Aquastream Gewinde überdreht?!?!?! Lautstärke?

Ch!LL@h

Enthusiast
Morgen Zusammen,

gestern bin ich endlich in den Genuß gekommen meine Wasserkühlung in Betrieb zu nehmen.

Das Problem dabei ist das ich oder der Vorbesitzer der Pumpe anscheinend das Gewinde überdreht hat. Am Adapter ist alles Dicht, nur haben sich offensichtlicherweise Microrisse am Gewinde gebildet durch welches jetzt nach und nach Tröpfchen austreten.

Was würdet ihr machen? Ich hatte vor den Adapter mittels Loctite einzukleben und die äußere Wand des Gewindes damit zu "versiegeln", damit ich nicht direkt eine neue Pumpe kaufen muss.

Des weiteren ist mir aufgefallen das die Lautstärke, selbst unterhalb von 50Hz, doch recht hoch ist. Ich habe alles Entlüftet und überall dran gerüttelt. In Aquainlet enstehen allerdings immer neue Bläschen am Eintritt. Mach ich da irgendwas falsch oder hängt das mit der Konstruktion zusammen?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen!

Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner Aquastream! Ich habs mit Heißkleber von außen versiegelt... Aber an deiner stelle würde ich auch den Adapter mit Loctite einkleben... im Normalfall wird der Adapter sowieso nicht mehr rausgedreht ;)

shoggy sandwich oder etwas in der Art sollte gegen die Lautstaerke helfen ;)
Pumpe sollte immer entkoppelt werden

Zu fest angezogen ist das eine, aber es gab bis etwa Ende 2011 Probleme mit den "nachgebauten" Pumpenadaptern, welche Risse im Gehäuse verursachten.
AC hat von deren Verwendung auch abgeraten, nachdem sich die Reklamationen gehäuft hatten.

Ein Grund war die Legierung der Adapter, welche manchmal zu stark war und damit das Gewinde der Pumpe "gesprengt" hat. Ein anderer Grund waren zu "lange" Adaptergewinde.

Zum Kleben: Stabilit Express von Henkel hat bei einigen funktioniert.

Danke euch schonmal. Beim Kleber vertraue ich auf Loctite. ;) Bin grade gar nicht sicher ob ich einen Originalen habe. Jetzt ist es eh zu Spät.

Shoggy hab ich schon, aber irgendwie rattert der ganze Spaß. :(

Es gibt nicht zufällig jemandem im Ruhrgebiet oder Kölner Raum der mir meine AS flashen würde oder? Hab noch eine seht alte Firmware drauf. :(

Ich hatte mal an einem Magicool Elegant Radi (die mit der Plexi-Vorkammer) einen Riss und hab den mit Silikon abdichten können.

Das hat eine Weile auch dicht gehalten, aber nach 2 Wochen hatte sich der Riss trotzdem fort gesetzt.

Die Erfahrungen von Leuten mit AGB-Rissen gehen in die ähnliche Richtung.

Ich musste ihn ausbauen, da half nichts.

Deshalb bin ich sehr skeptisch, was Deine Pumpe angeht.

Zwischen PMMA und PE/PP bestehen doch erhebliche Unterschiede.
Außerdem dient das Metallgewinde des Adapters als Innlayer, so daß nur das Problem bleibt die Ummantelung (Pumpe) kraftschlüssig mit dem Gewinde zu verbinden.

Das müsste bei Einsatz des passenden Klebers schon halten.

Das Rattern kann von einem losen Rotor kommen. Es gibt da einen Mod dazu. Einfach mal Googeln. Natürlich muss die Pumpe sauber entlüftet sein, sonnst neigt sie auch zum Rattern.

Oder die Keramikwelle ist gebrochen, kriegt man dann für ~3€ im Aquaristikladen, alternativ kann auch einfach noch Luft in der Pumpe sein und die geht da echt schwer raus.

Wie gesagt, haben einige User gute Erfahrung mit Stabilit Express gemacht wo selbst nach 7 Monaten noch alles dicht war.

Du musst nur einen Kleber finden der Metall/PVC klebt, wasserbeständig ist und elastisch ist, da die Pumpe vibriert.

Servus,

hm - wie wärs denn mit Liquid tape (Flüssiggummi) für ausen - einfach aufpinseln und nach dem Trocknen ne zweite lage des sollte problemlos funktionieren.

MfG

Hatte das gleiche Problem mal bei ner Eheim 1048. Als dauerhafte Reparaturmöglichkeit hat sich Epoxydharz mit einem klein Stück Glasfasermasse erwiesen. Vorher wurde die Stelle leicht angeschliffen. Hier mal die Reparaturstelle:

Die Bilder sind nicht sehr gut aber auch schon älter (damals für den Verkauf der Pumpe gemacht)

Die Pumpe war wider dicht und verrichtet noch mehrere Jahre ihren Dienst bis ich sie verkauft habe.

2K wäre ja auch Epoxy, nur muss ich mal gucken wo ich so ein kleine Stück Matte her bekomme.

hmm..... ich frag glaube ich mal bei Lackierer nebenan nach. Oder hast du eine Adresse, wo ich Epoxy und Matte in kleinen Mengen günstig bekommen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh