Aquastream vs. Laing

kimble

Semiprofi
Hallo,

Will nun doch ne Wakü aufbauen und am Montag bestellen, bei 2 Shops.

Aber ich weiß nicht was ich nehmen soll, Eine Laing mit Tachosignal und den dazu gehörigen Ausgleichsbehälter, oder die Aquastream mit passenden Ausgleichsbehälter.

Zu der Problematik: Die Pumpe soll still sein, als Radi kommt höchst warscheinlich ein Cape Cora Mini zum Einsatz, daher weiß ich nicht, ob die Aquastream das packt.

Und noch ne Frage zur Laing + AB: Kann ich die immernoch samt AB im Floppyschacht einbauen?

Der Preis würde gleich bleiben, welche Pumpe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die aqua-stream ist @ stock leiser als die laing, aber hat halt nichmal ansatzweise soviel leistung wie ne laing.
bei nem düsenkühler würde ich die laing nehmen, bei nem kanal reicht die AS

The K schrieb:
also die aqua-stream ist @ stock leiser als die laing, aber hat halt nichmal ansatzweise soviel leistung wie ne laing.
bei nem düsenkühler würde ich die laing nehmen, bei nem kanal reicht die AS

Ja, ich würde gerne wissen, ob die Aquastream für einen Cape Cora ausreicht und ob ich die Laing samt Ausgleichsbehälter in den Floppyrahmen, so wie mit dem Pro-Ausfsatz, einbauen kann.

Hatte sowohl die Aquastream als auch jetzt die Laing im Einsatz. Kühler ist Düse mit Microstruktur. Unter Standardfrequenz lief die Aquastream mit ca. 36 Litern pro Stunde Durchfluss. Übertaktet hat sie maximal 56 Liter gebracht. Die Laing bringts nun bei erweiterter Konfiguration (HDD Kühler + 2ter Radi) ca. 90 Liter pro Stunde. Ist aber nen Tacken lauter als die Aquastream wobei ich Sie kaum wahrnehme. Bei der Aquastream war das Laufgeräusch auch Taktungsabhängig. Wenn die mit 72 Hz lief war die lauter als die Laing, bei 47 Hz habe ich sie als unangenehm empfunden und bei 55 Hz am angenehmsten (Durchfluss dann ca. 42 Liter pro Stunde)
Was die temperaturen angeht, so hat bei gleicher Konfiguration die Laing gegenüber der Aquastream bei dem Kühler ca. 4° C gebracht.

jaydee schrieb:
Hatte sowohl die Aquastream als auch jetzt die Laing im Einsatz. Kühler ist Düse mit Microstruktur. Unter Standardfrequenz lief die Aquastream mit ca. 36 Litern pro Stunde Durchfluss. Übertaktet hat sie maximal 56 Liter gebracht. Die Laing bringts nun bei erweiterter Konfiguration (HDD Kühler + 2ter Radi) ca. 90 Liter pro Stunde. Ist aber nen Tacken lauter als die Aquastream wobei ich Sie kaum wahrnehme. Bei der Aquastream war das Laufgeräusch auch Taktungsabhängig. Wenn die mit 72 Hz lief war die lauter als die Laing, bei 47 Hz habe ich sie als unangenehm empfunden und bei 55 Hz am angenehmsten (Durchfluss dann ca. 42 Liter pro Stunde)
Was die temperaturen angeht, so hat bei gleicher Konfiguration die Laing gegenüber der Aquastream bei dem Kühler ca. 4° C gebracht.

Hört sich ja gut an, danke dir. Aber es soll ja auch möglich sein, die Laing auf weniger Spannung betreiben zu können, oder?

Ich müsse halt noch wissen, ob ich Pumpe samt Ausgleichsbehälter in den Käfig verschrauben könnte.

The K schrieb:
und nein, mit dem pro-deckel braucht die laing 2 - 3 floppy-schächte

Stimmt, die Aqua ist aber so klobig, hmmm.

Ich kann mich nicht entscheiden, die Laing ist ja eigendlich von den Konzept her besser, oder?

The K schrieb:
ja, mit dem pro-deckel kannst du sie im 3,5' schacht verschrauben, nur bracuhst du 2-3 schächte untereinander

Na wenn, dann will ich Pumpe und Ausgleichsbehälter als eine Einheit haben.

Dann geht doch der Vorteil der geringen größe der Laing total verloren...Würd ich nicht machen!

Und ja, ne Laing kann man regeln, aber net so einfach, da die beim starten kurzzeitig 4A zieht, und das macht keine Lüsteu mit...entweder direkt an 12 oder 7 volt, oder an 8,7, wenn du noch ne 3,3 volt leitung hast, oder aber auf ne steuerung warten, die die 4A packt. von mcubed kommt demnächst sowas raus afaik!

ich glaub, du verstehst mich nicht.
wenn du die pumpe im floppy-schacht verbaust, geht der darunterliegende ( evtl auch die beiden darunterleigenden ) schächte verloren!

The K schrieb:
ich glaub, du verstehst mich nicht.
wenn du die pumpe im floppy-schacht verbaust, geht der darunterliegende ( evtl auch die beiden darunterleigenden ) schächte verloren!

Schon klar, nur könnte ich die Laing nicht wagerecht in einen 3.5"-Schacht eibauen? Mit Ausgleichsbehälter versteht sich.

kimble schrieb:
Schon klar, nur könnte ich die Laing nicht wagerecht in einen 3.5"-Schacht eibauen? Mit Ausgleichsbehälter versteht sich.

AGB an der Pumpe ist nicht wirklich prickelnd. ich würde ihn eher woanders plazieren und die laing mit pro deckel nehmen.

Zudem muss man bei so kleinen "Spielzeug-AGB´s" gucken, dass die gut voll sind, weil denen einfach die Höhe fehlt, damit sich Luftblasen vernünftig absetzen können - in der Regel nach oben... :haha:
Ich sage das nur, weil es auch Spezies gibt, die ihr langen AGB´s waagrecht einbauen - und schlimmer noch - tiefer als alle anderen Wakü-Komponenten. :stupid:
Da wird klar, das jene noch nie in den Motorraum eines Autos geschaut haben... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh