[FAQ] Aquastream XT Pumpe - Wie schließe ich richtig 3 Lüfter an?

FiffiNo3

Neuling
Hi,

muss dann doch mal ne Frage loslassen zu einem Thema über das ich sehr viel finden konnte aber nirgends so eindeutig das mir keine Frage offen bleibt.

Ich möchte drei 120er Lüfter an die Pumpe anschließen die durch selbige dann auch automatisch geregelt werden. Laut Hersteller kein Problem, denn der schreibt:
"Übrigens: Es können problemlos 3 airstream Lüfter an den Ausgang angeschlossen werden. Somit sind auch 360er Radiatoren problemlos steuerbar."

Frage1:
Nun hat die Pumpe ja nur einen "Fan-Anschluss". Ergo besorge ich mir so ein Kabel hier:
Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - Schwarz | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany
Es wird dann zwar nur von EINEM Lüfter die Drehzal ausgelesen aber die Pumpe regelt logischerweise die anderen beiden mit, wenn Sie den einen regelt.
Ist das so korrekt gefolgert?

Frage2:
Die Lüfter werden nur bei der Ultra Version der Pumpe aktiv geregelt, richtig?

Frage3:
Die Pumpe hat noch einen "RPM-Anschluss". Der ist wohl für das Tachosignal zuständig. Diesen Anschluss soll man mit einem freien drei Pin Anschluss auf dem Mobo verbinden.
Was bedeutet "Tachosignal"? Das hat nichts mit den Lüftern zu tun oder? Sondern mit der Regelung der Pumpenleistung?

Vielen Dank vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Kabel wäre ok und richtig kombiniert. Nun musst du nur noch heraus finden, ob deine 3 Lüfter im Verbund nicht zu viel Saft ziehen für den Anschluss an der Pumpe ! 6W sinds afair max.
2. steht in der Artikelbeschreibung im Shop bei aquacomputer.de
3. Ja, gibt dir die momentane Drehzahl der Pumpe an zur Kontrolle. Regelung über die Aquasuite Software

Vielen Dank erstmal! :wink:

1. (Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 (140x140x25mm) Da steht Leistungsaufnahme 1,08W (x3 = 3,24W) Kann das hinhauen?! Da mussi ch wohl erst nochmal Physik Grundlagen nachschlagen...

Ps.
Da fällt mir gerade auf das ich 140er Lüfter für nen 360er Radiator bestellt hab. Oh wei. :wall: Dann werd ich nochmal auf die suche nach Adaptern / Reduzieren gehen...

Der Anlaufstrom ist manchmal höher. Aber die Pumpenelektronik wird Dir schon mitteilen ;)

Für solche Fälle bietet sich dann eine NoDrop v2 (für Bastler) oder ein Poweradjust 2 od. 3 (für Käufer) an.

Ich betreibe 4 Noiseblocker XL2 an meiner Aquastream XT und habe den MCubed FanAmp dazwischen geschaltet. Lässt sich recht bescheiden einstellen funktioniert aber.

Poweradjust ist dann wohl meins. Hänge ich per Aquabus-Anschluss zwischen Pumpe und die Lüfter...Gratie!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh