Aquarius II + zuzätzlich VGA

FatKiller[NBK]

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2003
Beiträge
2
Hallo Jungs und Mädels

Bin Neu hier, und hoffe dass dieses Thema nicht schon tausendmal durchgekaut wurde.

1. ist die Aquarius II von Thermaltake eine für einsteiger gute wahl ???

2. Ich würde gerne meine Ati 9700 Pro von Sapphiere mit dem Innovatek Graph-O-Matic Lüfter bestücken. Reich da die Aquarius II noch oder muss ich dann wieder ne neue kaufen.

Bin net so scharf aufs overklocken mein system ist eigentlich schnell genug.

Hoffe auf antworten

in diesen sinne

Fatkiller
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

to put it a short way: Finger weg! Die Aquarius 2 ist alles, was eine Wasserkuehlung nicht sein sollte - relativ leistungsschwach und laut. Die Leistungsschwaeche duerfte am ehesten dem unterdimensionierten Waermetauscher geschuldet sein, die Lautstaerke ruehrt von den erheblichen Verwirbelungsgeraeuschen her, die der Luefter an den Lamellen des Waermetauschers produziert. Mit einem zusaetzlichen VGA-Kuehler wird die Aquarius 2 klar ueberfordert sein. Wenn es Wasser sein und nicht viel kosten soll, bist Du beispielsweise mit der MK1.1 von KAILON weit besser bedient - allerdings ist die Montage hier aufwendiger und der Platzbedarf im Gehaeuse hoeher. Wenn es Dir vorrangig um leise Kuehlung geht, solltest Du Dich fuer einen hochwertigen Kuehlkoerper mit Silentluefter fuer die CPU und eine Heatpipe von ZALMAN fuer die GPU entscheiden. Eine gute Gehaeusedurchlueftung ist dann allerdings Pflicht ... ist sie aber eigentlich immer.

Es gruesst der

JePe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Zur Aquarius 2: Finger weg.

Leistung ist nicht besonders gut.

Kailon Mk 1.1 ist deutlich besser für Einsteiger,allerdings gibt es auch auf diversen Foren von einigen Probs zu lesen.

Hat mich abgehalten eine zu kaufen.

Zalmann 7000 hatte ich bei mir drin,tolles Teil zu anständigem Preis.

Allerdings auch auf 7 Volt noch imo gut hörbar.

Meine Wakü mit Watercool Triple Radi läuft im Normalbetrieb passiv,also nicht zu hören.

Auch die Graka wird mit Wasser gekühlt.

Allerdings wird beim Gamen die Cpu ca 55 ° heiss,dadurch wird das Wasser stark erwärmt und das Gehäuseinnere bis 45 ° warm.

Schalte daher einen 120 mm Lüfter dazu,Temp der Cpu liegt dann bei ca 38 bis 40 °.

Auch im 5 Volt betrieb hört man den Lüfter noch ,zwar nicht unbedingt störend,aber man hört ihn .

Nach vielem Rumprobieren glaube ich,dass man IMMER einen kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke eingehen muss.

Mit der Wakü kann ich aber auf die Gehäusekühler in meinem Thermaltake 3 verzichten.

Mit der Wakü und dem Lüfter auf 5 Volt ist mein System so laut wie vorher mit dem Zalmann 7000 auf der Cpu und dem Vga Silencer von Arctic Cooling auf der Graka.

Allerdings sind die Temps deutlich besser.

Hab mir jetzt noch nen Noiseblocker 120 mm Lüfter bestellt,die sollen extrem leise sein.

Und dabei belasse ich´s dann aber auch.

Wenn ´s komplett passiv gekühlte Gehäuse wie das von Zalmann mal zu bezahlbaren Preisen von bis zu 400 € geben wird werd ich das mal testen.

Gruss
 
Original geschrieben von eXtremist
Hallo,

to put it a short way: Finger weg! Die Aquarius 2 ist alles, was eine Wasserkuehlung nicht sein sollte - relativ leistungsschwach und laut. Die Leistungsschwaeche duerfte am ehesten dem unterdimensionierten Waermetauscher geschuldet sein, die Lautstaerke ruehrt von den erheblichen Verwirbelungsgeraeuschen her, die der Luefter an den Lamellen des Waermetauschers produziert. Mit einem zusaetzlichen VGA-Kuehler wird die Aquarius 2 klar ueberfordert sein. Wenn es Wasser sein und nicht viel kosten soll, bist Du beispielsweise mit der MK1.1 von KAILON weit besser bedient - allerdings ist die Montage hier aufwendiger und der Platzbedarf im Gehaeuse hoeher. Wenn es Dir vorrangig um leise Kuehlung geht, solltest Du Dich fuer einen hochwertigen Kuehlkoerper mit Silentluefter fuer die CPU und eine Heatpipe von ZALMAN fuer die GPU entscheiden. Eine gute Gehaeusedurchlueftung ist dann allerdings Pflicht ... ist sie aber eigentlich immer.

Es gruesst der

JePe



Temperature Readout[1] : 48 soket
Temperature Readout[2] : 39 diode
Temperature Readout[3] : 32 chase

also ich weis net wegen der leistung kann mich net beklagen, und wegen der lautstärke hmmmmm. also alles was ich höre sind meine gehäuselüfter die af ca 2000u/min laufen und mein platten.
ich habe mir auf auf dieversen harware sites die prewius angeschaut, un die warauch auch net soooo erbaulich. vieleicht liegt es ja auch daran dass ich ne bigtowerhabe. Ich hatte auf meinem proz vorher einen Volkano 9 Drauf gehabt. und hatte egal was ich macht immer so ca 56-60 grad. (diode)laut MBM und bios

also kann die doch net so schlecht sein, gut kann natürlich sein wenn ich meine Ati noch dazwischnklemme dann dann die temps nach oben gehen, aber des müste doch eigentlich dann reichen. ich will ja net monstermässig übertakten.....


in diesem sinne Fatkiller[NBK]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh