Aquastream 12V vs. Laing

JiriMan

Semiprofi
hi leute,
ich benutze seit einem jahr als pumpe eine Aquacomputer Aquastream 12V.
ich beobachte aber das vorallem hier im board fast alle leute eine Laing Pumpe verwenden.

bringt die Laing mehr Durchflussgeschwindigkeit als eine Aquastream?
ich spiele mit dem gedanken mir auch so eine Laing zu kaufen aber ich wollte wissen ob es mir vorteile bringen würde...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Laing wird auf jeden Fall lauter sein als deine Aquastream, aber auch mehr Durchfluss bringen. Dein System ist aus Komponenten aufgebaut, die allesam einen sehr hohen Durchflusswiderstand haben, sodass es sein kann, das die Laing dir Temperaturen bringt, die ein paar K besser sind. Ein Tausch der restlichen Komponenten wäre wesentlich sinnvoller.

Ob's Vorteile bringt oder nicht, ich bau mir nächste woche ne zweite ins System, weil ich 3 Radis hängen hab ( 2x Triple + Mora 2 Pro)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
es gibt nicht viele fälle in denen man von einer AS zur laing wechselt und es wirklich notwendig ist
die AS hat auch richtig power, ich habe meine immer auf 64hz laufen lassen und dabei war sie definitiv schwächer als meine jetzige laing pro, aber notwendig war der wechsel nicht

hier hat hugexl mal richtig verglichen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=275108

ob man nun wegen 1-2k die pumpe tauscht muss man selbst wissen

gruß klasse

Eine Laing wird auf jeden Fall lauter sein als deine Aquastream, aber auch mehr Durchfluss bringen. Dein System ist aus Komponenten aufgebaut, die allesam einen sehr hohen Durchflusswiderstand haben, sodass es sein kann, das die Laing dir Temperaturen bringt, die ein paar K besser sind. Ein Tausch der restlichen Komponenten wäre wesentlich sinnvoller.

welche komponenten meinst du da konkret? was würdest du anraten?

er meint das wenn man nur kanalkühleri m system hat sich nich viel ändern wird, wenn man allerdings düsenkühler ala nexxos xp nb nbx oder so drin hat sieht die sache ganz anders aus.

Wenn du bereit bist das Geld für eine Laing zu investieren, dann tu es.

Macht es wirklich Sinn von einer aquastream auf eine Laing umzusteigen? Nein. ;)

Hab selber ne Lain Pro drin, ich hör sie nich, hab sie auf ner dämmatte platziert!
Kann sie nur weiter empfehlen, sieht hübsch aus und hat ganz schön dunst! Ob due Vorteile gegenüber deiner jetzigen hast, kann ich dir net sagen, schlechter wirds aber auf keine fall!

Doch, es wird garantiert lauter, wenn du die Laing nicht drosseln solltest.

Kann verstehen, dass einige Leute ihre Laing leiser finden als eine kleine LuKü @12V, aber _wirklich_ leise ist sie somit noch lange nicht.

Der von Srider gepostetet Testbericht ist dazu schon sehr hilfreich.

@Gastro:. Nehms zurürck, habs oben erklärt warum eine 2te Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
ich höre meine auqastream überhaupt nicht, aber mir geht es nur um die leistung...

hat aquacomputer düsenkühler im angebot?

Die Cuplex XT Reihe von Aqua-Computer sind z.bsp alles Düsenkühler.
/edit: Cuplex XT sind Düsenkühler; der Cuplex Pro ist ein Microstrukturkühler mit einer Düsenplatte.

Die Laing ist jedenfalls lauter als eine aquastream, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob eine Laing noch "silent" genug ist oder eben nicht.

@bol_999: Hat sich erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ gastro: thx ;)

----------

werde also wohl auf die laing verzichten...
ich wäre jedoch noch für verbesserungsvorschläge für meine wakü dankbar...siehe nethands

meine cpu temps sind laut TAT oder CoreTemp im idle ca. 40-42grad obwohl ich einen triple radi hab. bevor ich vor zwei wochen das wasser gewechslet habe, waren die temps noch 5 grad niedriger....

Da sammelt sich wohl Dreck an, passiert bei mir auch... der Durchfluss ist bei mir jetzt mit 62Hz etwas weniger als am Anfang mit 49Hz. Da hilft nur regelmäßig reinigen, wozu ich aber keine Lust hab, deswegen lass ich mein System trotz etwas Dreck im CPU Kühler etc. so laufen, die Temps passen alle.

dreck ist es kaum da ich den kreislauf durchgespüllt hab. durch das plexiglas kann man auch keine verunreinigungen sehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh