Aquastream XT schadet Netzteil ?!?

LineR

Neuling
Hi,

ich habe ja eine Kellerkühlung, wo unten ein Mora2 mit 9 Lüftern und eine Aquastream verbaut ist. Die hängen zur Zeit an einem einfachen TFT 12V/1.5A Netzteil, welches bei Rechnerstart ber ein Relais mit 220V geschaltet wird.

Die Pumpe zieht nach Aquasuite ca. 0.5A, die Lüfter zusammen 0.7 A (mit Labornetzteil gemessen).

Nun habe ich ein paar Mal festgestellt, das beim Start die Pumpe nicht anspringt, wenn ich dann in den Keller gehe, blinkt die LED an der Pump im Wechsel mit der grünen LED des Netzteils. Daraus folgerte ich, das im Anlauf vielleicht mehr als 1.5A zusammenkommen und habe mir im ebay ein Schaltnetzteil 12V 3.3A Netzteil gekauft. Das habe ich an 220V angesteckt und die Spannung gemessen (ich brauchte die Polung, da ich einen eigenen Stecker dranlöte), war OK. Dan habe iach das NT eingebaut und das Ssytem lief auch ca. 0.5h, dann fiel die Kühlung aus. Flux abgeschaltet, nach unten gelaufen und keine Pumpe, kein Lüfter lief. Am NT Ausgang war nix mehr zu messen, 220V am Eingang waren OK. Dan habe ich das Netzteil ausgebaut, erneut am Ausgang gemessen, nix. Dann habe ich einen Tag später gemessen, da waren wieder 12V da. Das Netzteil war am Vortag noch nicht mal handwarm, glaube also nicht, das da irgendeine Thermosicherung angesprungen ist.

Kann es sein, dass die Pumpe problematisch läuft bei der Verwendung von solchen elektronischen Netzteilen?

Grüße

Harry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib´ doch mal ne PM an Shoggy ...

Zum Topic: Die Frage hätte ich eher anders herum formuliert. Bist Du Dir sicher, dass Deine Netzteilauswahl nicht akut das Überleben Deiner Pumpe gefährdet :fresse:?

Ähm nur so nebenbei
Man darf ein NT nicht ohne Last laufen lassen
Also nicht nur da ne Pumpe und ein paar Lüfter dranhängen
So schrottest du es

Soweit ich weiß braucht die Aquastream neben den 12V auch die 5V, die ein übliches PC-Netzteil bereitstellt. Deine Netzteile machen das anscheinend nicht. Daher wäre die Frage wirklich so besser formuliert: "Schaden meine Netzteile der Aquastream?"

Und ich wäre geneigt, das mit ja zu beantworten.

Er benutzt kein normales Netzteil sondern eins was 230V in 12V umwandelt, lesen 1337 alpha :)

Ich würde sagen du besorgst dir einfach ein altes PC-Netzteil und hängst die Pumpe dann da dran, einen Taster an die grüne + schwarze Leitung anschliessen, Kabel nach oben führen und du kannst es bequem starten.

Oder einen Taster ( den bereits am Gehäuse vorhandenen ) an beide Netzteile anschliessen, wäre ja noch praktischer ;)
Aber ob das wirklich geht mit einem Taster 2 Netzteile starten... Keine Ahnung, bin kein Elektriker ^^

laeuft ein netzteil nicht nur dann wenn der kreislauf geschlossen bleibt? weil ich denke das nur das mainboard mit einem impuls zufrieden ist, bei den ueberbrueckungssteckern fuer netzteile ist die verbindung doch auch dauerhaft geschlossen oder sehe ich das wirklich falsch ?

Hi,

ich habe noch nie gehört, das ein elektronisches Schaltnetzteil nicht ohna Last laufen darf. Wenn ein TFT im Standby ist oder ausgeschaltet ist, fließt wenig, bzw. kein Strom und des Netzteil ist trotzdem am Netz. Wie auch immer, bei mir läuft es ja nie ohne Last, Die Verbraucher hängen ja immer dran und solabd das Netzteil Spannung über das Relais bekmmt, fließt ja Strom.

Auch die Möglichkeit, dass die Pumpe 5V brauch, würde ich erst mal ausschließen, da die 5V Leitung in der Anleitung als nicht belegt dargestellt ist und es ja auch keine Fehlfunktionen der Pumpe sind, denn die grüne Lampe am NT geht ja auch immer im Wechsel aus.

Ich habe mir jetzt ein altes 300W Netzteil besorgt, das schalte ich dann zwar nicht über einen Taster, sondern über meine Relais (das klappt prima). Pro rechner ein relais und ein manuellen Ein/Ausschalter wenn die Pumpe mal laufen soll ohne Rechner (Entlüften nach An/Abkoppeln usw)

Bin nur nicht sicher auf welcher Leitung sofort 12V liegen, wenn das Netzteil 220V bekommt, denn die HDD Leitungen usw benötigen ja ein Signal vom Mainboard, dass es hier nicht gibt. Naja, messen macht schlau. Da ist ja auch noch dieser ATC Überbrückungsstekcer, damit müsste es eigentlich klappen.

Blöd ist nur, und da bin ich sehr gespannt, wieviel Strom das NT erst mal ohne Verbraucher zieht...

Grüße

Harry

laeuft ein netzteil nicht nur dann wenn der kreislauf geschlossen bleibt? weil ich denke das nur das mainboard mit einem impuls zufrieden ist, bei den ueberbrueckungssteckern fuer netzteile ist die verbindung doch auch dauerhaft geschlossen oder sehe ich das wirklich falsch ?

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :d Was du sagst ist natürlich richtig. Ich hatte irgendwie einen Knoten im Hirn und dachte an das Starten eines PCs mit dem Taster über die Mainboard-Kontakte.

Was das mit den 5V angeht werde ich bei AC im Forum mal fragen. Mich interessiert das nämlich aufgrund ähnlicher Pläne gerade auch.

Bin nur nicht sicher auf welcher Leitung sofort 12V liegen, wenn das Netzteil 220V bekommt, denn die HDD Leitungen usw benötigen ja ein Signal vom Mainboard, dass es hier nicht gibt. Naja, messen macht schlau. Da ist ja auch noch dieser ATC Überbrückungsstekcer, damit müsste es eigentlich klappen.

Sicher, dass das so ist? Ich habe hier an einigen NTs schon diverse Pumpen an den normalen Molex-Steckern laufen lassen, ohne dass ein Motherboard angeschlossen war. Wenn das wirklich so wäre, würde mich das stark wundern.

Edit: Um ganz sicher zu gehen:

Welche Aquastream hast du genau? Eine Aquastream XT, eine Aquastream 3.5 oder eine ganz andere?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ein bei Aquacomputer seit neuestem ein spezielles Netzteil für fälle wie dich gibt:

http://www.aqua-computer-systeme.de...=1955&osCsid=6eb9b94cf68b9cf09845877b509e9a12

;)

Dort werden jedenfalls 5V bereitgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir ist es eine XT. Das die HD 12V Leitungen im Standby ohne Spannung sind, weiß ich genau, denn dort greife ich das 12V Signal ab um die Relais anzusteuern. Die schalten erst die Pumpe ein, wenn die Rechner aus dem Standby geholt werden. Habe gestern das 300W PC-Netzteil ausprobiert, geht ganz einfach mit diesem Überbrückungststecker auf dem 20Pol Anschluß. Ist der drauf, ist auf den 12V leitungen Spannung, sobald das NT 220V bekommt. Da ich gestern wieder so ein Anlaufhänger mit dem TFT-Netzteil hatte, baue ich das neue am Wochenende ein. Ob die XT nun 5V brauch oder nicht, jetzt bekommt sie es automatisch. Das PC-NT ohne Last zieht übrigends 7W. Das ist mir die Sicherheit dann doch wert..

Grüße

Harry

Die AS XT benötigt keine 5V am Molex. Immerhin versendet Aquacomputer diese Zauberstecker falls es Probleme mit dem Lüfteranlauf gibt.
zauberstecker.jpg

Ich glaube kaum das die Pumpe damit 5V bekommt.

Die Tischdecke kenne ich ;)

und 5 V gibt´s über den Zauberstecker höchstens per Kriechstrom :lol:

Hi,

na, das sieht doch sehr nach einer Entstörung aus. Vielleicht wird mit dem Elko was geglättet, was auch mein TFT netzteil stresst, das der als Pufferspeicher dient um einen Anlaufpeak im Strom abzufedern, kann ich mir bei dem kleinen Teil nicht vorstellen.

Grüße

Harry

Das ebay Netzteil hat warscheinlich eine selbst rückstellende Überstromsicherung.

Sowas: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AAFXN0f4e5d2bf317d843a23ba03dc7c70d9f7ed

Es könnte sein, dass die Aquastream den Strom Impulsförmig entnimmt, und ein normales Multimeter den Strom nicht richtig misst.

In diesem Fall müsste ein extra (Puffer-) Kondensator benutzt werden (das sind ja diese Zauberstecker am ende). Da hat LineR recht.

Mess (wenn möglich) die Ausgangsspannung und Strom (während des Betriebes) mal mit einem Oszilloskop.

Zur Strommessung benötigst du zusätzlich noch ein Shunt.

Ansonsten schalte parallel zum NT und Pumpe mal ein 470µF/16V ELKO (Polung beachten).

Dann sollte es gehen.

Viel Glück!

Mfg Bimbo385

Edit: :lol: Auf'm Bild vom Adapter ist es auch ein 470µF/16V...hab mir den frei schnautze ausgedacht und voll ins schwarze getroffen... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh