Aquastream rattert und Wasser wird nicht richtig kalt

makkez

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mich bei meinen Problemen weiterhelfen:

Ich bin jetzt Besitzer einer Wasserkühlung und deswegen auch ein totaler Anfänger und mich zugleich auch in ein wenig Selbstbau betätigt!

Meine Wakü:

Pumpe = Aquastream Ultra
CPU = D-Tek Fuzion
GPU = Watercool HK GPU-X Rev2.5
NB = Alphacool NexXxoS NBX-A
Mosfet = Watercool SW-3b
AGB = Magicool 250er
Radi = VW Passat Wasserkühler kompatibel für Baujahr 1996 bis 1998 (glaub ich)
Lüfter = Yate-Loon DS12

Mein Rechner:
CPU = Intel E6400 2,13Ghz @ 3,2
GPU = X1950XT 256MB
MB = Gigabyte 965P-DS4
RAM = A-Data Vitesta Extreme 2Gb DDR2 800

Mein erstes Problem ist mit der Pumpe, die rattert ein wenig am Anfang, ich hab die auf einem selbstgebasteltem Shaggysandwich (ist das so richtig?) in einem 5,25" Schacht eingbaut, dass eine Verbindung zum externen Radi geht, der mit 6 Lüftern in einem Extragehäuse an dem eig. Gehäuse montiert ist. Die Pumpe rattert ungefaähr 5 Sek. manchmal länger, manchmal weniger!

Ich weiß nicht woiran das liegen könnte, ein guter Kollege meinte, das könnte noch Luft im Kreislauf liegen, wovon ich mich nicht Freisprechen kann, weil ich "glaube" dass das ganze wasser raus ist und so keine großen Blasen zu sehen sind bzw. sich eig. nicht irgendwo Luft so "lagern" kann, dass das Wasser dran vorbeirauscht, oder?
Was kann tun um eventuell die Luft rauszurkiegen bzw. was ist das rattern?

Das Zweite Problem könnte auf dem ersten beruhen, weil mien Wasser erwärmt sich sehr stark, mein rekord liegt bei 40°C!
Die sechs Lüfter sind ca. 15-20mm von einem gespannten Stoff entfernt, der Lüftdurchlässig ist, aber staubschützend ist, größtenteils.
Das sollte keine große Barriere sein, oder?
Dann sind die Lüfter, wegen der Konstruktion wiederum ca. 15mm von dem Radi entfernt.
Woran kann das liegen, dass das Wasser so warm wird?

Ich bin für jede Anwort dankbar und hoffe, dass der Autowasserkühler kein Griff ins Klo war, weil ich diese Art und Weise sehr kuhl finde!

Hier sind die gewünschten Bilder "Update":

Radiator in voller Größe: http://www.bilder-hochladen.net/files/7oqb-5-jpg.html
Lüfterapparatur: http://www.bilder-hochladen.net/files/7oqb-6-jpg.html
Externes Case Vollansicht (hinten): http://www.bilder-hochladen.net/files/7oqb-6-jpg.html

ich weiß die Bilder sind ein wenig groß, musste schnell gehen, entschuldigt bitte ;)

bis dann

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mich bei meinen Problemen weiterhelfen:

Ich bin jetzt Besitzer einer Wasserkühlung und deswegen auch ein totaler Anfänger und mich zugleich auch in ein wenig Selbstbau betätigt!

Meine Wakü:

Pumpe = Aquastream Ultra
CPU = D-Tek Fuzion
GPU = Watercool HK GPU-X Rev2.5
NB = Alphacool NexXxoS NBX-A
Mosfet = Watercool SW-3b
AGB = Magicool 250er
Radi = VW Passat Wasserkühler kompatibel für Baujahr 1996 bis 1998 (glaub ich)
Lüfter = Yate-Loon DS12

Mein erstes Problem ist mit der Pumpe, die rattert ein wenig am Anfang, ich hab die auf

bis dann

Zitat aus dem Anleitungs-pdf:

Ein kurzes Rasselgeräusch beim Anlaufen ist normal. Sollte das
Geräusch längere Zeit anhalten, befindet sich wahrscheinlich noch Luft
in der Pumpe
.

http://www.aqua-computer.de/download/AC_aquastream_XT_20071106.pdf

Erstens denke ich, dass Du tatsächlich noch Luft im System hast, da hilft das kippen, klopfen und drehen der Komponenten, insbesondere des Radis (im Betrieb, kann auch bei überbrücktem NT passieren, d. h. Board stromlos).
Zweitens würde ich mal prüfen, ob der Bajonett-Verschluß der Pumpe an der Einlaufseite (unter der hellgrauen Abdeckung) richtig zu ist. Drittens mußt Du die Lüfter direkt an den Radi bringen oder Dir einen so genannten Shroud (Abstandshalter & Rahmen) basteln. Dir geht sicherlich viel zu viel Luft flöten, die nicht durch den Radi geht, sondern schon davor die "Biege" macht.
Und ob Dein Radi jetzt "die" super Leistung bringt im Vergleich zu einem optimierten PC-Radi ...?

System, Bilder vom Radi.
Die Temp alleine sagt uns recht wenig.
Hast du da drinnen ne Quadcore mit 5Ghz, und quad crossfire wäre die Wassertemp nicht verwunderlich.
Hättest du 35°C Lufttemp, ebenfalls nicht.

Außerdem, wenn du ca 3CM raum vorm lüfter hast, und keine Seitenbeschränkung, blasen die einfach an der Seite vorbei.

MG

Für was hat die Pumpe eigentl. einen Entlüftungsmodus...
ach mein EK-Supreme Plexi.... konnte wenigstens sehen dass da noch luft drinne war.
Du wohl eher nicht oder?

@scamps
ja sicher->
ich sag mal die pumpe läuft anders als normal;)
....
ob sie entlüftet is ne andere Frage:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das Zweite Problem könnte auf dem ersten beruhen, weil mien Wasser erwärmt sich sehr stark, mein rekord liegt bei 40°C!
Die sechs Lüfter sind ca. 15-20mm von einem gespannten Stoff entfernt, der Lüftdurchlässig ist, aber staubschützend ist, größtenteils und die luft bis zum geht nicht bremst.
Das sollte keine große Barriere sein, oder?
Dann sind die Lüfter, wegen der Konstruktion wiederum ca. 15mm von dem Radi entfernt.
Woran kann das liegen, dass das Wasser so warm wird?

bau dir bitte ne vernünftige Konstruktion aus pappe, holz, metall, damit die luft vernünftig geführt wird, ich würde sogar saugend montierte lüfter vorschlagen, damit das reinigen des radiators am einfachsten ist (kurz mitm staubsauger drüber und fertig), dann werden deine temps auch gut sein.

Ich hatte aus den 15-20 mm gleich Centimeter gemacht, die mich nciht gestört hätten, aber so hat der VDC mal wieder recht ...

so die wünsche wurden erfüllt.
Kennst sich vielleicht irgendjemand hier mit Autowasserkühlern bzw. solchen Radiatoren, wenn es da einen Unterschied zu den anderen gibt (?!) aus oder ist zufällig Kfzi oder in der Kälteanlagentechnik tätig, der sich eventuell auch mit sowas auskennt?

ich bin dankbar für jede Antwort

Soll heißen Du hast die Änderungen auch mal getestet oder nicht?

der entlüftungsmodus funktioniert einwandfrei, aber das wasser wird nicht kalt
ich werde denk ich das case noch mal ein wenig hin und her schwenken um das letzte bischen iwie rauszukriegen. die temps sind immer noch in dem bereich.

Das wichtigste ist der Umbau der Lüfter - Tuch weg, Lüfter näher dran bzw. Luftführung bauen. Autoradis sind nie und nimmer für Semipassiv-Betrieb geeignet, ganz im Gegenteil: Normalerweise sitzt da ein fetter Lüfter mit jede Menge rpm vor :fresse: Ansonsten kannst Du baschteln bis der Arzt kommt und nix wird besser werden ...

also reicht die kiste nicht aus bum die luft zu "lenken"
aber ich werde den stoff morgen, wenn ich zeit habe, mal drum wegmachen und mal gucken was dabei rumkommt.

danke für die antworten bisher

Sorry, die Fotos habe ich jetzt gerade erst gesehen. Da werde ich aber auch nicht schlau draus. Mach doch einfach mal ein Bild der Totale. Und bitte mach` die Fotos kleiner - das schneckt hier so vor sich hin :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh