Aquastream Ultimate Undicht!

xiteskill

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Aquastream Ultimate Pumpe. Es scheint, dass sie am Auslass leicht undicht ist. Zuerst dachte ich, es könnte an den Dichtungen liegen, da ich die Pumpe seit dem Einbau vor zwei Jahren nicht mehr angefasst habe und möglicherweise ein Wartungsstau dieses Problem verursacht hat. Daher habe ich heute alle Dichtungen durch Originale von AC ersetzt (Pumpendeckeldichtung, Ein- und Auslassadapterdichtung), leider besteht das Problem weiterhin. Ich persönlich vermute einen Haarriss am Material vom Pumpengehäuse-Gewinde des Pumpenauslasses, da keine Kühlflüssigkeit zwischen Pumpengehäuse und Auslassadapter austritt, sondern eine Tropfenbildung an der Außenwand der beschriebenen Verschraubung auftritt.
leckage.png

Gibt es Nutzererfahrungen, die von plötzlicher Leckage berichtet haben und die auf das Gehäuse selbst zurückzuführen waren? Leider hat die Pumpe keine Garantie mehr, und ich hoffe auf einige Tipps von euch, wie ich die Leckage abdichten könnte.

Ich habe alte Beiträge mit meiner beschriebenen Leckage gefunden, in denen dann empfohlen wurde, das Gewinde des Auslassadapters mit Teflonband zu umwickeln. Habe jedoch Bedenken, da durch das Umwickeln mit Teflonband der Durchmesser des Gewindes des Adapters vergrößert wird, könnte dies wiederum zu einer höheren Belastung auf dem vermutlich geschädigten Material des Gewindes führen und somit einen größeren irreparablen Schaden verursachen.
Ich bedanke mich im vorraus für eure Tipps und erfahrungswerte!

Gruß, xite

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin kein Nutzer aber Bastler:

Reparieren:

Verstärken:

Abdichten:

Wäre aber cool wenn ein alter watercooling-Hase aus Erfahrung noch Tips geben könnte bitte.

Denn ich muss hierbei raten, dass es sich bei dem schwarzen Plastik um PE, PP, PTFE handelt und habe danach meine Tips abgegeben.

Wie oben geschrieben wurde gibt es einige Möglichkeiten sowas etwas dich zubekommen. Ich habe immer nur DDC bei mir im Einsatz gehabt, wie wird es denn original von AC abgedichtet? Mittels O-Ring?
Ich kann dich schon verstehen, gerade wenn Wasser auslaufen könnte, sind solche Sachen immer etwas problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Nutzererfahrungen, die von plötzlicher Leckage berichtet haben und die auf das Gehäuse selbst zurückzuführen waren? Leider hat die Pumpe keine Garantie mehr, und ich hoffe auf einige Tipps von euch, wie ich die Leckage abdichten könnte.

Ich hatte bei meiner Aquastream einen Riss am Ansaugstutzen. Vermutlich durch zu festes Anziehen des Fittings. Konnte das Problem durch ein Ersatzteil unproblematisch lösen.

Eventuell könnte dir der Support von Aquacomputer bezüglich deines Problems einen Tipp geben.

2K-Epoxidharz hat sich hervorragend bewährt. Ich habe das Gewinde des Auslassadapters großzügig mit Epoxid eingestrichen und anschließend in das Gewinde geschraubt.
Der Klebstoff hat sich erfolgreich durch den zuvor nicht erkennbaren Haarriss gearbeitet. Ich habe zusätzlich etwas Epoxid von außen aufgetragen und trocknen lassen.
Leider ist mir beim Einbau ein Missgeschick passiert, und der Pumpendeckel hat eine Haltenase verloren. Ersatz ist bereits bestellt und vorübergehend wird dieser mit zwei höchst professionell angebrachten Kabelbindern fixiert.
sJt5FZV.jpeg

Da im Kreislauf bereits eine Ersatzpumpe eingbunden war, die jedoch ausser Pumpen nichts weiteres konnte, wurde die Wakü mit der AS nach erfolgreicher beseitigung der Inkontinenz aufgewertet. :bigok:

Da ich dann noch in feinster Bastellaune kam und zufällig seit Weihnachten in der Ecke ein 011 Evo XL stand, hörte das rumgepfusche nicht auf.
Das Projekt ist aufjedenfall als LOWBUDGET einzustufen.
Für den Umbau mussten zwei alte 360er ( ein 360XT und ein 360 ECO+ ) Aquaducts als Teilespender herhalten.
Alles andere hatte ich auf lager oder wurde vom alten System übernommen. Investiert wird jedoch noch in Artic P12 PWM PST A-RGB Lüfter damit der altmodische LED Streifen in den Müll kann.
Verbaut wurde von den Aquaducts alle Lüfter, die Radiatoren und ein Aquaero 4.0 . dieser läuft autark ohne Software (Der Aquaero 4.0 lässt sich nur mit alter Hardware über USB 1.0 verbinden, lässt sich dennoch wunderbar über die 3 Knöpfe am Gerät konfigurieren) und steuert die 6 x 120mm Lüfter der beiden 360er. Angeschlossen sind an ihm 4 Temperatur Sensoren mit folgenden Messpunkten : Angesaugte Lufttemperatur vom 1.Radiator und "exaust" Luftemperatur nach Radiator sowie den Wert der Eingangs - Wassertemperatur vom 1. Radiator nach GPU / CPU sowie Ausgangs - Wassertemperatur am Letzten Radiator vor GPU und CPU. Wasserkreislauf ( 240er > Aquastream > AGB > Durchflusssenor > Corsair xd5 > 360er > 360er > GPU > CPU )
Das Signal vom Duchflusssensor teilen sich Aquaero und Aquastream.
Die Aquastream ist verbunden per USB und kommuniziert mit HWinfo und regelt die zwei 240er Lüfter. Die Aquastream bekommt ein Temperatursignal des Ausgleichsbehälter und wie schon gesagt das geteilte Tachosignal vom High Flow Durchflusssensor.
Mit den geteilten Daten der Aquastream befüttere ich das Programm "Fan Control" und dieses regelt dann die XD5 und einen 120er Lüfter.
Ingesamt bin ich relativ zufrieden. Kaum Geld ausgegeben und dennoch viel spaß beim löten basteln und fluchen gehabt!
6.jpg

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 75
Der Schlauch zwischen der GPU und dem unteren Radi sieht sehr ungesund platt aus. Ist es nur auf dem Foto so? Und wozu zwei AGB's in einem Kreislauf?

Der Schlauch zwischen der GPU und dem unteren Radi sieht sehr ungesund platt aus. Ist es nur auf dem Foto so? Und wozu zwei AGB's in einem Kreislauf?
Schlauch ist i.O, sieht wohl so aus wegen dem Licht.
1707610142902.png

Zwei AGB´s weil ansonsten ein AGB verstauben würde :rolleyes: | damit sich die zwei Pumpen nicht um einem AGB streiten | Damit ich keinen ünnötigen Sondermüll produziere und die ganzen 2L Double Protect Ultra ins System passen.

Finde es garnicht so schlimm, ist mal was anderes und falls ich die Corsair XD5 weiterverkaufen möchte ist der umbau relativ schnell vollzogen.:stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh