal Klebeband an den Füllstand kalt machen und dann hochheizen.
Kann man die Ausgleichsmembran irgendwie prüfen?
Nein, am Wasserstand im Aqualis ändert sich nichts, jedenfalls nicht in dem Moment, in dem die Grafikkartenlast hoch geht und der Füllstand. Es ist insgesamt recht ruhig im Aqualis, seit die Luftbläschen raus sind. Die Pumpe läuft halt auch nur bei 61 Hz und es sind schon recht viele Komponenten im Kreislauf, d.h. der Durchfluss ist nicht soooo groß (aber vorhanden & ausreichend).

schau mal ob die Ausgleichsmembran durchgängig ist, sprich mal kräftig durchpusten ( geht relativ schwer)

Vielen Dank für den Tipp mit der Druckausgleichsmembran, ich hatte auf Verdacht eine als Ersatz bestellt, diese ist nun verbaut und nun schwankt der Füllstand nur noch um 0.1% :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh